Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Gestaltung der Personalvergütung

verfasst von : Ruth Stock-Homburg, Matthias Groß

Erschienen in: Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Lernziele dieses Kapitels: Die Leser kennen die grundlegenden Funktionen der Personalvergütung in Unternehmen. Die Leser überblicken die alternativen Strategien der Personalvergütung. Die Leser reflektieren die grundlegenden Komponenten der Personalvergütung. Die Leser kennen verschiedene funktionale Verlaufsformen zwischen der individuellen Leistung und der variablen Vergütung und können diese im Hinblick auf ihre praktische Relevanz einordnen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert, D., Kenning, P., Schütte, R., & Zelewski, S. (2005). Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken: Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard. Wiesbaden: Deutscher Universitäts. Ahlert, D., Kenning, P., Schütte, R., & Zelewski, S. (2005). Wissensmanagement in Dienstleistungsnetzwerken: Wissenstransfer fördern mit der Relationship Management Balanced Scorecard. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.
Zurück zum Zitat Baker, G., Jensen, M., & Murphy, K. (1988). Compensation and incentives: Practice vs. theory. Journal of Finance, 43(3), 593–616.CrossRef Baker, G., Jensen, M., & Murphy, K. (1988). Compensation and incentives: Practice vs. theory. Journal of Finance, 43(3), 593–616.CrossRef
Zurück zum Zitat Balkin, D., & Bannister, B. (1993). Explaining pay forms for strategic employee groups in organizations: A resource dependence perspective. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 66(2), 139–151.CrossRef Balkin, D., & Bannister, B. (1993). Explaining pay forms for strategic employee groups in organizations: A resource dependence perspective. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 66(2), 139–151.CrossRef
Zurück zum Zitat Barringer, M., & Milkovich, G. (1998). A theoretical exploration of the adoption and design of flexible benefit plans: A case of human resource innovation. Academy of Management Review, 23(2), 305–324.CrossRef Barringer, M., & Milkovich, G. (1998). A theoretical exploration of the adoption and design of flexible benefit plans: A case of human resource innovation. Academy of Management Review, 23(2), 305–324.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, K., & Fremmer, H. (2001). Formen der Mitarbeiterkapitalbeteiligung in kleinen und mittleren Unternehmen. Angewandte Arbeitswissenschaft, 169, 1–23. Becker, K., & Fremmer, H. (2001). Formen der Mitarbeiterkapitalbeteiligung in kleinen und mittleren Unternehmen. Angewandte Arbeitswissenschaft, 169, 1–23.
Zurück zum Zitat Becker, F., & Kramarsch, M. (2006). Leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung für Führungskräfte. In H. Schuler, R. Hossiep, M. Kleinmann & W. Sarges (Hrsg.), Praxis der Personalpsychologie Human Resource Management kompakt, Band 11 (S. 1–89). Göttingen: Hogrefe. Becker, F., & Kramarsch, M. (2006). Leistungs- und erfolgsorientierte Vergütung für Führungskräfte. In H. Schuler, R. Hossiep, M. Kleinmann & W. Sarges (Hrsg.), Praxis der Personalpsychologie Human Resource Management kompakt, Band 11 (S. 1–89). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Benders, J., Delsen, L., & Smits, J. (2006). Bikes versus lease cars: The adoption, design, and use of cafeteria systems in the Netherlands. International Journal of Human Resource Management, 17(6), 1115–1128.CrossRef Benders, J., Delsen, L., & Smits, J. (2006). Bikes versus lease cars: The adoption, design, and use of cafeteria systems in the Netherlands. International Journal of Human Resource Management, 17(6), 1115–1128.CrossRef
Zurück zum Zitat Bernard, U. (2006). Leistungsvergütung: Direkte und indirekte Effekte der Gestaltungsparameter auf die Motivation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts. Bernard, U. (2006). Leistungsvergütung: Direkte und indirekte Effekte der Gestaltungsparameter auf die Motivation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.
