1985 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gestaltvariation; Beispiel Steuerventil
verfasst von : Dr.-Ing. Rudolf Koller
Erschienen in: Konstruktionslehre für den Maschinenbau
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Zur Bremsung bestimmter Fahrzeuge ist es notwendig, die Bremskraft bzw. den die Bremskraft erzeugenden Druck abhängig von zwei Signalgrößen (Parametern) zu steuern. Zu diesem Zweck braucht man ein entsprechend steuerbares Druckventil, wie es Bild 16.1 im Prinzip zeigt. Dieses System besteht aus zwei Kolben 1 und 2, einem Gleichgewichtshebel 3, dem eigentlichen Ventil 4, einem Stellkolben 5 und einem Stellhebelsystem 6. Die wesentliche Aufgabe dieses Systems ist die Reduzierung des Kesseldruckes R auf einen den beiden Signalgrößen (Drücken) Cv und T entsprechenden Bremsdruck C.