Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Geschäftsprozesse als zentraler Fokus der Digitalisierung

verfasst von : August-Wilhelm Scheer

Erschienen in: Unternehmung 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Geschäftsprozess ist vereinfacht eine Folge von Funktionen zur Erzeugung eines Mehrwertes für eine Organisation und seine Kunden. Typische Beispiele sind die Kundenauftragsabwicklung oder die Produktentwicklung. Im Kapitel werden die Grundkonzepte der Prozessorganisation als zentrale Elemente der Digitalisierung vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hammer, M., & Champy, J. (1993). Reengineering the corporation: A manifesto for business revolution. Business Horizons, 36(5), 90–91.CrossRef Hammer, M., & Champy, J. (1993). Reengineering the corporation: A manifesto for business revolution. Business Horizons, 36(5), 90–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheer, A.-W. (1984). EDV-orientierte Betriebswirtschaftslehre – Grundlagen für ein effizientes Informationsmanagement (1. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Scheer, A.-W. (1984). EDV-orientierte Betriebswirtschaftslehre – Grundlagen für ein effizientes Informationsmanagement (1. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheer, A.-W. (1992). Architektur integrierter Informationssysteme – Grundlagen der Unternehmensmodellierung (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Scheer, A.-W. (1992). Architektur integrierter Informationssysteme – Grundlagen der Unternehmensmodellierung (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheer, A.-W. (2001). ARIS – Modellierungsmethoden, Metamodelle, Anwendungen (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Scheer, A.-W. (2001). ARIS – Modellierungsmethoden, Metamodelle, Anwendungen (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Scheer, A.-W. (2002). ARIS — Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Scheer, A.-W. (2002). ARIS — Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Solow, R. M. (1988). Growth theory and after. The American Economic Review, 78(3), 307–317. Solow, R. M. (1988). Growth theory and after. The American Economic Review, 78(3), 307–317.
Metadaten
Titel
Geschäftsprozesse als zentraler Fokus der Digitalisierung
verfasst von
August-Wilhelm Scheer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27694-2_3