Zurück zum Zitat Berthel, J., & Becker, F. (2013). Personalmanagement: Grundzüge für die Konzeption betrieblicher Personalarbeit (10. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berthel, J., & Becker, F. (2013). Personalmanagement: Grundzüge für die Konzeption betrieblicher Personalarbeit (10. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Brandenberg, A. (2001). Anreizsysteme zur Unternehmenssteuerung: Gestaltungsoptionen, motivationstheoretische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef Brandenberg, A. (2001). Anreizsysteme zur Unternehmenssteuerung: Gestaltungsoptionen, motivationstheoretische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, M., & Heywood, J. (2005). Performance appraisal systems: Determinants and change. Journal of Industrial Relations, 43(4), 659–679.CrossRef Brown, M., & Heywood, J. (2005). Performance appraisal systems: Determinants and change. Journal of Industrial Relations, 43(4), 659–679.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, M., Simmerling, M., & Sturman, M. (2003). Compensation policy and organizational performance: The efficiency, operational, and financial implications of pay levels and pay structure. Academy of Management Journal, 46(6), 752–762. Brown, M., Simmerling, M., & Sturman, M. (2003). Compensation policy and organizational performance: The efficiency, operational, and financial implications of pay levels and pay structure. Academy of Management Journal, 46(6), 752–762.
Zurück zum Zitat Bürkle, T. (2001). Beschäftigungssicherheit als Option in Cafeteria-Systemen. Zeitschrift für Personalforschung, 15(1), 37–61. Bürkle, T. (2001). Beschäftigungssicherheit als Option in Cafeteria-Systemen. Zeitschrift für Personalforschung, 15(1), 37–61.
Zurück zum Zitat Byars, L., & Rue, L. (2011). Human resource management (10. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Byars, L., & Rue, L. (2011). Human resource management (10. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Cadsby, C., Song, F., & Tapon, F. (2007). Sorting and incentive effects of pay for performance: An experimental investigation. Academy of Management Journal, 50(2), 387–405.CrossRef Cadsby, C., Song, F., & Tapon, F. (2007). Sorting and incentive effects of pay for performance: An experimental investigation. Academy of Management Journal, 50(2), 387–405.CrossRef
Zurück zum Zitat Conlon, E., & Parks, J. (1990). Effects of monitoring and tradition on compensation arrangements: An experiment with principal-agent dyads. Academy of Management Journal, 33(3), 603–622. Conlon, E., & Parks, J. (1990). Effects of monitoring and tradition on compensation arrangements: An experiment with principal-agent dyads. Academy of Management Journal, 33(3), 603–622.
Zurück zum Zitat Curti, H., & Wenzel, J. (2018). Warum Vergütung transparent sein muss. Personalmagazin, 8, 72–74. Curti, H., & Wenzel, J. (2018). Warum Vergütung transparent sein muss. Personalmagazin, 8, 72–74.
Zurück zum Zitat Deller, J. (2002). Das Zielvereinbarungssystem der DaimlerChrysler Services (debis) AG. In W. Bungard & O. Kohnke (Hrsg.), Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen: Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl., S. 412–421). Wiesbaden: Gabler. Deller, J. (2002). Das Zielvereinbarungssystem der DaimlerChrysler Services (debis) AG. In W. Bungard & O. Kohnke (Hrsg.), Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen: Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl., S. 412–421). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Dross, C. (1996). Genussrechte: Einsatzmöglichkeiten in mittelständischen Unternehmen. München: Oldenbourg.CrossRef Dross, C. (1996). Genussrechte: Einsatzmöglichkeiten in mittelständischen Unternehmen. München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Drumm, H. (2008). Personalwirtschaft (6. Aufl.). Berlin: Springer. Drumm, H. (2008). Personalwirtschaft (6. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Duderstadt, S. (2006). Wertorientierte Vertriebssteuerung durch ganzheitliches Vertriebscontrolling: Konzeption für das Retailbanking. Wiesbaden: Deutscher Universitäts. Duderstadt, S. (2006). Wertorientierte Vertriebssteuerung durch ganzheitliches Vertriebscontrolling: Konzeption für das Retailbanking. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.
