Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Gestaltung II: Organisationsprozesse

verfasst von : Martin Elbe, Sibylle Peters

Erschienen in: Die temporäre Organisation

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Kapitel vier stellt Organisationsprozesse als fluide Strukturvariante vor, wodurch der Handlungsmodus der Organisation in das Zentrum der Betrachtung rückt. Die traditionelle Sicht der Ablauforganisation hat sich zu einem eigenständigen Prozessmanagement, mit besonderem Fokus auf die Schnittstellen und die Prozessdauer (z. B. Durchlaufzeiten) entwickelt. Mit dieser Verzeitlichung kommt dem Organisieren als Perspektive der Temporalität eine besondere Bedeutung zu, bis hin zu der radikalen Variante des Business Process Reengineering. Das Kapitel schließt mit Überlegungen zu den Darstellungs- und Prozessentscheidungen, die zu treffen sind. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Ein Beispiel ist die Unterstützung der Geschäftsmodellierung im Bereich der Geschäftsoptimierung durch die Bereitstellung eines PC mit der entsprechenden Software.
 
2
Aktivitäten können ausgelöst werden durch folgende typische Fragen: Welche Aktivitäten müssen durchgeführt werden? Welche Sachmittel und Informationen sind erforderlich? Welche Mitarbeiter werden benötigt? Wie lange dauert die Durchführung? (Hirzel, Kühn & Gaida 2008)
 
