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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Geschichten, Unterhaltung und Inspiration

verfasst von : Julia Winkler, Markus Appel

Erschienen in: Digital ist besser?! Psychologie der Online- und Mobilkommunikation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Auf dem Heimweg von der Arbeit hört sich Hannah die neueste Folge eines True-Crime-Podcasts an. Kurz bevor sie die Haustür aufschließt, ruft ihre Mutter an, um ihr eine spannende Reportage zu empfehlen. Hannah verspricht, sie ein anderes Mal anzuschauen, muss sich aber beeilen, weil sie fürs Kino verabredet ist und vorher noch etwas essen will. Beim Essen stöbert sie in einem Forenthread, in dem User:innen bizarre Erlebnisse bei der Wohnungssuche teilen. Im Kino schaut Hannah vor dem Film gern die Werbespots, die nicht selten eine kleine Geschichte erzählen. Hannahs Tag zeigt: Geschichten sind in der Medienwelt allgegenwärtig. Tatsächlich haben sich Menschen Geschichten erzählt, lange bevor moderne Medien oder sogar die Schrift erfunden waren. Doch was passiert beim Erleben von Geschichten? Warum finden wir Geschichten so reizvoll? Wie können Geschichten uns unterhalten und inspirieren? Dieses Kapitel erläutert die wichtigsten Ansätze der sozialwissenschaftlichen Forschung, die sich mit diesen Fragen beschäftigen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Breves, P., Amrehn, J., Heidenreich, A., Liebers, N., & Schramm, H. (2021). Blind trust? The importance and interplay of parasocial relationships and advertising disclosures in explaining influencers’ persuasive effects on their followers. International Journal of Advertising, 40(7), 1209–1229. https://doi.org/10.1080/02650487.2021.1881237CrossRef Breves, P., Amrehn, J., Heidenreich, A., Liebers, N., & Schramm, H. (2021). Blind trust? The importance and interplay of parasocial relationships and advertising disclosures in explaining influencers’ persuasive effects on their followers. International Journal of Advertising, 40(7), 1209–1229. https://​doi.​org/​10.​1080/​02650487.​2021.​1881237CrossRef
Zurück zum Zitat Ellithorpe, M. E., Huang, Y., & Oliver, M. B. (2019). Reach across the aisle: Elevation from political messages predicts increased positivity toward politics, political participation, and the opposite political party. Journal of Communication, 69(3), 249–272. https://doi.org/10.1093/joc/jqz011CrossRef Ellithorpe, M. E., Huang, Y., & Oliver, M. B. (2019). Reach across the aisle: Elevation from political messages predicts increased positivity toward politics, political participation, and the opposite political party. Journal of Communication, 69(3), 249–272. https://​doi.​org/​10.​1093/​joc/​jqz011CrossRef
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Zurück zum Zitat Hutmacher, F., Schläger, L., & Meerson, R. (2023). Autobiographical memory in the digital age: Insights based on the subjective reports of users of smart journaling apps. Applied Cognitive Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1002/acp.4033 Hutmacher, F., Schläger, L., & Meerson, R. (2023). Autobiographical memory in the digital age: Insights based on the subjective reports of users of smart journaling apps. Applied Cognitive Psychology. Advance online publication. https://​doi.​org/​10.​1002/​acp.​4033
Zurück zum Zitat Kreuter, M. W., Green, M. C., Cappella, J. N., Slater, M. D., Wise, M. E., Storey, D., Clark, E. M., O’Keefe, D. J., Erwin, D. O., Holmes, K., Hinyard, L. J., Houston, T., & Woolley, S. (2007). Narrative communication in cancer prevention and control: A framework to guide research and application. Annals of Behavioral Medicine, 33(3), 221–235. https://doi.org/10.1007/BF02879904CrossRefPubMed Kreuter, M. W., Green, M. C., Cappella, J. N., Slater, M. D., Wise, M. E., Storey, D., Clark, E. M., O’Keefe, D. J., Erwin, D. O., Holmes, K., Hinyard, L. J., Houston, T., & Woolley, S. (2007). Narrative communication in cancer prevention and control: A framework to guide research and application. Annals of Behavioral Medicine, 33(3), 221–235. https://​doi.​org/​10.​1007/​BF02879904CrossRefPubMed