Zurück zum Zitat Eckardstein, D. von (2001). Variable Vergütung für Führungskräfte als Instrument der Unternehmensführung. In D. Eckardstein (Hrsg.), Variable Vergütung für Führungskräfte (S. 1–26). München: Vahlen. Eckardstein, D. von (2001). Variable Vergütung für Führungskräfte als Instrument der Unternehmensführung. In D. Eckardstein (Hrsg.), Variable Vergütung für Führungskräfte (S. 1–26). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Emde, M. (2004). Versicherungsmagazin – Vergütungsstudie 2004/2005. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Emde, M. (2004). Versicherungsmagazin – Vergütungsstudie 2004/2005. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Evers, H. (2009). Vergütungsmanagement. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (6. Aufl., S. 519–528). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Evers, H. (2009). Vergütungsmanagement. In L. von Rosenstiel, E. Regnet & M. Domsch (Hrsg.), Führung von Mitarbeitern (6. Aufl., S. 519–528). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Falkenstein, I. (2005). Risikomanagement mit leistungsabhängiger Vergütung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef Falkenstein, I. (2005). Risikomanagement mit leistungsabhängiger Vergütung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef
Zurück zum Zitat Femppel, K., & Zander, E. (2005). Integrierte Entgeltpolitik. In D. Wagner & E. Zander (Hrsg.), Handbuch Entgeltmanagement (S. 39–70). München: Vahlen. Femppel, K., & Zander, E. (2005). Integrierte Entgeltpolitik. In D. Wagner & E. Zander (Hrsg.), Handbuch Entgeltmanagement (S. 39–70). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Föhr, S. (1994). Zur Vorteilhaftigkeit von Cafeteria-Systemen. Zeitschrift für Personalforschung, 8(1), 58–86. Föhr, S. (1994). Zur Vorteilhaftigkeit von Cafeteria-Systemen. Zeitschrift für Personalforschung, 8(1), 58–86.
Zurück zum Zitat Frey, B., & Osterloh, M. (2000). Pay for Performance – Immer empfehlenswert? Zeitschrift für Führung und Organisation, 69(2), 64–69. Frey, B., & Osterloh, M. (2000). Pay for Performance – Immer empfehlenswert? Zeitschrift für Führung und Organisation, 69(2), 64–69.
Zurück zum Zitat Fuchs, W., & Unger, F. (2003). Verkaufsförderung: Konzepte und Instrumente im Marketing-Mix (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Fuchs, W., & Unger, F. (2003). Verkaufsförderung: Konzepte und Instrumente im Marketing-Mix (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gaugler, E. (2005). Beteiligung der Mitarbeiter am Erfolg und am Kapital des arbeitgebenden Unternehmens. In E. Zander & D. Wagner (Hrsg.), Handbuch Entgeltmanagement (S. 229–249). München: Vahlen. Gaugler, E. (2005). Beteiligung der Mitarbeiter am Erfolg und am Kapital des arbeitgebenden Unternehmens. In E. Zander & D. Wagner (Hrsg.), Handbuch Entgeltmanagement (S. 229–249). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Giancola, F. (2007). Skill-based pay – Issues for consideration. Benefits & Compensation Digest, 44(5), 11–15. Giancola, F. (2007). Skill-based pay – Issues for consideration. Benefits & Compensation Digest, 44(5), 11–15.
Zurück zum Zitat Gómez-Mejía, L., Balkin, D., & Cardy, R. (2007). Managing human resources (5. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson. Gómez-Mejía, L., Balkin, D., & Cardy, R. (2007). Managing human resources (5. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson.