3
Zum Beispiel Wissenspromotoren statt Machtpromotoren, die statt der Barrieren Brücken für die Bearbeitung von Schnittstellen schaffen (Hauschildt & Salomon 2007; Schnauffer et al. 2004).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bea F, Scheurer S, Hesselmann S (2011) Projektmanagement. UTB, Stuttgart Bea F, Scheurer S, Hesselmann S (2011) Projektmanagement. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Bleicher K (1991) Organisation: Strategien, Strukturen, Kulturen, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Bleicher K (1991) Organisation: Strategien, Strukturen, Kulturen, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Elgass P, Kremar H (1993) Computergestützte Geschäftsprozessplanung. Inform Manage 1(93):42–49 Elgass P, Kremar H (1993) Computergestützte Geschäftsprozessplanung. Inform Manage 1(93):42–49
Zurück zum Zitat Ferstl O, Sinz E (1993) Geschäftsprozessmodellierung. Wirtschaftsinformatik 6:589–592 Ferstl O, Sinz E (1993) Geschäftsprozessmodellierung. Wirtschaftsinformatik 6:589–592
Zurück zum Zitat Gadatsch A (2002) Management von Geschäftsprozessen – Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis. Vieweg Verlagsgesellschaft, WiesbadenCrossRef Gadatsch A (2002) Management von Geschäftsprozessen – Methoden und Werkzeuge für die IT-Praxis. Vieweg Verlagsgesellschaft, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Gaitanides M (1994) Prozeßmanagement, Konzepte, Umsetzung und Erfahrungen des Reengineering. Hanser, München Gaitanides M (1994) Prozeßmanagement, Konzepte, Umsetzung und Erfahrungen des Reengineering. Hanser, München
Zurück zum Zitat Hammer M, Champy J (2003) Business Reengineering: die Radikalkur für das Unternehmen. Campus, Frankfurt a. M. Hammer M, Champy J (2003) Business Reengineering: die Radikalkur für das Unternehmen. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, München Hauschildt J, Salomo S (2007) Innovationsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Hirzel M, Kühn F, Gaida I (2008) Prozessmanagement in Der Praxis: Wertschöpfungsketten Planen, Optimieren und erfolgreich steuern, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Hirzel M, Kühn F, Gaida I (2008) Prozessmanagement in Der Praxis: Wertschöpfungsketten Planen, Optimieren und erfolgreich steuern, 2. Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hohmann P (1999) Geschäftsprozesse und integrierte Anwendungssysteme – Prozessorientierung als Erfolgskonzept. Fortis, Köln Hohmann P (1999) Geschäftsprozesse und integrierte Anwendungssysteme – Prozessorientierung als Erfolgskonzept. Fortis, Köln
Zurück zum Zitat Holst E, Seifert H (2012) Arbeitszeitpolitische Kontroversen im Spiegel der Arbeitszeitwünsche. WSI Mitt 2(2012):141–149 Holst E, Seifert H (2012) Arbeitszeitpolitische Kontroversen im Spiegel der Arbeitszeitwünsche. WSI Mitt 2(2012):141–149
Zurück zum Zitat Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) (2011) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit – Deutsche und internationale Perspektiven. Springer, Berlin Jeschke S, Isenhardt I, Hees F, Trantow S (Hrsg) (2011) Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit – Deutsche und internationale Perspektiven. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Kathan D, Letmathe P (Hrsg) (2010) Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. Gabler, Wiesbaden Kathan D, Letmathe P (Hrsg) (2010) Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kühl S (2011) Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag, Wiesbaden Kühl S (2011) Organisationen. Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Laux H, Liermann F (1997) Grundlagen der Organisation – Die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl. Springer, Frankfurt a. M Laux H, Liermann F (1997) Grundlagen der Organisation – Die Steuerung von Entscheidungen als Grundproblem der Betriebswirtschaftslehre, 4. Aufl. Springer, Frankfurt a. M
Zurück zum Zitat Moldaschl M, Stehr N (Hrsg) (2010) Wissensökonomie und Innovation. Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Metropolis, Marburg Moldaschl M, Stehr N (Hrsg) (2010) Wissensökonomie und Innovation. Beiträge zur Ökonomie der Wissensgesellschaft. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Oestereich B, Weiss C (2003) Objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung mit der UML. Dpunkt.verlag, Heidelberg Oestereich B, Weiss C (2003) Objektorientierte Geschäftsprozessmodellierung mit der UML. Dpunkt.verlag, Heidelberg
Zurück zum Zitat Osterloh M, Frost J (1996) Prozeßmanagement als Kernkompetenz. Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler, WiesbadenCrossRef Osterloh M, Frost J (1996) Prozeßmanagement als Kernkompetenz. Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Ould M (1995) Business processes – Modelling and analysis for reengineering and improvement. Praxis plc, Bath Ould M (1995) Business processes – Modelling and analysis for reengineering and improvement. Praxis plc, Bath
Zurück zum Zitat Peters S, v.Garrel J (Hrsg) (2013) Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen. Hampp, München Peters S, v.Garrel J (Hrsg) (2013) Arbeits-Zeitsouveränität für Führungskräfte von Morgen. Hampp, München
Zurück zum Zitat Petersen D (2011) Den Wandel verändern: Change-Management anders gesehen. Gabler, WiesbadenCrossRef Petersen D (2011) Den Wandel verändern: Change-Management anders gesehen. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Picot A, Dietl H, Franck E (2008) Organisation: eine ökonomische Perspektive, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Picot A, Dietl H, Franck E (2008) Organisation: eine ökonomische Perspektive, 5. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Picot A, Dietl H, Franck E, Fiedler M, Royer S (2012) Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Picot A, Dietl H, Franck E, Fiedler M, Royer S (2012) Organisation. Theorie und Praxis aus ökonomischer Sicht. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Reinhardt K (2014) Organisationen zwischen Disruption und Kontinuität: Analysen und Erfolgsmodelle zur Verbesserung der Erneuerungsfähigkeit von Organisationen durch Kompetenzmanagement. Hampp, München Reinhardt K (2014) Organisationen zwischen Disruption und Kontinuität: Analysen und Erfolgsmodelle zur Verbesserung der Erneuerungsfähigkeit von Organisationen durch Kompetenzmanagement. Hampp, München
Zurück zum Zitat Scheer A-W (1998) Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef Scheer A-W (1998) Vom Geschäftsprozess zum Anwendungssystem, 3. Aufl. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Schmelzer H, Sesselmann W (2013) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen. 8. Aufl. München: Hanser Schmelzer H, Sesselmann W (2013) Geschäftsprozessmanagement in der Praxis. Kunden zufrieden stellen, Produktivität steigern, Wert erhöhen. 8. Aufl. München: Hanser
Zurück zum Zitat Schnauffer H-G, Stieler-Lorenz B, Peters S (Hrsg) (2004) Wissen vernetzen. Wissensmanagement in der Produktentwicklung. Springer, Berlin Schnauffer H-G, Stieler-Lorenz B, Peters S (Hrsg) (2004) Wissen vernetzen. Wissensmanagement in der Produktentwicklung. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Scholz R (1993) Geschäftsprozessoptimierung – crossfunktionale Rationalisierung oder strukturelle Reorganisation. Bergisch Gladbach Scholz R (1993) Geschäftsprozessoptimierung – crossfunktionale Rationalisierung oder strukturelle Reorganisation. Bergisch Gladbach
Zurück zum Zitat Stahlknecht P, Hasenkamp U (2012) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Springer, Berlin Stahlknecht P, Hasenkamp U (2012) Einführung in die Wirtschaftsinformatik, 12. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Staiger M (2008) Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Systematische Gestaltung einer wissensorientierten Organisationsstruktur und -kultur. Hampp, München Staiger M (2008) Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Systematische Gestaltung einer wissensorientierten Organisationsstruktur und -kultur. Hampp, München
Zurück zum Zitat Staud J (2006) Geschäftsprozessanalyse: Ereignisgesteuerte Prozessketten und objektorientierte Geschäftsmodellierung für Betriebswirtschaftliche Standardsoftware. Springer, Heidelberg Staud J (2006) Geschäftsprozessanalyse: Ereignisgesteuerte Prozessketten und objektorientierte Geschäftsmodellierung für Betriebswirtschaftliche Standardsoftware. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Steinmann H, Schreyögg G (2005) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Gabler, Wiesbaden Steinmann H, Schreyögg G (2005) Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Vahs D (2012) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. 8. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Vahs D (2012) Organisation. Ein Lehr- und Managementbuch. 8. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel
Metadaten
Titel
Gestaltung II: Organisationsprozesse
verfasst von
Martin Elbe
Sibylle Peters
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49401-1_4