Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Geschäftsmodellierung

verfasst von : Jörg Freiling, Jan Harima

Erschienen in: Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Entrepreneure eine Idee ernsthaft weiterverfolgen und sich bereits intensiv mit Problem und Lösung auseinandergesetzt haben, dann ist es an der Zeit, sich Gedanken über das Geschäftsmodell zu machen. Es beschreibt die Basis, auf der ein Unternehmen Werte schafft (Wertschöpfungssystem), vermittelt (Value Proposition) und appropriiert (Erlösmodell). Geschäftsmodelle haben vor allem seit Anbruch des Internet-Zeitalters an Bedeutung gewonnen, da neue Technologien nicht nur neue Arten von Geschäftsmodellen ermöglichen, sondern neue Geschäftsmodelle oftmals auch deutlich komplexer als traditionelle Geschäftsmodelle sind. Hilfsmittel wie der Business Model Canvas ermöglichen Startups, die noch auf der Suche nach einem geeigneten Geschäftsmodell sind, übersichtlich, einfach und schnell die wichtigsten Grundpfeiler und ihre Interdependenzen zu planen und zu analysieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K. (2015). Geschäftstypenwahl im B2B-Bereich. In J. Freiling & T. Kollmann (Hrsg.), Entrepreneurial Marketing (2. Aufl., S. 277–298). Wiesbaden: Springer. Backhaus, K. (2015). Geschäftstypenwahl im B2B-Bereich. In J. Freiling & T. Kollmann (Hrsg.), Entrepreneurial Marketing (2. Aufl., S. 277–298). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Drucker, P. (1994). The theory of the business. Harvard Business Review, 72, 95–104. Drucker, P. (1994). The theory of the business. Harvard Business Review, 72, 95–104.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2014). The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. London: Pearson. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2014). The business model navigator: 55 models that will revolutionise your business. London: Pearson.
Zurück zum Zitat Kraus, R. (2005). Strategisches Wertschöpfungsdesign: ein konzeptioneller Ansatz zur innovativen Gestaltung der Wertschöpfung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kraus, R. (2005). Strategisches Wertschöpfungsdesign: ein konzeptioneller Ansatz zur innovativen Gestaltung der Wertschöpfung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Ohno, T. (1993). Das Toyota-Produktionssystem. Frankfurt a. M.: Campus. Ohno, T. (1993). Das Toyota-Produktionssystem. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value proposition design. Frankfurt a. M.: Campus. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value proposition design. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Richardson, J. (2008). The business model: An integrative framework for strategy execution. Strategic Change, 17, 133–144.CrossRef Richardson, J. (2008). The business model: An integrative framework for strategy execution. Strategic Change, 17, 133–144.CrossRef
Zurück zum Zitat Stähler, P. (2001). Merkmale von Geschäftsmodellen in der digitalen Ökonomie. St. Gallen: Universität St. Gallen. Stähler, P. (2001). Merkmale von Geschäftsmodellen in der digitalen Ökonomie. St. Gallen: Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2001). Electronic business. Wiesbaden: Springer. Wirtz, B. W. (2001). Electronic business. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Womack, J. P., Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1990). Machine that changed the world. London: Simon and Schuster. Womack, J. P., Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1990). Machine that changed the world. London: Simon and Schuster.
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37, 1019–1042.CrossRef Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: Recent developments and future research. Journal of Management, 37, 1019–1042.CrossRef
Metadaten
Titel
Geschäftsmodellierung
verfasst von
Jörg Freiling
Jan Harima
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26117-7_8

Premium Partner