Zurück zum Zitat Harvey, M. (1993). Designing a global compensation system: The logic and a model. Columbia Journal of World Business, 28(4), 56–72.CrossRef Harvey, M. (1993). Designing a global compensation system: The logic and a model. Columbia Journal of World Business, 28(4), 56–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Hayes, R., & Schaefer, S. (1999). How much are differences in managerial ability worth? Journal of Accounting and Economics, 27(2), 125–148.CrossRef Hayes, R., & Schaefer, S. (1999). How much are differences in managerial ability worth? Journal of Accounting and Economics, 27(2), 125–148.CrossRef
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D. (2010). Personalmanagement (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef Holtbrügge, D. (2010). Personalmanagement (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoyer, K. (2005). Internationales Personalmanagement – Entwicklungsstrategien zur Vergütungs- und Einsatzgestaltung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef Hoyer, K. (2005). Internationales Personalmanagement – Entwicklungsstrategien zur Vergütungs- und Einsatzgestaltung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef
Zurück zum Zitat Hungenberg, H., & Wulf, T. (2011). Grundlagen der Unternehmensführung (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Hungenberg, H., & Wulf, T. (2011). Grundlagen der Unternehmensführung (4. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hünninghausen, L., & von Hören, M. (2006). Vergütungsvergleiche – Vergütungsstudien: Formen, Anbieter, Nutzung. Düsseldorf: Symposion. Hünninghausen, L., & von Hören, M. (2006). Vergütungsvergleiche – Vergütungsstudien: Formen, Anbieter, Nutzung. Düsseldorf: Symposion.
Zurück zum Zitat Ichniowski, C., & Shaw, K. (2003). Beyond incentive pay: Insiders’ estimate of the value to complementary human resource management practices. Journal of Economic Perspectives, 17(1), 155–180.CrossRef Ichniowski, C., & Shaw, K. (2003). Beyond incentive pay: Insiders’ estimate of the value to complementary human resource management practices. Journal of Economic Perspectives, 17(1), 155–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Ivancevich, J., & Konopaske, R. (2012). Human resource management (12. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Ivancevich, J., & Konopaske, R. (2012). Human resource management (12. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat James, H. (2005). Why did you do that? an economic examination of the effect of extrinsic compensation on intrinsic motivation and performance. Journal of Economic Psychology, 26(4), 549–566.CrossRef James, H. (2005). Why did you do that? an economic examination of the effect of extrinsic compensation on intrinsic motivation and performance. Journal of Economic Psychology, 26(4), 549–566.CrossRef
Zurück zum Zitat Kern, D., Buchheim, M., & Pieronczyk, S. (2016). Ein flüchtiger Blick in die Karten. Personalmagazin, 11, 23–25. Kern, D., Buchheim, M., & Pieronczyk, S. (2016). Ein flüchtiger Blick in die Karten. Personalmagazin, 11, 23–25.
Zurück zum Zitat Kim, D., & Park, S. (1997). Changing patterns of pay system in Japan and Korea. International Journal of Employment Studies, 60(1), 34–38. Kim, D., & Park, S. (1997). Changing patterns of pay system in Japan and Korea. International Journal of Employment Studies, 60(1), 34–38.
Zurück zum Zitat Korb, N. (2008). Cafeteria-Systeme, Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung. Berlin: Köster. Korb, N. (2008). Cafeteria-Systeme, Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung. Berlin: Köster.
Zurück zum Zitat Kroll, M., & Dolan, J. (2001). Cafeteria benefit plans: A concept that fits the changing face of work. Advanced Management Journal, 50(3/1985), 4–9. Kroll, M., & Dolan, J. (2001). Cafeteria benefit plans: A concept that fits the changing face of work. Advanced Management Journal, 50(3/1985), 4–9.
Zurück zum Zitat Lazear, E., & Rosen, S. (1981). Rank-order tournaments as optimum labor contracts. Journal of Political Economy, 89(5), 841–864.CrossRef Lazear, E., & Rosen, S. (1981). Rank-order tournaments as optimum labor contracts. Journal of Political Economy, 89(5), 841–864.CrossRef
Zurück zum Zitat Logger, E., Vinke, E., & Kluytmans, F. (1995). Compensation and appraisal in an international perspective. In A. Harzing & J. Van Ruysseveldt (Hrsg.), International human resource management: An integrated approach (S. 144–155). London: Sage. Logger, E., Vinke, E., & Kluytmans, F. (1995). Compensation and appraisal in an international perspective. In A. Harzing & J. Van Ruysseveldt (Hrsg.), International human resource management: An integrated approach (S. 144–155). London: Sage.
Zurück zum Zitat Lühn, M. (2006). Bilanzierung und Besteuerung von Genussrechten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts. Lühn, M. (2006). Bilanzierung und Besteuerung von Genussrechten. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.
