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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Gestaltung der Marketingorganisation

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel betrachten Sie die organisatorischen Aspekte des Marketing. Sie
  • erkennen die Anforderungen, die eine Marketingorganisation zu berücksichtigen hat,
  • machen sich mit den Grundformen der Marketingorganisation vertraut,
  • lernen die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Organisationsprinzipien kennen und
  • setzen sich mit den Aufgaben und der organisatorischen Verankerung des Produkt-und Kundengruppenmanagements auseinander.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die Eignung verschiedener Formen der Aufbau- und Ablauforganisation im Marketing zu beurteilen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Abegglen, Ch./Bleicher, K. (2021). Das Konzept Integriertes Management. Visionen, Missionen, Programme, 10. Aufl., Frankfurt a.M.: Campus. Abegglen, Ch./Bleicher, K. (2021). Das Konzept Integriertes Management. Visionen, Missionen, Programme, 10. Aufl., Frankfurt a.M.: Campus.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen. Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen.
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Zurück zum Zitat Bruhn, M./Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M./Hadwich, K. (2017). Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse, 2. Aufl. München: Vahlen.CrossRef
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Zurück zum Zitat Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H./Burmann, Ch./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß, M. (2019). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele. 13. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sidow, H.D. (2007). Key Account Management. Geschäftsausweitung durch kundenbezogene Strategien, 8. Aufl. Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Sidow, H.D. (2007). Key Account Management. Geschäftsausweitung durch kundenbezogene Strategien, 8. Aufl. Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM), 5. Aufl. München: Vahlen. Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM), 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.) (2013). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.) (2013). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Gestaltung der Marketingorganisation
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_9