Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschäftsmodellinnovation bei FunderMax

Wir sprechen meist nur über Produktinnovation, wollen aber neue Geschäftsmodelle und Blaue Ozeane!

verfasst von: Ing. Rene Haberl

Erschienen in: Geschäftsmodellinnovationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Unternehmen der produzierenden Industrie sind sehr oft nur auf Produktinnovation fokussiert. Sie sind, übertrieben gesagt, auf der Suche nach dem Produkt, das sich von selbst verkauft. Prozessinnovation wird aufgrund des mitunter sehr großen Kostendrucks ebenfalls gelebt und gelegentlich denkt man an neue Services, die einen Mehrwert für den Kunden schaffen. Je nach Produktlebenszyklen und Wettbewerbssituation ist so mehr oder weniger Innovation gefragt. Dass Innovation aber in allen Bereichen des Geschäftsmodells möglich ist, wird häufig übersehen. Innovative Geschäftsmodelle können einen größeren Beitrag zum Wettbewerbsvorteil leisten, als Innovationen im Produkt- und Servicebereich. Das ist der Grund, warum sich FunderMax mit der Entwicklung und Verankerung von Geschäftsmodellinnovation im Unternehmen beschäftigt.

Metadaten
Titel
Geschäftsmodellinnovation bei FunderMax
verfasst von
Ing. Rene Haberl
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08623-7_14

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.