Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 1/2012

01.02.2012 | Fallbeispiele

Gestaltung von Premiumangeboten – Eine Untersuchung am Beispiel der Deutsche Bahn AG

verfasst von: Dr. Florian Böckermann, Dipl.-Kffr. Kirsten Blacha, Prof. Dr. Manfred Krafft, Dipl.-Kfm. Matthias Nienhaus

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 1/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die stetig steigende Nachfrage nach Luxusprodukten spiegelt einen Wandel im Kaufverhalten der Konsumenten wider, der sich auch im Bereich der Verkehrsdienstleistungen beobachten lässt. Anbieter in diesem Sektor erkennen zunehmend, dass im Premiumsegment ungenutzte Marktpotenziale und Möglichkeiten zur Profilierung schlummern. Anhand einer empirischen Untersuchung konnten die zentralen Kaufentscheidungsmotive heterogener Kundengruppen der Deutsche Bahn AG identifiziert werden. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ajzen, I./Fishbein, M. (1980): Understanding Attitudes and Predicting Social Behavior, New York. Ajzen, I./Fishbein, M. (1980): Understanding Attitudes and Predicting Social Behavior, New York.
Zurück zum Zitat Bearden, W. O./Etzel, M. J. (1982): Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions, in: Journal of Consumer Research, 9, 2, S. 183-194. Bearden, W. O./Etzel, M. J. (1982): Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions, in: Journal of Consumer Research, 9, 2, S. 183-194.
Zurück zum Zitat Deutsche Bahn AG (2008): Infas-Studie zur Kundenzufriedenheit (unveröffentlicht), Frankfurt. Deutsche Bahn AG (2008): Infas-Studie zur Kundenzufriedenheit (unveröffentlicht), Frankfurt.
Zurück zum Zitat Dubois, B./Laurent, G./Czellar, S. (2001): Consumer Rapport to Luxury: Analyzing Complex and Ambivalent Attitudes, Working Paper 736, HEC, Paris. Dubois, B./Laurent, G./Czellar, S. (2001): Consumer Rapport to Luxury: Analyzing Complex and Ambivalent Attitudes, Working Paper 736, HEC, Paris.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2001): Luxusmarken, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 345-664. Kapferer, J. N. (2001): Luxusmarken, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 345-664.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2008): The New Strategic Brand Management, 4. Aufl., London. Kapferer, J. N. (2008): The New Strategic Brand Management, 4. Aufl., London.
Zurück zum Zitat Krafft, M. (2007): Kundenbindung und Kundenwert, 2. Aufl., Heidelberg. Krafft, M. (2007): Kundenbindung und Kundenwert, 2. Aufl., Heidelberg.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München. Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2005): Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H. et al. (Hrsg.): Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 469-494. Lasslop, I. (2005): Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H. et al. (Hrsg.): Markenmanagement, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 469-494.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Ballensiefen, B. (2007): Preisfairness bei Verkehrsdienstleistungen, in: Thexis, 24, 4, S. 2-6. Meffert, H./Ballensiefen, B. (2007): Preisfairness bei Verkehrsdienstleistungen, in: Thexis, 24, 4, S. 2-6.
Zurück zum Zitat Meffert, H./Perrey, J./Schneider, H. (2000): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung im Verkehrsdienstleistungsbereich, in: Meffert, H. (Hrsg.): Verkehrsdienstleistungsmarketing. Marktorientierte Unternehmensführung bei der Deutschen Bahn AG, Wiesbaden, S. 1-55. Meffert, H./Perrey, J./Schneider, H. (2000): Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung im Verkehrsdienstleistungsbereich, in: Meffert, H. (Hrsg.): Verkehrsdienstleistungsmarketing. Marktorientierte Unternehmensführung bei der Deutschen Bahn AG, Wiesbaden, S. 1-55.
Zurück zum Zitat Mühlmann, H. (1975): Luxus und Komfort. Wortgeschichte und Wortvergleich, Bonn. Mühlmann, H. (1975): Luxus und Komfort. Wortgeschichte und Wortvergleich, Bonn.
Zurück zum Zitat O’Cass, A./Frost, H. (2002): Status Brands. Examining the Effects of Non-Product-Related Brand Associations on Status and Conspicuous Consumption, in: Journal of Product and Brand Management, 11, 2, S. 67-88. O’Cass, A./Frost, H. (2002): Status Brands. Examining the Effects of Non-Product-Related Brand Associations on Status and Conspicuous Consumption, in: Journal of Product and Brand Management, 11, 2, S. 67-88.
Zurück zum Zitat ÖBB (2011): OEBB Railjet – Premium, http://railjet.oebb.at/#/premium/, (Zugriff: 24.10.2011). ÖBB (2011): OEBB Railjet – Premium, http://​railjet.​oebb.​at/​#/premium/, (Zugriff: 24.10.2011).
Zurück zum Zitat Perrey, J. (1998): Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Ein integrativer Ansatz zum Zielgruppenmarketing im Verkehrsdienstleistungsbereich, Wiesbaden. Perrey, J. (1998): Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Ein integrativer Ansatz zum Zielgruppenmarketing im Verkehrsdienstleistungsbereich, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Reich, Ch. (2005): Faszinationskraft von Luxusmarken, München. Reich, Ch. (2005): Faszinationskraft von Luxusmarken, München.
Zurück zum Zitat Schiefelbusch, M. (2007): Das Reiseerleben als Handlungsfeld der Angebotsgestaltung im öffentlichen Verkehr, Berlin. Schiefelbusch, M. (2007): Das Reiseerleben als Handlungsfeld der Angebotsgestaltung im öffentlichen Verkehr, Berlin.
Zurück zum Zitat Siefke, A. (1998): Zufriedenheit mit Dienstleistungen, Frankfurt am Main. Siefke, A. (1998): Zufriedenheit mit Dienstleistungen, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Sirgy, M. J. (1982): Self-Concept in Consumer Behavior. A Critical Review, in: Journal of Consumer Research, 9, 3, S. 287-300. Sirgy, M. J. (1982): Self-Concept in Consumer Behavior. A Critical Review, in: Journal of Consumer Research, 9, 3, S. 287-300.
Zurück zum Zitat Valtin, A. (2005): Der Wert von Luxusmarken, Wiesbaden. Valtin, A. (2005): Der Wert von Luxusmarken, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Gestaltung von Premiumangeboten – Eine Untersuchung am Beispiel der Deutsche Bahn AG
verfasst von
Dr. Florian Böckermann
Dipl.-Kffr. Kirsten Blacha
Prof. Dr. Manfred Krafft
Dipl.-Kfm. Matthias Nienhaus
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-012-0111-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2012

Marketing Review St. Gallen 1/2012 Zur Ausgabe

Danksagung

Danksagung