2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
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Management von Groß- und Megaprojekten im Bauwesen
Nachstehendes Kapitel legt die Wichtigkeit des Gestaltungsprozesses bei Groß- und Megaprojekten dar. Zur Veranschaulichung werden dafür verschiedene Möglichkeiten, den Gestaltungsprozess durchzuführen, aufgezeigt. Es wird aufgezeigt, dass der Gestaltungsprozess dazu da ist, Kräfte zu kanalisieren und in Balance zu bringen, um die Frage zu klären? Wird das Projekt realisiert oder nicht. Es wird sowohl auf den „Scope Creep“ zur Befriedigung von Nebeninteressen als auch auf Hirschmanns „Hiding Hand“ (Es wird schon gut gehen) eingegangen.
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Siehe auch „Vertrackte Probleme“, besser bekannt als „Wicked Problems“. Designwissenschaftler Horst W. J. Rittel hat zusammen mit seinem Kollegen, dem Stadtplaner Melvin M. Webber, zu Beginn der 1970er in einem viel zitierten Beitrag „Dilemmas in a General Theory of Planning“ 10 Charakteristika eines Wicked Problems zusammengetragen. Diese lauten: 1.) Schwer zu definieren, 2.) Keine Stoppregel, 3.) Es gibt kein Richtig oder Falsch, nur besser oder schlechter, 4.) Sehr viele Stakeholder, 5.) Themen sind miteinander verbunden, 6.) Daten sind widersprüchlich oder unvollständig, 7.) Lösungen sind teuer, 8.) Lösungen können nicht getestet werden, ohne sie zu implementieren, 9.) Lösungen können neue Probleme verursachen, 10.) Es gibt kein „Ende“ im Zeitplan.
Das BMVI (
2015) empfiehlt Erfahrungsaustausch mit Verantwortlichen und Mitarbeitern in vergleichbaren Referenzprojekten; Einrichtung und Nutzung von Kompetenzzentren und Einrichten von einheitlichen Informationsplattformen, welche den gesamten Lebenszyklus einer Maßnahme abbilden.
Basierend auf dem Endbericht (2015) der Reformkommission Bau von Großprojekten wurde der Leitfaden Großprojekte (2018) erstellt. Der Leitfaden listet wertvolle Ansätze und Instrumente sowohl für Einsteiger als auch für Experten. Besonders nennenswert ist die Hervorhebung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit in Großprojekten.
Siehe zur Vorbereitungszeit z. B.: Porto Maravilha: Brasilien – ca. 25 Jahre, Stuttgart 21: Deutschland – ca. 25 Jahre, Big Dig: USA – ca. 21 Jahre, Eurotunnel: Frankreich/England – ca. 200 Jahre. Albert Scheller, ehemaliger Großprojektleiter der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München, kommt in seinem Beitrag „Termin und Kostenplanung“ im Handbuch „Projektmanagement von Verkehrsinfrastrukturprojekten“ von Spang ebenfalls zu dem Schluss, dass Groß- und Megaprojekte eine extrem lange Vorbereitungszeit haben. Ebenfalls decken sich die Feststellungen der langen Vorbereitungszeit mit einer Studie durch Frank Parth, veröffentlicht als „Planning and Controlling Megaprojects“ beim PMI Global Congress 2014.
Als CEF-Maßnahme (continuous ecological functionality-measures – d. h. Maßnahmen für die dauerhafte ökologische Funktion) werden im Bereich der Eingriffsregelung Maßnahmen des Artenschutzes verstanden.
Vgl. Programmhandbuch bzw. auch Projekthandbuch.
Shokri et al. (
2012) empfehlen folgende Vorgehensweise für Megaprojekte: Schritt 1 – Schnittellenidentifikation: Jegliche Schnittstellen werden aufgelistet. Je mehr, desto besser. Schritt 2 – Schnittstellendokumentation: Die Schnittstellen werden mit relevanten Informationen ausformuliert. Schritt 3 – Schnittstellentransfer: Die identifizierten Informationen werden an die betroffenen Parteien weitergeleitet. Schritt 4 – Schnittstellenkommunikation: Die Parteien nutzen Schnittstellenvereinbarungen, um diese effektiv zu bewältigen. Schritt 5 – Schnittstellenabschluss: Wenn alle Parteien einverstanden sind, kann die Schnittstelle abgeschlossen werden.
Es wurden über 5.000 Änderungen mit einem Änderungsvolumen von 1 Mrd. GBP entschieden. Die Bauzeit konnte dennoch um vier Monate verkürzt und das Gesamtbudget unterschritten werden.
Zurück zum Zitat BMVI (Hrsg.) (2015). Reformkommission Bau von Großprojekten – Endbericht. Komplexität beherrschen – Kostengerecht, termintreu und effizient. Retrieved 09 06, 2019, from https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/G/reformkommission-bau-grossprojekte-endbericht.pdf?__blob=publicationFile BMVI (Hrsg.) (2015). Reformkommission Bau von Großprojekten – Endbericht. Komplexität beherrschen – Kostengerecht, termintreu und effizient. Retrieved 09 06, 2019, from
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https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/G/leitfaden-grossprojekte.html
Zurück zum Zitat BMVI (2020). Wichtige umweltfreundliche Verkehrsprojekte werden beschleunigt. Abgerufen am 25. 04 2020 von https://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/Infrastrukturplanung-Investitionen/Planungsbeschleunigung/planungsbeschleunigung.html BMVI (2020). Wichtige umweltfreundliche Verkehrsprojekte werden beschleunigt. Abgerufen am 25. 04 2020 von
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- Titel
- Gestaltung von Groß- und Megaprojekten
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-658-30983-1_2
- Autoren:
-
Michael Frahm
Hamid Rahebi
- Sequenznummer
- 2
- Kapitelnummer
- 2