Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015

01.03.2015 | Hauptbeiträge

Gestaltung von Veränderungsprozessen in der Stahlindustrie

Ein Praxisbeispiel der ThyssenKrupp Steel Europe AG

verfasst von: Tamara Kuhn, Dr.-Ing. C. Benjamin Nakhosteen

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag widmet sich einem Praxisbeispiel für Aktivitäten des Inhouse Consultings in Großunternehmen. Kern dieses Beispiels ist eine Diskussion des Managements von Veränderungsprozessen und der Art und Weise, wie sie von einem zentral in der Organisation verorteten Team umgesetzt werden können. Die Aufgabenfelder und Unternehmensbedarfe werden in einen wissenschaftlichen Kontext eingebettet, sodass das Praxisbeispiel als Brücke zwischen Forschung und Unternehmensrealität dienen kann. Auf Basis des identifizierten Bedarfs an Consulting-Leistungen und einiger wissenschaftlicher Aspekte von Gruppendynamiken und der Theorie der sozialen Identität wird die Funktion der Abteilung „Lernende Organisation“ skizziert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Beobachtungen und Umsetzungserfahrungen aus der Unternehmenspraxis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ashford, B. E., & Mael, F. (1989). Social identity theory and the organization. Academy of Management Review, 14(1), 20–39. Ashford, B. E., & Mael, F. (1989). Social identity theory and the organization. Academy of Management Review, 14(1), 20–39.
Zurück zum Zitat Friedman, B. A. (2009). Human resource management role implications for corporate reputation. Corporate Reputation Review, 12(3), 229–244.CrossRef Friedman, B. A. (2009). Human resource management role implications for corporate reputation. Corporate Reputation Review, 12(3), 229–244.CrossRef
Zurück zum Zitat Graf, N., & Edelkraut, F. (2014). Mentoring. Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. Wiesbaden: Springer. Graf, N., & Edelkraut, F. (2014). Mentoring. Das Praxisbuch für Personalverantwortliche und Unternehmer. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Haslam, S. A. (2011). Psychology in organizations: The social identity approach (2. Aufl.). London: Sage. Haslam, S. A. (2011). Psychology in organizations: The social identity approach (2. Aufl.). London: Sage.
Zurück zum Zitat Haunschild, P. R., Moreland, R. L., & Murrell, A. J. (1994). Sources of resistance to mergers between groups. Journal of Applied Social Psychology, 24, 1150–1178.CrossRef Haunschild, P. R., Moreland, R. L., & Murrell, A. J. (1994). Sources of resistance to mergers between groups. Journal of Applied Social Psychology, 24, 1150–1178.CrossRef
Zurück zum Zitat Kluge, A., & Schilling, J. (2004). Organisationales Lernen. In H. Schuler, N. Birbaumer, & C. F. Graumann (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 4. Organisationspsychologie. Gruppe und Organisation (S. 845–899). Göttingen: Hogrefe. Kluge, A., & Schilling, J. (2004). Organisationales Lernen. In H. Schuler, N. Birbaumer, & C. F. Graumann (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Bd. 4. Organisationspsychologie. Gruppe und Organisation (S. 845–899). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Tajfel, H. (1970). Experiments in intergroup discrimination. Scientific American, 223, 96–102.CrossRef Tajfel, H. (1970). Experiments in intergroup discrimination. Scientific American, 223, 96–102.CrossRef
Zurück zum Zitat Tajfel, H. (Hrsg.). (1978). European monographs in social psychology: Vol. 14. Differentiation between social groups: Studies in the social psychology of intergroup relations. London: Academic Press. Tajfel, H. (Hrsg.). (1978). European monographs in social psychology: Vol. 14. Differentiation between social groups: Studies in the social psychology of intergroup relations. London: Academic Press.
Zurück zum Zitat Tajfel, H. & Turner, J. C. (1986). The social identity theory of intergroup behavior. In S. Worchel & W. G. Austin (Hrsg.), Psychology of intergroup relations (S. 7–24). Chicago: Nelson-Hall. Tajfel, H. & Turner, J. C. (1986). The social identity theory of intergroup behavior. In S. Worchel & W. G. Austin (Hrsg.), Psychology of intergroup relations (S. 7–24). Chicago: Nelson-Hall.
Zurück zum Zitat Van Dick, R., Christ, O., Stellmacher, J., Wagner, U., Ahlswede, O., Grubba, C. et al. (2004). Should I Stay or Should I Go? Explaining Turnover Intentions with Organizational Identification and Job Satisfaction. British Journal of Management, 15(4), 351–360.CrossRef Van Dick, R., Christ, O., Stellmacher, J., Wagner, U., Ahlswede, O., Grubba, C. et al. (2004). Should I Stay or Should I Go? Explaining Turnover Intentions with Organizational Identification and Job Satisfaction. British Journal of Management, 15(4), 351–360.CrossRef
Zurück zum Zitat Wodzicki, K. (2014). Meine Gruppe – Deine Gruppe: Ursachen der Eigengruppenfavorisierung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Hrsg.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (S. 109–110). Wiesbaden: Springer Gabler. Wodzicki, K. (2014). Meine Gruppe – Deine Gruppe: Ursachen der Eigengruppenfavorisierung. In U. Cress, F. W. Hesse, & K. Sassenberg (Hrsg.), Wissenskollektion. 100 Impulse für Lernen und Wissensmanagement in Organisationen (S. 109–110). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Gestaltung von Veränderungsprozessen in der Stahlindustrie
Ein Praxisbeispiel der ThyssenKrupp Steel Europe AG
verfasst von
Tamara Kuhn
Dr.-Ing. C. Benjamin Nakhosteen
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0265-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2015

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015 Zur Ausgabe