Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen

verfasst von : Karl Täuscher, Romy Hilbig, Nizar Abdelkafi

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschäftsmodelle, die auf digitalen Marktplätzen basieren, haben in den letzten Jahren zahlreiche Industrien revolutioniert. Digitale Service-Marktplätze wie Airbnb, Uber oder Delivery Hero erregen große Beachtung, da sie auf stark skalierbaren Geschäftsmodellen basieren und daher rasante Wachstumsdynamiken erzielen können. Aus wissenschaftlicher Sicht sind diese Geschäftsmodelle jedoch nahezu unerforscht. Dieses Kapitel widmet sich dem Thema aus praxisrelevanter Sicht und erforscht die Geschäftsmodellelemente von digitalen Service-Marktplätzen. Die Erkenntnisse basieren auf einer Serie an Experteninterviews und der Analyse relevanter Literatur zu mehrseitigen Plattformen. Das Kapitel entwickelt ein Framework, welches Gründer und Manager von Service-Marktplätzen bei der Entwicklung und Auswahl eines tragfähigen Geschäftsmodells unterstützen sowie zur vergleichenden Analyse von Geschäftsmodellen eingesetzt werden kann. Die Geschäftsmodellelemente des Frameworks werden mittels verschiedener Praxisbeispiele sowie einer tief gehenden Fallstudie – des Übernachtungsvermittlers Airbnb – illustriert. Anhand der Fallstudie Airbnb wird darüber hinaus gezeigt, welche digitalen Praktiken etablierte Unternehmen von Airbnb lernen können. Der Buchbeitrag hilft Studierenden, Praktikern und Forschern, das aufstrebende und praxisrelevante Thema digitaler Service-Marktplätze aus Geschäftsmodellsicht zu verstehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abdelkafi, N., & Hilbig, R. (2013). Business models of innovation contest platform providers. Präsentiert auf der 13. In Annual conference of the European Academy of Management, Istanbul Congress Centre, Istanbul, 26.06.2013. Abdelkafi, N., & Hilbig, R. (2013). Business models of innovation contest platform providers. Präsentiert auf der 13. In Annual conference of the European Academy of Management, Istanbul Congress Centre, Istanbul, 26.06.2013.
Zurück zum Zitat Abdelkafi, N., & Täuscher, K. (2015). Business models for sustainability from a system dynamics perspective. Organization & Environment. doi:10.1177/1086026615592930. Abdelkafi, N., & Täuscher, K. (2015). Business models for sustainability from a system dynamics perspective. Organization & Environment. doi:10.1177/1086026615592930.
Zurück zum Zitat Abdelkafi, N., Makhotin, S., & Posselt, T. (2013). Business model innovation for electric mobility. What can be learned from existing business model patterns? International Journal of Innovation Management, 17(1), 1–41.CrossRef Abdelkafi, N., Makhotin, S., & Posselt, T. (2013). Business model innovation for electric mobility. What can be learned from existing business model patterns? International Journal of Innovation Management, 17(1), 1–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in E-business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520.CrossRef Amit, R., & Zott, C. (2001). Value creation in E-business. Strategic Management Journal, 22(6–7), 493–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. The RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef Armstrong, M. (2006). Competition in two-sided markets. The RAND Journal of Economics, 37(3), 668–691.CrossRef
Zurück zum Zitat Bailey, J. P., & Bakos, Y. (1997). An exploratory study of the emerging role of electronic intermediaries. International Journal of Electronic Commerce, 1(3), 7–20.CrossRef Bailey, J. P., & Bakos, Y. (1997). An exploratory study of the emerging role of electronic intermediaries. International Journal of Electronic Commerce, 1(3), 7–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Bakos, Y. (1998). The emerging role of electronic marketplaces on the Internet. Communications of the ACM, 41(8), 35–42.CrossRef Bakos, Y. (1998). The emerging role of electronic marketplaces on the Internet. Communications of the ACM, 41(8), 35–42.CrossRef
Zurück zum Zitat Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg. Competition among intermediation service providers. The RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef Caillaud, B., & Jullien, B. (2003). Chicken & egg. Competition among intermediation service providers. The RAND Journal of Economics, 34(2), 309–328.CrossRef
Zurück zum Zitat Casey, T. R., & Töyli, J. (2012). Dynamics of two-sided platform success and failure. An analysis of public wireless local area access. Technovation, 32(12), 703–716.CrossRef Casey, T. R., & Töyli, J. (2012). Dynamics of two-sided platform success and failure. An analysis of public wireless local area access. Technovation, 32(12), 703–716.CrossRef
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press. Chesbrough, H. W. (2003). Open innovation. The new imperative for creating and profiting from technology. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Denzin, N. K. (1989). The research act (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Denzin, N. K. (1989). The research act (3. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Dubosson-Torbay, M., Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2002). E-business model design, classification, and measurements. Thunderbird International Business Review, 44(1), 5–23. doi:10.1002/tie.1036.CrossRef Dubosson-Torbay, M., Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2002). E-business model design, classification, and measurements. Thunderbird International Business Review, 44(1), 5–23. doi:10.1002/tie.1036.CrossRef
Zurück zum Zitat Edelman, B., & Luca, M. (2012). Airbnb (A). Harvard Business School Case 912–019. Boston, MA: Harvard Business School Publishing. Edelman, B., & Luca, M. (2012). Airbnb (A). Harvard Business School Case 912–019. Boston, MA: Harvard Business School Publishing.