Zurück zum Zitat Maack, K., Voß, E., & Wilke, P. (2003). Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen – Modelle, Wirkungen, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler. Maack, K., Voß, E., & Wilke, P. (2003). Mitarbeiter am Unternehmen beteiligen – Modelle, Wirkungen, Praxisbeispiele. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mattmüller, R. (2012). Integrativ-prozessuales Marketing: Eine Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Mattmüller, R. (2012). Integrativ-prozessuales Marketing: Eine Einführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Misterek, R., & Pieronczyk, S. (2018). Special Compensation & Benefits. Millennials und Digital Natives gerecht werden. Personalwirtschaft, 1, 48–51. Misterek, R., & Pieronczyk, S. (2018). Special Compensation & Benefits. Millennials und Digital Natives gerecht werden. Personalwirtschaft, 1, 48–51.
Zurück zum Zitat Mondy, R. (2012). Human resource management (Bd. 12). Upper Saddle River: Prentice Hall. Mondy, R. (2012). Human resource management (Bd. 12). Upper Saddle River: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Murphy, K. (2001). Performance standards in incentive contracts. Journal of Accounting and Economics, 30(3), 245–278.CrossRef Murphy, K. (2001). Performance standards in incentive contracts. Journal of Accounting and Economics, 30(3), 245–278.CrossRef
Zurück zum Zitat Oechsler, W. (2011). Personal und Arbeit: Grundlagen des Human Resource Management und der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Oechsler, W. (2011). Personal und Arbeit: Grundlagen des Human Resource Management und der Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Palli, M. (2004). Wertorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef Palli, M. (2004). Wertorientierte Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef
Zurück zum Zitat Poór, J., Kovács, I. É., Mázásné, H. D., Mack, Á., & Fehér, J. (2018). Flexible benefits – Cafeteria plan how the characteristics of the firms affect the system of cafeteria plans. Journal of Eastern European & Central Asian Research, 5(1), 1–20.CrossRef Poór, J., Kovács, I. É., Mázásné, H. D., Mack, Á., & Fehér, J. (2018). Flexible benefits – Cafeteria plan how the characteristics of the firms affect the system of cafeteria plans. Journal of Eastern European & Central Asian Research, 5(1), 1–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Roberts, K., Kossek, E., & Ozeki, C. (2000). Managing the global workforce: Challenges and strategies. In M. Mendenhall & G. Oddou (Hrsg.), Readings and cases in international human resource management (3. Aufl., S. 18–39). Cincinnati: South-Western College Publ. Roberts, K., Kossek, E., & Ozeki, C. (2000). Managing the global workforce: Challenges and strategies. In M. Mendenhall & G. Oddou (Hrsg.), Readings and cases in international human resource management (3. Aufl., S. 18–39). Cincinnati: South-Western College Publ.
Zurück zum Zitat Rynes, S., & Weber, C. (1991). Effects of compensation strategy on job pay decisions. Academy of Management Journal, 34(1), 86–109. Rynes, S., & Weber, C. (1991). Effects of compensation strategy on job pay decisions. Academy of Management Journal, 34(1), 86–109.
Zurück zum Zitat Sahl, R. (1993). Key issues for implementing skill-based pay. Journal of Compensation & Benefits, 8(6), 31–34. Sahl, R. (1993). Key issues for implementing skill-based pay. Journal of Compensation & Benefits, 8(6), 31–34.
Zurück zum Zitat Schettgen, P. (1996). Arbeit Leistung Lohn. In O. Neuberger (Hrsg.), Basistexte Personalwesen, Band 1 (S. 1–433). Stuttgart: Enke. Schettgen, P. (1996). Arbeit Leistung Lohn. In O. Neuberger (Hrsg.), Basistexte Personalwesen, Band 1 (S. 1–433). Stuttgart: Enke.
