Skip to main content

2017 | Buch

Gesellschaftliche Verantwortungsübernahme von Unternehmen

Der Einfluss von organisationaler Verbundenheit auf Wahrnehmung und Verhalten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Johannes Witting untersucht die Wirkung von Corporate Social Responsibility (CSR) auf Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Mittels strukturgleichungsanalytischer Auswertung werden die Zusammenhänge zwischen den drei CSR-Elementen und organisationaler Verbundenheit (organisationale Identifikation, wahrgenommenes Commitment) zur Beschreibung der daraus resultierenden Wirkungen auf das Verhalten von (potenziellen) Kunden und Mitarbeitern am Beispiel eines Automobilherstellers untersucht. Es zeigt sich, dass die Wirkungen von CSR intern und extern unterschiedlich ausfallen. Mit der ergänzenden Betrachtung der Produktwahrnehmung als Teil eines umfassenderen Reputationskonstrukts kann zudem der Einfluss von CSR auf eine weitere zentrale Reputationsdimension in Bezug gesetzt werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Wer heutzutage in die Strategiepapiere von sowohl großen als auch kleineren mittelständischen Unternehmen schaut, wird dort fast immer das Wort »Nachhaltigkeit« finden. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen wird in der unternehmerischen (und politischen) Praxis zunehmend als das Trend- und Zukunftsthema Nummer eins gehandelt (Kirchhoff, 2006).
Johannes Witting
Chapter 2. Zur Wirkung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen: Theoretische Grundlagen und Modellentwicklung
Zusammenfassung
Aufgrund des in den letzten Jahren zunehmenden Diskurses zum Thema der unternehmerischen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung könnte man annehmen, dass es sich hierbei um ein neuartiges Phänomen handelt. Die heute mit dem Schlagwort »Corporate Social Responsibility« bzw. mit dem Akronym »CSR« bezeichnete ethische Regulierung zur Beschränkung des wirtschaftlichen Egoismus gehörte schon in früheren Kulturen zum konsensualisierten Handlungsrepertoire.
Johannes Witting
Chapter 3. Empirische Untersuchung
Zusammenfassung
Die vorangegangenen Ausführungen dienten der ausführlichen Darstellung der gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme von Unternehmen (Corporate Social Responsibility). Dabei wurde besonders der Einfluss von organisationaler Verbundenheit (organisationale Identifikation und wahrgenommenes organisationales Commitment) auf die Wahrnehmung und das Verhalten interner und externer Stakeholdergruppen in den Mittelpunkt der Betrachtung gehoben. CSR wurde dabei theoretisch in die Elemente Ökonomie/Wirtschaft, Ökologie/Umwelt und Soziales unterteilt.
Johannes Witting
Chapter 4. Diskussion und Implikationen der Befunde
Zusammenfassung
Im Rahmen der Diskussion der Befunde aus der durchgeführten quantitativen empirischen Untersuchung sollen zunächst Eigenheiten der Stichprobe diskutiert werden (vgl. Kapitel 4.1.1), bevor das Ergebnis der Operationalisierungsbemühungen für die zentrale latente Variable Corporate Social Responsibility (CSR) dargestellt wird (vgl. Kapitel 4.1.2). Auf die Bewertung der empirischen Abbildung der anderen verwendeten Konstrukte wird an dieser Stelle verzichtet, da die verwendeten Skalen jener Konstrukte grundsätzlich aus anderen bereits durchgeführten Studien entnommen und entsprechend validiert sind.
Johannes Witting
Chapter 5. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Zum Abschluss der Arbeit sollen die zentralen Ergebnisse der Untersuchung entlang der in der Einleitung der Arbeit aufgeworfenen Forschungsfragen zusammengefasst werden. Gemäß der eingangs beschriebenen Zielsetzung (vgl. Kapitel 1.2) will die vorliegende Arbeit am Beispiel der Automobilindustrie die Auswirkungen von CSR-Engagements stakeholderspezifisch in Bezug auf die interne und externe Verbundenheit mit der Unternehmung untersuchen.
Johannes Witting
Backmatter
Metadaten
Titel
Gesellschaftliche Verantwortungsübernahme von Unternehmen
verfasst von
Johannes Witting
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19272-3
Print ISBN
978-3-658-19271-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19272-3