Zurück zum Zitat Eisenmann, T. R. (2006). Internet companies’ growth strategies: determinants of investment intensity and long-term performance. Strategic Management Journal, 27(12), 1183–1204. doi:10.1002/smj.567.CrossRef Eisenmann, T. R. (2006). Internet companies’ growth strategies: determinants of investment intensity and long-term performance. Strategic Management Journal, 27(12), 1183–1204. doi:10.1002/smj.567.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenmann, T. R. (2012). Business model analysis for entrepreneurs. Harvard Business School Entrepreneurial Management Case No. 812–096. Eisenmann, T. R. (2012). Business model analysis for entrepreneurs. Harvard Business School Entrepreneurial Management Case No. 812–096.
Zurück zum Zitat Eisenmann, T. R., Parker, G., & van Alstyne, M. (2007). Platform envelopment. Harvard Business School Entrepreneurial Management Working Paper No. 07–104. Eisenmann, T. R., Parker, G., & van Alstyne, M. (2007). Platform envelopment. Harvard Business School Entrepreneurial Management Working Paper No. 07–104.
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Generator. München: Hanser.CrossRef Gassmann, O. (2013). Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Generator. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hagiu, A., & Alvarez, H. (2014). Investing in online marketplaces (S. 714–520). Harvard Business School Case. Boston, MA: Harvard Business School Publishing. Hagiu, A., & Alvarez, H. (2014). Investing in online marketplaces (S. 714–520). Harvard Business School Case. Boston, MA: Harvard Business School Publishing.
Zurück zum Zitat Hagiu, A., & Wright, J. (2011). Multi-sided platforms, Working Paper. Hagiu, A., & Wright, J. (2011). Multi-sided platforms, Working Paper.
Zurück zum Zitat Haller, S. (2012). Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. 27.08.2014. Haller, S. (2012). Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. 27.08.2014.
Zurück zum Zitat Katz, M. L., & Shapiro, C. (1985). Network externalities, competition, and compatibility. The American Economic Review, 75(3), 424–440. Katz, M. L., & Shapiro, C. (1985). Network externalities, competition, and compatibility. The American Economic Review, 75(3), 424–440.
Zurück zum Zitat Kouris, I. (2013). App platforms as two-sided markets. Analysis and modeling of application distribution platforms for mobile devices. Dissertation, RWTH Aachen. Kouris, I. (2013). App platforms as two-sided markets. Analysis and modeling of application distribution platforms for mobile devices. Dissertation, RWTH Aachen.
Zurück zum Zitat Lassiter, J. B., & Richardson, E. W. (2014). Airbnb (S. 812–833). Harvard Business School Case. Boston, MA: Harvard Business School Publishing. Lassiter, J. B., & Richardson, E. W. (2014). Airbnb (S. 812–833). Harvard Business School Case. Boston, MA: Harvard Business School Publishing.