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Zurück zum Zitat Oliver, M. B., Raney, A. A., Slater, M. D., Appel, M., Hartmann, T., Bartsch, A., Schneider, F. M., Janicke-Bowles, S. H., Krämer, N., Mares, M.-L., Vorderer, P., Rieger, D., Dale, K. R., & Das, E. (2018). Self-transcendent media experiences: Taking meaningful media to a higher level. Journal of Communication, 68(2), 380–389. https://doi.org/10.1093/joc/jqx020CrossRef Oliver, M. B., Raney, A. A., Slater, M. D., Appel, M., Hartmann, T., Bartsch, A., Schneider, F. M., Janicke-Bowles, S. H., Krämer, N., Mares, M.-L., Vorderer, P., Rieger, D., Dale, K. R., & Das, E. (2018). Self-transcendent media experiences: Taking meaningful media to a higher level. Journal of Communication, 68(2), 380–389. https://​doi.​org/​10.​1093/​joc/​jqx020CrossRef
Zurück zum Zitat Ophir, Y., Sangalang, A., & Cappella, J. N. (2021). The emotional flow hypothesis in entertainment-education narratives: Theory, empirical evidence, and open questions. In L. B. Frank & P. Falzone (Hrsg.), Entertainment-education behind the scenes (S. 103–120). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63614-2_7CrossRef Ophir, Y., Sangalang, A., & Cappella, J. N. (2021). The emotional flow hypothesis in entertainment-education narratives: Theory, empirical evidence, and open questions. In L. B. Frank & P. Falzone (Hrsg.), Entertainment-education behind the scenes (S. 103–120). Palgrave Macmillan. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-63614-2_​7CrossRef
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Zurück zum Zitat Rieger, D., Reinecke, L., Frischlich, L., & Bente, G. (2014). Media entertainment and well-being – Linking hedonic and eudaimonic entertainment experience to media-induced recovery and vitality. Journal of Communication, 64(3), 456–478. https://doi.org/10.1111/jcom.12097CrossRef Rieger, D., Reinecke, L., Frischlich, L., & Bente, G. (2014). Media entertainment and well-being – Linking hedonic and eudaimonic entertainment experience to media-induced recovery and vitality. Journal of Communication, 64(3), 456–478. https://​doi.​org/​10.​1111/​jcom.​12097CrossRef
Zurück zum Zitat Slater, M. D., Johnson, B. K., Cohen, J., Comello, M. L. G., & Ewoldsen, D. R. (2014). Temporarily expanding the boundaries of the self: Motivations for entering the story world and implications for narrative effects. Journal of Communication, 64(3), 439–455. https://doi.org/10.1111/jcom.12100CrossRef Slater, M. D., Johnson, B. K., Cohen, J., Comello, M. L. G., & Ewoldsen, D. R. (2014). Temporarily expanding the boundaries of the self: Motivations for entering the story world and implications for narrative effects. Journal of Communication, 64(3), 439–455. https://​doi.​org/​10.​1111/​jcom.​12100CrossRef
Zurück zum Zitat van Laer, T., de Ruyter, K., Visconti, L. M., & Wetzels, M. (2014). The extended transportation-imagery model: A meta-analysis of the antecedents and consequences of consumers’ narrative transportation. Journal of Consumer Research, 40(5), 797–817. https://doi.org/10.1086/673383CrossRef van Laer, T., de Ruyter, K., Visconti, L. M., & Wetzels, M. (2014). The extended transportation-imagery model: A meta-analysis of the antecedents and consequences of consumers’ narrative transportation. Journal of Consumer Research, 40(5), 797–817. https://​doi.​org/​10.​1086/​673383CrossRef
Metadaten
Titel
Geschichten, Unterhaltung und Inspiration
verfasst von
Julia Winkler
Markus Appel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66608-1_11