Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsmodellentwicklung für Start-up Unternehmen

Wie Start-up Unternehmen ein nachhaltiges Geschäftsmodell entwickeln

verfasst von: MA Thomas Kandolf

Erschienen in: Geschäftsmodellinnovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

In innovativen Gründungsvorhaben ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Geschäftsmodell und dessen Entwicklung nicht mehr wegzudenken. Viele der heutigen GründerInnen nützen das Geschäftsmodell als Methodik, um eine unternehmerische Gelegenheit bzw. eine neue Geschäftsidee schnell und ganzheitlich durchdenken zu können. Doch viele der GründerInnen beschäftigen sich zu oberflächlich mit den Bestandteilen bzw. Inhalten von Geschäftsmodellen. Das Resultat daraus sind meist optimistisch befüllte Geschäftsmodelle, die aus kreativen Entwicklungsphasen entsprungen sind und oft nur wenig Bezug zur nachhaltigen Umsetzung der Geschäftsidee am Markt besitzen. Durch das hier vorgestellte, strukturierte Vorgehensmodell soll es GründerInnen erleichtert werden ein marktfähiges und umsetzbares Geschäftsmodell zu entwickeln. „In sieben Schritten zum marktfähigen Geschäftsmodell“ lautet die Devise!

Metadaten
Titel
Geschäftsmodellentwicklung für Start-up Unternehmen
verfasst von
MA Thomas Kandolf
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08623-7_5

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.