Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Geschäftsprozessmanagement im Unternehmen

verfasst von : Andreas Leiting

Erschienen in: Unternehmensziel ERP-Einführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden ist unerlässlich, die Befriedigung der Kundenbedürfnisse über exzellente Produkte und Dienstleistungen ein Muss. Dabei spielen die Bereiche Marketing, Innovation und Produktivität als Bestimmungsfaktoren der Unternehmensstrategie eine wichtige Rolle, um die Ressourcen des Unternehmens gewinnbringend einzusetzen.
Verschiedene Konzepte für Unternehmensstrategien versuchen zu erklären, warum es manchen Unternehmen besser als anderen gelingt, Kundennutzen zu befriedigen und Wettbewerbsvorteile zu realisieren. Die Ressourcenorientierte Unternehmensstrategie beschreibt, dass vor allem die Kernkompetenzen eines Unternehmens erfolgreiche von weniger erfolgreichen Unternehmen unterscheiden.
Sind Ressourcen wertvoll, begrenzt verfügbar und nicht imitierbar, sind sie Kernkompetenzen. Sind Geschäftsprozesse selbst Kernkompetenzen, werden sie Kernprozesse genannt. Kernprozesse transferieren Ressourcen zu Kernkompetenzen und erzeugen dadurch Wettbewerbsvorteile.
Das Geschäftsprozessmanagement ermöglicht eine zielgerichtete Steuerung der Geschäftsprozesse und hat die Erfüllung der Kundenbedürfnisse im Fokus. Wesentliches Ziel des Geschäftsprozessmanagement ist die Optimierung der Geschäftsprozesse. Geschäftsprozessmanagement selbst hat mehrere Ausprägungen, unter anderem das Business Process Reengineering. Das Customer Relationship Management ist eine Paralleldisziplin.
Bei der Einführung des Geschäftsprozessmanagements im Unternehmen gilt es, drei Schritten zu folgen: Der Prozessanalyse, dem Prozessdesign und der Verankerung neuer Prozesse im Unternehmen. Bei der Verankerung neuer Prozesse muss die zukünftige Organisation definiert werden, die von funktionaler Organisation über Matrixorganisation bis hin zu einer reinen Prozessorganisation reichen kann.
Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen können zudem helfen, Leistungssteigerungen in Geschäftsprozessen zu erzeugen. Ob sie tatsächlich dazu beitragen, kann eine vor- und nachgelagerte Messung von Geschäftsprozessleistungen aufzeigen. Der Einsatz von Methoden zur Leistungsmessung von Geschäftsprozessen sollte aufgrund des damit verbundenen Aufwands jedoch unternehmensspezifisch abgewogen werden.
Die Informationstechnologie schliesslich ist bei Optimierung und Standardisierung von Geschäftsprozessen allgegenwärtig, insbesondere die Einführung von ERP-Systemen bietet hier enorme Chancen. Die Informationstechnologie hat für das Geschäftsprozessmanagement vor allem unterstützende Funktion.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker J (2007) Anpassung und Entwicklung von Warenwirtschaftssystemen – eine explorative Untersuchung, Handelsstudie Nr. 3. Münster Becker J (2007) Anpassung und Entwicklung von Warenwirtschaftssystemen – eine explorative Untersuchung, Handelsstudie Nr. 3. Münster
Zurück zum Zitat Kühl et al (2011) Raus aus der Routine. Harvard Bus Manager, Projektmanagement Edition 3/2011 Kühl et al (2011) Raus aus der Routine. Harvard Bus Manager, Projektmanagement Edition 3/2011
Zurück zum Zitat Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, Campus, Frankfurt a. M Doppler K, Lauterburg C (2008) Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, Campus, Frankfurt a. M
Zurück zum Zitat Drucker PF (2010) Was ist Management? Das beste aus 50 Jahren. econ Drucker PF (2010) Was ist Management? Das beste aus 50 Jahren. econ
Zurück zum Zitat ERP Management (2011) Zeitschrift für unternehmensweite Anwendungssysteme, 01. GITO, Berlin ERP Management (2011) Zeitschrift für unternehmensweite Anwendungssysteme, 01. GITO, Berlin
Zurück zum Zitat Gaitanides M (2007) Prozessorganisation. Verlag Franz Vahlen, München Gaitanides M (2007) Prozessorganisation. Verlag Franz Vahlen, München
Zurück zum Zitat Gronau N (2010) Enterprise resource planning. Architektur, Funktionen und Management von ERP-Systemen, Oldenbourg Gronau N (2010) Enterprise resource planning. Architektur, Funktionen und Management von ERP-Systemen, Oldenbourg
Zurück zum Zitat Hamel G, Prahalad CK (1994) Competing for the Future. Harvard Bus School Press Hamel G, Prahalad CK (1994) Competing for the Future. Harvard Bus School Press
Zurück zum Zitat Hammer M, Champy J (1995) Business reengineering. Campus, Frankfurt a. M Hammer M, Champy J (1995) Business reengineering. Campus, Frankfurt a. M
Zurück zum Zitat Jacob O (Hrsg) (2008) ERP Value, Signifikante Vorteile mit ERP-Systemen. Springer, Heidelberg Jacob O (Hrsg) (2008) ERP Value, Signifikante Vorteile mit ERP-Systemen. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Meister U, Meister H (2010) Prozesse kundenorientiert gestalten. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef Meister U, Meister H (2010) Prozesse kundenorientiert gestalten. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Osterloh M, Frost J (2003) Prozessmanagement als Kernkompetenz 4. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Osterloh M, Frost J (2003) Prozessmanagement als Kernkompetenz 4. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Porter ME (2004) Competitive advantage, creating and sustaining superior performance, veröffentlicht 1985, First Free Press Edition, London Porter ME (2004) Competitive advantage, creating and sustaining superior performance, veröffentlicht 1985, First Free Press Edition, London
Zurück zum Zitat Schmelzer HJ, Sesselmann W (2010) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Hanser, München Schmelzer HJ, Sesselmann W (2010) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Hanser, München
Metadaten
Titel
Geschäftsprozessmanagement im Unternehmen
verfasst von
Andreas Leiting
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4462-7_2