Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Geschäftsmodelle mit 3D-Druck entwickeln: 5 Schritte von der Idee zur Umsetzung

verfasst von : Carsten Feldmann, Colin Schulz, Sebastian Fernströning

Erschienen in: Digitale Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der nachfolgende Leitfaden gibt Unternehmen mit dem GIN3D-Vorgehensmodell einen chronologisch aufgebauten Orientierungsrahmen an die Hand, mit welchem sie Geschäftsmodell-Innovationen mit 3D-Druck erarbeiten und erfolgreich auf den Weg bringen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
2.
Zurück zum Zitat Litke, H.-D., Kunow, I., & Schulz-Wimmer, H. (2018). Projektmanagement (Bd. 200). Freiburg: Haufe-Lexware. Litke, H.-D., Kunow, I., & Schulz-Wimmer, H. (2018). Projektmanagement (Bd. 200). Freiburg: Haufe-Lexware.
3.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W., & Feldmann, C. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Press. Chesbrough, H. W., & Feldmann, C. (2006). Open innovation: The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business Press.
4.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Frankfurt: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Frankfurt: Campus.
5.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. München: Carl Hanser.CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler business model navigator. München: Carl Hanser.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin: Springer.CrossRef Appelfeller, W., & Feldmann, C. (2018). Die digitale Transformation des Unternehmens: Systematischer Leitfaden mit zehn Elementen zur Strukturierung und Reifegradmessung. Berlin: Springer.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2013). Business model innovation: When the game gets tough, change the game. In M. Deimler, R. Lesser, D. Rhodes, & J. Sinha (Hrsg.), Own the future: 50 ways to win from the boston consulting group (S. 291–298). New Jersey: Wiley. Lindgardt, Z., Reeves, M., Stalk, G., & Deimler, M. S. (2013). Business model innovation: When the game gets tough, change the game. In M. Deimler, R. Lesser, D. Rhodes, & J. Sinha (Hrsg.), Own the future: 50 ways to win from the boston consulting group (S. 291–298). New Jersey: Wiley.
8.
Zurück zum Zitat Andler, N. (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. Erlangen: Publicis Publishing. Andler, N. (2015). Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden. Erlangen: Publicis Publishing.
9.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2004). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press. Porter, M. E. (2004). Competitive advantage: Creating and sustaining superior performance. New York: Free Press.
10.
Zurück zum Zitat Feldmann, C., & Pumpe, A. (2016). 3D-Druck – Verfahrensauswahl und Wirtschaftlichkeit: Entscheidungsunterstützung für Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Feldmann, C., & Pumpe, A. (2016). 3D-Druck – Verfahrensauswahl und Wirtschaftlichkeit: Entscheidungsunterstützung für Unternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Rustler, F. (2016). Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Zürich: Midas Management Verlag. Rustler, F. (2016). Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation. Zürich: Midas Management Verlag.
12.
Zurück zum Zitat Dark Horse Innovation. (2016). Digital Innovation Playbook – Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager. Hamburg: Murmann Publishers. Dark Horse Innovation. (2016). Digital Innovation Playbook – Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager. Hamburg: Murmann Publishers.
13.
Zurück zum Zitat Luther, M. J. (2013). Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden, Wie Sie in vier Schritten mit Pfiff und Methode Ihre Problemlösungskompetenz entwickeln und zum Ideen-Profi werden. Bonn: managerSeminare. Luther, M. J. (2013). Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden, Wie Sie in vier Schritten mit Pfiff und Methode Ihre Problemlösungskompetenz entwickeln und zum Ideen-Profi werden. Bonn: managerSeminare.
14.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2014). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler. Schallmo, D. (2014). Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Wiesbaden: Springer Gabler.
15.
Zurück zum Zitat Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. Uebernickel, F., Brenner, W., Pukall, B., Naef, T., & Schindlholzer, B. (2015). Design Thinking: Das Handbuch. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch.
16.
Zurück zum Zitat De Bono, E. (1992). Six thinking hats (2. Aufl.). USA: Back Bay Books. De Bono, E. (1992). Six thinking hats (2. Aufl.). USA: Back Bay Books.
17.
Zurück zum Zitat Kühnapfel, J. B. (2014). Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Wiesbaden: Springer. Kühnapfel, J. B. (2014). Nutzwertanalysen in Marketing und Vertrieb. Wiesbaden: Springer.
18.
Zurück zum Zitat Hoffmeister, W. (2000). Investitionsrechnung und Nutzwertanalyse. Stuttgart: Kohlhammer. Hoffmeister, W. (2000). Investitionsrechnung und Nutzwertanalyse. Stuttgart: Kohlhammer.
19.
Zurück zum Zitat Saaty, T. L. (2013). Analytic Hierarchy Process. In S. I. Gass & M. C. Fu (Hrsg.), Encyclopedia of operations research and management science (S. 52–64). USA: Springer.CrossRef Saaty, T. L. (2013). Analytic Hierarchy Process. In S. I. Gass & M. C. Fu (Hrsg.), Encyclopedia of operations research and management science (S. 52–64). USA: Springer.CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung (15. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Großklaus, R. H. G. (2008). Quantitative Ideenbewertung und-auswahl – Neue Produkte einführen: Von der Idee zum Markterfolg. Wiesbaden: Gabler. Großklaus, R. H. G. (2008). Quantitative Ideenbewertung und-auswahl – Neue Produkte einführen: Von der Idee zum Markterfolg. Wiesbaden: Gabler.
22.
Zurück zum Zitat Kim, C., & Mauborgne, R. (2015). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business Review Press. Kim, C., & Mauborgne, R. (2015). Blue ocean strategy, expanded edition: How to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Boston: Harvard Business Review Press.
Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle mit 3D-Druck entwickeln: 5 Schritte von der Idee zur Umsetzung
verfasst von
Carsten Feldmann
Colin Schulz
Sebastian Fernströning
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25162-8_10