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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2014

01.02.2014 | Research Notes

Geschäftsmodelle

Eine Forschungsagenda für die Wirtschaftsinformatik

verfasst von: Prof. Dr. Daniel Veit, Prof. Eric Clemons, Prof. Dr. Alexander Benlian, Prof. Dr. Peter Buxmann, Prof. Dr. Thomas Hess, Prof. Dr. Dennis Kundisch, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Prof. Dr. Peter Loos, Prof. Dr. Martin Spann

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Obwohl das Geschäftsmodellkonzept ein noch relativ junges Forschungsgebiet ist, hat es im letzten Jahrzehnt zunehmend an Beachtung gewonnen. Trotz einer Vielzahl grundlegender Definitionen des Geschäftsmodellkonzepts hat es bislang dennoch nur sehr wenig bedeutende Forschung angezogen. Im Kontext der weit verbreiteten und kontinuierlichen Digitalisierung von Unternehmen sowie der Gesellschaft als Ganzes wurde die in einem Geschäftsmodell (GM) enthaltene Logik kritisch für den Geschäftserfolg und somit ein Fokus für akademische Forschung. In unserem Beitrag betrachten wir das Geschäftsmodellkonzept als ein fehlendes Bindeglied zwischen der Strategie und den Geschäftsprozessen. Wir argumentieren, dass die Wirtschaftsinformatik-Gemeinschaft spezifische und einzigartige Kompetenzen bietet (z. B. Übertragung von Geschäftsstrategien in IT-Systeme, Management von Unternehmen und IT-Prozessen, etc.), die für bedeutende Forschungsbeiträge auf diesem Gebiet genutzt werden können. Innerhalb dieser Forschungslücke grenzen wir drei wesentliche Forschungsschwerpunkte ab: Geschäftsmodelle in der IT-Industrie; durch IT ermöglichte oder digitale Geschäftsmodelle; sowie IT-Support für die Entwicklung und das Management von Geschäftsmodellen. Für diese Forschungsfragen skizzieren wir den State of the Art sowie kritische Forschungsfragen und schlagen passende Forschungsmethoden für deren Beantwortung vor.

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Fußnoten
1
MKWI Workshop zu Geschäftsmodellen als WI-Forschungsthema, 2012-03-01, Braunschweig (Hess 2012); Workshop, in dem verschiedene Forschungsprojekte zu Geschäftsmodellen präsentiert wurden, 2012-10-02, Mannheim; Pre-ECIS Workshop zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Entrepreneurship, Utrecht.
 
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Metadaten
Titel
Geschäftsmodelle
Eine Forschungsagenda für die Wirtschaftsinformatik
verfasst von
Prof. Dr. Daniel Veit
Prof. Eric Clemons
Prof. Dr. Alexander Benlian
Prof. Dr. Peter Buxmann
Prof. Dr. Thomas Hess
Prof. Dr. Dennis Kundisch
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Prof. Dr. Peter Loos
Prof. Dr. Martin Spann
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0400-4

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