Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

31. Geschäftsmodellinnovation eines mittelständischen Behälterherstellers: Einblicke in die Anforderungsphase

Forschungsprojekt „iSLT.NET“

verfasst von : Esther Schulz, Andreas Sachs

Erschienen in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Digitalisierung verändert sich die Industrielandschaft und fordert Unternehmen immer stärker heraus. Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) auferlegten Technologieprogramms „Digitale Technologien für die Wirtschaft (PAiCE)“ arbeiten die Projektpartner GEBHARDT Logistic Solutions GmbH, BMW AG, DRÄXLMAIER Group, Lehrstuhl fml der Technischen Universität München, Hochschule für angewandte Wissenschaft Landshut sowie die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS an einem modularen Sonderladungsträger (SLT) in Verbindung mit Internet of Things Basistechnologien. Ziel des Forschungsprojekts „Netzwerk für intelligente, modulare Sonderladungsträger“ (iSLT.NET) ist es dabei ein innovatives Geschäftsmodell zu entwickeln. Der Weg zu diesem neuen Geschäftsmodell ist jedoch komplex. Der vorliegende Beitrag geht deswegen insbesondere auf die erste, elementare Phase des Geschäftsmodellinnovationsprozesses ein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41. Amit, R., & Zott, C. (2012). Creating value through business model innovation. MIT Sloan Management Review, 53(3), 41.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Hepp, M., & Hadwich, K. (2015). Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter—Geschäftsmodelle der Servicetransformation. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 28–39. Bruhn, M., Hepp, M., & Hadwich, K. (2015). Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter—Geschäftsmodelle der Servicetransformation. Marketing Review St. Gallen, 32(1), 28–39.
Zurück zum Zitat Casadesus‐Masanell, R., & Zhu, F. (2013). Business model innovation and competitive imitation: The case of sponsor‐based business models. Strategic management journal, 34(4), 464–482. Casadesus‐Masanell, R., & Zhu, F. (2013). Business model innovation and competitive imitation: The case of sponsor‐based business models. Strategic management journal, 34(4), 464–482.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: opportunities and barriers. Long range planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef Chesbrough, H. (2010). Business model innovation: opportunities and barriers. Long range planning, 43(2–3), 354–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Dyson, R. G. (2004). Strategic development and SWOT analysis at the University of Warwick. European journal of operational research, 152(3), 631–640.CrossRef Dyson, R. G. (2004). Strategic development and SWOT analysis at the University of Warwick. European journal of operational research152(3), 631–640.CrossRef
Zurück zum Zitat Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen years of research on business model innovation: how far have we come, and where should we go? Journal of Management, 43(1), 200–227. Foss, N. J., & Saebi, T. (2017). Fifteen years of research on business model innovation: how far have we come, and where should we go? Journal of Management, 43(1), 200–227.
Zurück zum Zitat Frankenberger, K., Weiblen, T., Csik, M., & Gassmann, O. (2013). The 4I-framework of business model innovation: A structured view on process phases and challenges. International Journal of Product Development, 18(3–4), 249–273. Frankenberger, K., Weiblen, T., Csik, M., & Gassmann, O. (2013). The 4I-framework of business model innovation: A structured view on process phases and challenges. International Journal of Product Development, 18(3–4), 249–273.
Zurück zum Zitat Giesen, E., Berman, S. J., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy & leadership, 35(6), 27–33. Giesen, E., Berman, S. J., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business model. Strategy & leadership, 35(6), 27–33.
Zurück zum Zitat Johnson, M. W. (2010). Seizing the white space. Business Model Innovation for Growth and Renewal; Harvard Business School Press: Boston, MA, USA. Johnson, M. W. (2010). Seizing the white space. Business Model Innovation for Growth and Renewal; Harvard Business School Press: Boston, MA, USA.
Zurück zum Zitat Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard business review, 86(12), 57–68. Johnson, M. W., Christensen, C. M., & Kagermann, H. (2008). Reinventing your business model. Harvard business review, 86(12), 57–68.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value proposition design. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag. Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., & Smith, A. (2015). Value proposition design. Frankfurt am Main/New York: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
Zurück zum Zitat Remane, G., Hanelt, A., Nickerson, R. C., & Kolbe, L. M. (2017). Discovering digital business models in traditional industries. Journal of Business Strategy, 38(2), 41–51. Remane, G., Hanelt, A., Nickerson, R. C., & Kolbe, L. M. (2017). Discovering digital business models in traditional industries. Journal of Business Strategy, 38(2), 41–51.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. R. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren: Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Berlin Heidelberg: Springer Gabler. Schallmo, D. R. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren: Mit Aufgaben und Kontrollfragen. Berlin Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schneider, S., & Spieth, P. (2013). Business model innovation: Towards an integrated future research agenda. International Journal of Innovation Management, 17(01), 1340001. Schneider, S., & Spieth, P. (2013). Business model innovation: Towards an integrated future research agenda. International Journal of Innovation Management, 17(01), 1340001.
Zurück zum Zitat Sosna, M., Trevinyo-Rodríguez, R. N., & Velamuri, S. R. (2010). Business model innovation through trial-and-error learning: The Naturhouse case. Long range planning, 43(2–3), 383–407. Sosna, M., Trevinyo-Rodríguez, R. N., & Velamuri, S. R. (2010). Business model innovation through trial-and-error learning: The Naturhouse case. Long range planning, 43(2–3), 383–407.
Zurück zum Zitat Spieth, P., & Schneider, S. (2016). Business model innovativeness: designing a formative measure for business model innovation. Journal of business Economics, 86(6), 671–696. Spieth, P., & Schneider, S. (2016). Business model innovativeness: designing a formative measure for business model innovation. Journal of business Economics, 86(6), 671–696.
Zurück zum Zitat Winterhalter, S., Weiblen, T., Wecht, C. H., & Gassmann, O. (2017). Business model innovation processes in large corporations: insights from BASF. Journal of Business Strategy, 38(2), 62–75. Winterhalter, S., Weiblen, T., Wecht, C. H., & Gassmann, O. (2017). Business model innovation processes in large corporations: insights from BASF. Journal of Business Strategy, 38(2), 62–75.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2011). Business Model Management: Design—Instruments—Sucess Factors. Wiesbaden. Gabler. Wirtz, B. W. (2011). Business Model Management: Design—Instruments—Sucess Factors. Wiesbaden. Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., & Thomas, M. J. (2014). Design und Entwicklung der business model-innovation. In Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Wiesbaden: Springer Gabler. Wirtz, B. W., & Thomas, M. J. (2014). Design und Entwicklung der business model-innovation. In Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Yoo, Y., Henfridsson, O., & Lyytinen, K. (2010). Research commentary—the new organizing logic of digital innovation: an agenda for information systems research. Information systems research, 21(4), 724–735. Yoo, Y., Henfridsson, O., & Lyytinen, K. (2010). Research commentary—the new organizing logic of digital innovation: an agenda for information systems research. Information systems research, 21(4), 724–735.
Zurück zum Zitat Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: an activity system perspective. Long range planning, 43(2–3), 216–226. Zott, C., & Amit, R. (2010). Business model design: an activity system perspective. Long range planning, 43(2–3), 216–226.
Zurück zum Zitat Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: recent developments and future research. Journal of management, 37(4), 1019–1042. Zott, C., Amit, R., & Massa, L. (2011). The business model: recent developments and future research. Journal of management, 37(4), 1019–1042.
Metadaten
Titel
Geschäftsmodellinnovation eines mittelständischen Behälterherstellers: Einblicke in die Anforderungsphase
verfasst von
Esther Schulz
Andreas Sachs
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_31