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2007 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesellschaftlicher und kultureller Wandel und Mediatisierung: Grundlegende Konzepte

Erschienen in: Mediatisierung

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Ziel dieses einführenden Kapitels ist es, die Notwendigkeit eines theoretischen Ansatzes der Mediatisierung zu begrunden und die entsprechenden Begriffe einzuführen. Dementsprechend werden der mediate Wandel skizziert, Begriffe wie Metaprozess und Mediatisierung definiert und begründet, warum die Kommunikationswissenschaft sich mit Konzepten wie „Mediatisierung“ beschäftigen muss: um den sozialen, kulturellen, medialen und kommunikativen Wandel und seine Konsequenzen als Ganzes empirisch und theoretisch erfassen zu können. Dazu werden in den einzelnen Teilkapiteln verschieden Perspektiven auf den Medienwandel eingenommen.

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Metadaten
Titel
Gesellschaftlicher und kultureller Wandel und Mediatisierung: Grundlegende Konzepte
Copyright-Jahr
2007
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90414-6_2