Skip to main content

2016 | Buch

Gesinnung oder Verantwortung in der Russlandpolitik?

Deutsche Außenpolitik angesichts der politischen Kultur Russlands

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das vorliegende Buch deckt den Zusammenhang zwischen Außenpolitik und Kultur auf. Es setzt Deutschlands Russlandpolitik und russische Außenpolitik in Beziehung zur politischen Kultur beider Staaten. Welche Außenpolitik erscheint gegenüber Russland geboten, wenn man die komplizierten und oft widersprüchlichen sozioökonomischen und kulturellen Wandlungsprozesse in Russland berücksichtigt? Wie kann es gelingen, die historisch bedingten, unterschiedlichen Horizonte der Gesellschaften beider Staaten miteinander zu verschmelzen? Ilja Kalinin plädiert für eine verantwortungsethisch-konservative Betrachtungsweise Russlands, die das historisch Gewachsene anerkennt und sich die vielfältigen Voraussetzungen des Werdens einer liberaldemokratischen politischen Ordnung bewusst macht, um den russischen Wandlungsprozessen adäquat zu begegnen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Deutschland und Russland verbindet eine mehrhundertjährige Geschichte, die sowohl dunkle als auch helle Kapitel kennt. In der Außenpolitik beider Staaten nimmt der jeweils andere eine herausgehobene Position ein. Nichtsdestotrotz waren auch die Jahre 2000 bis 2013 nicht nur von Annäherung und immer besseren Handelsbeziehungen, sondern auch von Missverständnissen und Enttäuschungen geprägt.
Ilja Kalinin
2. Russlands politische Kultur im Wandel – Unterschiede und zeitversetzte Parallelen zu Deutschlands langem Weg nach Westen
Zusammenfassung
Die folgenden Kapitel dienen dem Zweck, die politische Kultur Russlands in ihrer Komplexität zu rekonstruieren, indem ein weiter Bogen von der älteren zur neuesten Geschichte geschlagen wird. Die knapp gehaltene Vergegenwärtigung der jüngsten Geschichte Deutschlands soll unter anderem zum Vergleich dienen und dafür sensibilisieren, die in Russland nach dem Zerfall der Sowjetunion stattfindenden Demokratisierungs- und Liberalisierungsprozesse nicht aus der Warte der gegenwärtigen westeuropäischen Lebenswirklichkeit wahrzunehmen, sondern sich ihre Historizität und Prozesshaftigkeit vor dem Hintergrund der langen russischen Geschichte bewusst zu machen.
Ilja Kalinin
3. Die außenpolitische Kultur Russlands als Vermittlerin zwischen innenpolitischen Konsolidierungsprozessen und internationaler Umwelt
Zusammenfassung
Russlands Prozess der politischen Konsolidierung spielt sich in einem anderen globalen Kontext ab, als dies bei westlichen Demokratien, etwa bei Westdeutschland, einst der Fall war. Dabei gibt es sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede, Chancen wie auch Gefahren.
Ilja Kalinin
4. Zwischen Werten und Interessen – Deutsche Russlandpolitik von 2000 bis 2013
Zusammenfassung
Die Inhalte dieses Kapitels knüpfen an den in Kapitel 2.2 in verkürzter Form nachgezeichneten gesellschaftlich-politischen Entwicklungsweg (West-)Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg an. Wie im russischen Fall ist auch die deutsche Außen- und im konkreten Fall Russlandpolitik an bestimmte Überzeugungen, Werthaltungen und Verhaltensmuster gebunden, die die deutsche Gesellschaft konstituieren. In diesem Kapitel geht es jedoch nicht so sehr um die umfassende Rekonstruktion der Genese der deutschen Russlandpolitik aus der älteren und neueren Geschichte sowie dem innenpolitischen Diskurs heraus, sondern vielmehr um einen Überblick über die Entwicklung der Russlandpolitik im Untersuchungszeitraum, über ihre Hauptbruchlinien sowie darum, wie die deutsche Gesellschaft und ihre Eliten das gegenwärtige Russland wahrnehmen.
Ilja Kalinin
5. Deutsche Russlandpolitik im internationalen Kontext
Zusammenfassung
Vorangegangene Kapitel stellten das Zustandekommen der Außenpolitik Russlands und der Russlandpolitik Deutschlands ausgehend von der politischen und außenpolitischen Kultur des jeweiligen Staates dar, wobei die außenpolitische Kultur Russlands in ihrer Vermittlerfunktion zwischen innen und außen und die außenpolitische Kultur Deutschlands im Hinblick auf die russlandpolitisch relevanten Aspekte nachgezeichnet wurden.
Ilja Kalinin
6. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die deutsche Russlandpolitik vor dem Hintergrund der außenpolitischen Kultur Russlands im Zeitraum zwischen 2000 und 2013 zu analysieren und zu evaluieren. Die asymmetrische Fragestellung – deutsche Russlandpolitik auf der einen Seite und außenpolitische Kultur Russlands auf der anderen – diente dazu, die Analyseschwerpunkte zu verteilen und den umfangreichen Forschungsgegenstand einzugrenzen. Trotz dieser Schwerpunktsetzung diente ein kurzer Überblick über die politische Kultur Deutschlands einerseits der Sensibilisierung für die Langwierigkeit und Voraussetzungsfülle auch der postsowjetischen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse und stellte andererseits die Grundlage für die Rekonstruktion der deutschen Russlandpolitik im behandelten Zeitraum dar.
Ilja Kalinin
Backmatter
Metadaten
Titel
Gesinnung oder Verantwortung in der Russlandpolitik?
verfasst von
Ilja Kalinin
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-12856-2
Print ISBN
978-3-658-12855-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12856-2