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2022 | Buch

Geschäftsprozesse analysieren und optimieren

Praxistools zur Analyse, Optimierung und Controlling von Arbeitsabläufen

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Über dieses Buch

Dieses Buch zeigt konkret auf, was Geschäftsprozessmanagement ist und wie man es nutzen kann. Hierzu werden die zentralen Aspekte erklärt und praxistaugliche Tools anhand von Beispielen vorgestellt. Erleichtern Sie sich die tägliche Praxis der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen!

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Fallbeispiel Möbelhaus
Zusammenfassung
Linda hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefungen in Wirtschaftsinformatik und Controlling studiert. Sie wurde nach Abschluss ihres Studiums vom Inhaber eines kleineren Unternehmens aus der Region (im folgenden „Möbelhaus“ genannt) als „Business Analystin“ eingestellt und soll ihm dabei helfen, die Arbeitsabläufe besser zu organisieren.
Andreas Gadatsch
Kapitel 2. Vorgehensmodell
Zusammenfassung
Die Business-Analystin Linda findet in der einschlägigen Literatur ein Vorgehensmodell für das Geschäftsprozessmanagement, dass ihr helfen könnte die Aufgabenstellung zu lösen. Sie reduziert das Vorgehensmodell für ihre Belange auf die wesentlichen Schritte, die auch in einem kleinen Unternehmen relevant sind.
Andreas Gadatsch
Kapitel 3. Überblick über Methoden der Prozessmodellierung
Zusammenfassung
Nachdem Linda ihr Vorgehenskonzept erarbeitet und der Leitung vorgestellt hat verschafft sie sich einen Überblick über verschiedene Modellierungsmethoden für Geschäftsprozesse in der einschlägigen Literatur. Um den skeptischen Inhaber des Möbelhauses von ihrer geplanten Arbeit mit „Modellen“ zu überzeugen, verwendet sie zur Illustration das Beispiel einer Bahnfahrt ohne Ortskenntnisse. Zur Planung der Bahnfahrt wird üblicherweise ein Fahrplan genutzt.
Andreas Gadatsch
Kapitel 4. Einsatz der Modellierung
Zusammenfassung
Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, erstellt die Business-Analystin Linda auf der Basis ihrer Interviews und einiger Nachfragen eine Prozesslandkarte für das Möbelhaus. Die Prozesslandkarte ist ein Instrument zur übersichtlichen Beschreibung der Abläufe eines Unternehmens oder eines Teilbereiches davon. Sie soll möglichst übersichtlich sein, keine spezielle Sonderfälle berücksichtigen und einen Einblick in das normale „Geschäft“ des Unternehmens geben.
Andreas Gadatsch
Kapitel 5. Analyse und Optimierung von Prozessen
Zusammenfassung
Nachdem die Business Analystin Linda die ersten Prozesse ihres Unternehmens in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens modelliert hat, steht nun deren Analyse und Optimierung an.
Andreas Gadatsch
Backmatter
Metadaten
Titel
Geschäftsprozesse analysieren und optimieren
verfasst von
Andreas Gadatsch
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-39859-0
Print ISBN
978-3-658-39858-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39859-0