2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gesellschaftspolitische Beteiligung und politische Sozialisation — das Beispiel Schule
verfasst von : Christian Palentien
Erschienen in: Demokratiekompetenz
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Erstmals wurde in den 60er und 70er Jahre dargestellt — und seitdem auch nicht mehr bestritten —, dass Kinder und Jugendliche aufgrund unterschiedlicher Sozialisationsmilieus auch unterschiedliche Chancen haben, sich zu gesellschaftlich handlungsfähigen Subjekten zu bilden (Geulen 2002, S. 192). Im Kontext der Pisa-Studie scheint dieser Zusammenhang insbesondere im Hinblick auf die Leistungen und den schulischen Erfolg von Kindern und Jugendlichen heute wieder von Relevanz zu sein. Nur wenig Beachtung finden in diesen Tagen hingegen Fragen, die sich mit schulischen Belangen außerhalb mess- und vergleichbarer Leistungen befassen, und dies, obwohl ihr Einfluss nicht nur auf den Schulerfolg, sondern auf unser gesamtes gesellschaftliches Zusammenleben einen bedeutenden, vielleicht sogar bedeutsameren Stellenwert hat: gemeint ist die schulische Mitbestimmung.