Zurück zum Zitat Linnhoff-Popien, C., Zaddach, M., & Grahl, A. (2015). Marktplätze im Umbruch. Entwicklungen im Zeitalter des mobilen Internets. In L.-P. Claudia, M. Zaddach, & A. Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch. Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (S. 21–33). Berlin/Heidelberg: Springer. Linnhoff-Popien, C., Zaddach, M., & Grahl, A. (2015). Marktplätze im Umbruch. Entwicklungen im Zeitalter des mobilen Internets. In L.-P. Claudia, M. Zaddach, & A. Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch. Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet (S. 21–33). Berlin/Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Mantena, R., & Saha, R. L. (2012). Co-opetition between differentiated platforms in two-sided markets. Journal of Management Information Systems, 29(2), 109–140. doi:10.2753/MIS0742-1222290205.CrossRef Mantena, R., & Saha, R. L. (2012). Co-opetition between differentiated platforms in two-sided markets. Journal of Management Information Systems, 29(2), 109–140. doi:10.2753/MIS0742-1222290205.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Verlag. Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Zurück zum Zitat Na, Y. (2012). Business model innovation by creating two-sided markets. International Journal of Business Strategy, 12(2), 8–15. Na, Y. (2012). Business model innovation by creating two-sided markets. International Journal of Business Strategy, 12(2), 8–15.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. (2004). The business model ontology. A proposition in a design science approach. Dissertation, University of Lausanne, Switzerland. Osterwalder, A. (2004). The business model ontology. A proposition in a design science approach. Dissertation, University of Lausanne, Switzerland.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Parker, G., & van Alstyne, M. (2005). Two-sided network effects. A theory of information product design. Management Science, 51(10), 1494–1504.CrossRef Parker, G., & van Alstyne, M. (2005). Two-sided network effects. A theory of information product design. Management Science, 51(10), 1494–1504.CrossRef
Zurück zum Zitat Pavlou, P. A., & Dimoka, A. (2005). The nature and role of feedback text comments in online marketplaces: Implications for trust building, price premiums, and seller differentiation. Information Systems Research, 17(4), 392–414.CrossRef Pavlou, P. A., & Dimoka, A. (2005). The nature and role of feedback text comments in online marketplaces: Implications for trust building, price premiums, and seller differentiation. Information Systems Research, 17(4), 392–414.CrossRef
Zurück zum Zitat Rachleff, A., & Rosenthal, S. (2013). Airbnb. Fallstudie veröffentlicht durch: Stanford Business School, Working Paper. Rachleff, A., & Rosenthal, S. (2013). Airbnb. Fallstudie veröffentlicht durch: Stanford Business School, Working Paper.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2011). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses (1. Aufl.). New York: Crown Business. Ries, E. (2011). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses (1. Aufl.). New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef Rochet, J.-C., & Tirole, J. (2003). Platform competition in two-sided markets. Journal of the European Economic Association, 1(4), 990–1029.CrossRef
Zurück zum Zitat Rysman, M. (2009). The economics of two-sided markets. Journal of Economic Perspectives, 23(3), 125–143.CrossRef Rysman, M. (2009). The economics of two-sided markets. Journal of Economic Perspectives, 23(3), 125–143.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler (SpringerLink : Bücher). Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Gabler (SpringerLink : Bücher).
Zurück zum Zitat Schief, M. (2014). Business models in the software industry. The impact on firm and M&A performance. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schief, M. (2014). Business models in the software industry. The impact on firm and M&A performance. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schlie, E., Rheinboldt, J., & Waesche, N. M. (2011). Simply seven. Seven ways to create a sustainable Internet business. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan/(IE business publishing). Schlie, E., Rheinboldt, J., & Waesche, N. M. (2011). Simply seven. Seven ways to create a sustainable Internet business. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan/(IE business publishing).
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press. Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules A strategic guide to the network economy. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Sun, M., & Tse, E. (2007). When does the winner take all in two-sided markets? Review of Network Economics, 6(1), 16–41. doi:10.2202/1446-9022.1108.CrossRef Sun, M., & Tse, E. (2007). When does the winner take all in two-sided markets? Review of Network Economics, 6(1), 16–41. doi:10.2202/1446-9022.1108.CrossRef
Zurück zum Zitat Täuscher, Karl, & Abdelkafi, Nizar. (2015). Business model robustness: A system dynamics approach. In Proceedings of 15th annual conference of the European academy of management (EURAM). Warsaw, 17–20 June 2015. Täuscher, Karl, & Abdelkafi, Nizar. (2015). Business model robustness: A system dynamics approach. In Proceedings of 15th annual conference of the European academy of management (EURAM). Warsaw, 17–20 June 2015.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2010). Business model management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Wirtz, B. W. (2010). Business model management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (1. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model. Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model. Recent developments and future research. Journal of Management, 37(4), 1019–1042.CrossRef
Metadaten
Titel
Geschäftsmodellelemente mehrseitiger Plattformen
verfasst von
Karl Täuscher
Romy Hilbig
Nizar Abdelkafi
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_7