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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gestaltungskonzepte und Beispiele zu digitalen Bildungsangeboten für heterogene Zielgruppen

verfasst von : Vanessa Heitplatz, Leevke Wilkens, Christian Bühler

Erschienen in: Assistive Technologien im Sozial- und Gesundheitssektor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Digitalisierung ist im Bildungsbereich noch nicht überall angekommen, obgleich sie einen zentralen Bestandteil des täglichen Lebens darstellt. Im Zusammenhang mit dem Recht auf Teilhabe an Bildung und Bildungsangeboten nehmen Assistive Technologien eine wichtige Position als Bindeglied und Werkzeug für die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen ein. Die barrierefreie Gestaltung dieser Technologien ist dabei eine wichtige Voraussetzung, damit möglichst alle Menschen von deren Nutzen profitieren können. In diesem Buchkapitel werden Rahmenbedingungen und Möglichkeiten aufgezeigt, mit welchen die (digitale) Bildungslandschaft inklusiv gestaltet werden kann. Veranschaulicht wird dies anhand einer Reihe von Projekten und Beispielen aus Wissenschaft und Praxis.

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Fußnoten
1
Das miTAS Projekt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördertes Projekt mit einer Laufzeit von September 2018 bis September 2021.
 
2
Das lernBAR Projekt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt mit einer Laufzeit von Juni 2018 bis Mai 2021.
 
3
Das SELFMADE Projekt ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt mit einer Laufzeit von März 2017 bis September 2018.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Achtenhagen, F., & Lempert, W. (Eds.) (2000). Lebenslanges Lernen im Beruf – seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Band 4: Formen und Inhalte von Lernprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Achtenhagen, F., & Lempert, W. (Eds.) (2000). Lebenslanges Lernen im Beruf – seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Band 4: Formen und Inhalte von Lernprozessen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ayres, K. M., Mechling, L. C., & Sansosti, F. J. (2013). The Use of Mobile Technologies to Assist with Life Skills/Independence of Students with Moderate/Severe Intellectual Disability and/or Autism Spectrum Disorders: Considerations for the Future of School Psychology. Psychology in the Schools, 50(3), (S. 259–271). Ayres, K. M., Mechling, L. C., & Sansosti, F. J. (2013). The Use of Mobile Technologies to Assist with Life Skills/Independence of Students with Moderate/Severe Intellectual Disability and/or Autism Spectrum Disorders: Considerations for the Future of School Psychology. Psychology in the Schools, 50(3), (S. 259–271).
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Zurück zum Zitat Edelmayer, G., & Rauch, C. (2018). Barrierefreie Digitalität. FNMA Magazin (4), (S. 14–16). Edelmayer, G., & Rauch, C. (2018). Barrierefreie Digitalität. FNMA Magazin (4), (S. 14–16).
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Metadaten
Titel
Gestaltungskonzepte und Beispiele zu digitalen Bildungsangeboten für heterogene Zielgruppen
verfasst von
Vanessa Heitplatz
Leevke Wilkens
Christian Bühler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34027-8_16