Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Gestaltpsychologie

verfasst von : Tobias C. Breiner

Erschienen in: Farb- und Formpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Formpsychologie ist weniger akademisch exploriert als die Farbpsychologie. Es gibt zwar etliche Gestaltungsregeln, welche im Design angewandt werden, diese sind aber weitgehend nicht durch empirische Studien abgesichert. Vielmehr entstanden sie intuitiv durch Designer, die ihre Assoziationen und Erfahrungen formulierten. Diese Gestaltungsregeln finden sich insbesondere in der Gestaltpsychologie, die mit der Formerkennung eng verflochten ist. In diesem Kapitel werden ihre wichtigsten Aspekte behandelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Koffka, K. (1922). Perception: An introduction to the Gestalt-theorie. Psychological Bulletin, 19, 531–585.CrossRef Koffka, K. (1922). Perception: An introduction to the Gestalt-theorie. Psychological Bulletin, 19, 531–585.CrossRef
Zurück zum Zitat Koffka, K. (1935). Principles of Gestalt psychology. New York: Harcourt, Brace. Koffka, K. (1935). Principles of Gestalt psychology. New York: Harcourt, Brace.
Zurück zum Zitat Palmer, S. E. (24.07.1992). Common region: A new principle of perceptual grouping. Cognitive Psychology, 3, 436–447.CrossRef Palmer, S. E. (24.07.1992). Common region: A new principle of perceptual grouping. Cognitive Psychology, 3, 436–447.CrossRef
Zurück zum Zitat Palmer, S. E. (1999). Vision science. Cambridge: MIT Press. Palmer, S. E. (1999). Vision science. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Palmer, S. E. (2003). Visual perception of objects. In A. F. Healy, R. W. Proctor, & I. B. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology: Experimental psychology (Bd. 4). Hoboken: Wiley. Palmer, S. E. (2003). Visual perception of objects. In A. F. Healy, R. W. Proctor, & I. B. Weiner (Hrsg.), Handbook of psychology: Experimental psychology (Bd. 4). Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Slocum, T. A. (1983). Predicting visual clusters on graduated circle maps. American Cartographer, 10, 59–72.CrossRef Slocum, T. A. (1983). Predicting visual clusters on graduated circle maps. American Cartographer, 10, 59–72.CrossRef
Metadaten
Titel
Gestaltpsychologie
verfasst von
Tobias C. Breiner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57870-4_9