Zurück zum Zitat Schneider, H. (2004). Erfolgsbeteiligung der Arbeitnehmer. In E. Gaugler, W. Oechsler & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl., S. 712–723). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Schneider, H. (2004). Erfolgsbeteiligung der Arbeitnehmer. In E. Gaugler, W. Oechsler & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl., S. 712–723). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Schuler, R., & Rogovsky, N. (1998). Understanding compensation practice variations across firms: The impact of national culture. Journal of International Business Studies, 29(1), 159–177.CrossRef Schuler, R., & Rogovsky, N. (1998). Understanding compensation practice variations across firms: The impact of national culture. Journal of International Business Studies, 29(1), 159–177.CrossRef
Zurück zum Zitat Shea, J. (1981). About cafeteria-style benefit plans. Personnel Journal, 60(1), 37–39.CrossRef Shea, J. (1981). About cafeteria-style benefit plans. Personnel Journal, 60(1), 37–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (2013). Kundenorientiertes Personalmanagement als Schlüssel zur Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl., S. 485–521). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Stock-Homburg, R. (2013). Kundenorientiertes Personalmanagement als Schlüssel zur Kundenbindung. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl., S. 485–521). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomas, A. (2017). Mezzanine-Finanzierung zur Stärkung des Eigenkapitals. GoingPublic Magazin, Sonderheft „Kapitalmarktrecht 2017“, 40–41. Thomas, A. (2017). Mezzanine-Finanzierung zur Stärkung des Eigenkapitals. GoingPublic Magazin, Sonderheft „Kapitalmarktrecht 2017“, 40–41.
Zurück zum Zitat Tosi, H., & Werner, S. (1995). Other people’s money: The effects of ownership on compensation strategy and managerial pay. Academy of Management Journal, 38(6), 1672–1691. Tosi, H., & Werner, S. (1995). Other people’s money: The effects of ownership on compensation strategy and managerial pay. Academy of Management Journal, 38(6), 1672–1691.
Zurück zum Zitat Voß, E., Wilke, P., Conrad, P., & Hucker, T. (2003). Mitarbeiterbeteiligung – Bedeutung und Bedingungsfaktoren. In E. Voß & P. Wilke (Hrsg.), Mitarbeiterbeteiligung in deutschen Unternehmen: Auswirkungen auf Unternehmensorganisation und Arbeitsgestaltung (S. 5–22). Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef Voß, E., Wilke, P., Conrad, P., & Hucker, T. (2003). Mitarbeiterbeteiligung – Bedeutung und Bedingungsfaktoren. In E. Voß & P. Wilke (Hrsg.), Mitarbeiterbeteiligung in deutschen Unternehmen: Auswirkungen auf Unternehmensorganisation und Arbeitsgestaltung (S. 5–22). Wiesbaden: Deutscher Universitäts.CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner, D. (1991). Cafeteria-Modelle in der Unternehmenspraxis. Personalführung, 24(1), 44–49. Wagner, D. (1991). Cafeteria-Modelle in der Unternehmenspraxis. Personalführung, 24(1), 44–49.
Zurück zum Zitat Wagner, D. (2004). Cafeteria-Systeme. In E. Gaugler, W. Oechsler & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl., S. 631–639). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Wagner, D. (2004). Cafeteria-Systeme. In E. Gaugler, W. Oechsler & W. Weber (Hrsg.), Handwörterbuch des Personalwesens (3. Aufl., S. 631–639). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Weibel, A., Rost, K., & Osterloh, M. (2007). Gewollte und ungewollte Anreizwirkung von variablen Löhnen: Disziplinierung der Agenten oder Crowding-out? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59(12), 1029–1054.CrossRef Weibel, A., Rost, K., & Osterloh, M. (2007). Gewollte und ungewollte Anreizwirkung von variablen Löhnen: Disziplinierung der Agenten oder Crowding-out? Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 59(12), 1029–1054.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolf, C. (1993). Variable Vergütung in Form eines Cafeteria-Plans. Personal Report, 45(5), 204–210. Wolf, C. (1993). Variable Vergütung in Form eines Cafeteria-Plans. Personal Report, 45(5), 204–210.
Zurück zum Zitat Zimmermann, K. (2013). Moderne Anreize bieten. Personalwirtschaft, 7, 53–55. Zimmermann, K. (2013). Moderne Anreize bieten. Personalwirtschaft, 7, 53–55.
Metadaten
Titel
Gestaltung der Personalvergütung
verfasst von
Ruth Stock-Homburg
Matthias Groß
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26081-1_9