Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Die Beiträge dieses Sammelbandes beschreiben die Besonderheiten und die Gemeinsamkeiten der Fachdidaktiken für das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld (Geographie, Geschichte, Politik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik). Sie stellen Ergebnisse evidenzbasierter Forschung in den Fachdidaktiken der Gesellschaftswissenschaften dar. Die fachdidaktische Forschung bietet neue Möglichkeiten einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, die ausgelotet werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Theorie und Empirie in den Fachdidaktiken

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Viel Empirie nicht ohne Theorie – ein Rückblick auf die geographiedidaktische Forschung seit 1970

Ingrid Hemmer, Michael Hemmer, Péter Bagoly-Simó

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin

Georg Weißeno

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschichtsdidaktik

Monika Waldis, Béatrice Ziegler

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesellschaftliche Bezüge der Fachdidaktik Wirtschaft und Technik im Spiegel programmatischer Vorstellungen und empirischer Forschung

Reinhold Nickolaus, Susan Seeber

Forschungsdesiderate und Perspektiven

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Perspektiven geographiedidaktischer Forschung

Ingrid Hemmer, Péter Bagoly-Simó, Michael Hemmer

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Desiderate geschichtsdidaktischer Empirie

Béatrice Ziegler, Monika Waldis, Nicola Brauch

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politikdidaktische Interventionsforschung

Monika Oberle
Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!