1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Getriebe für Nutzfahrzeuge, schwerere Lastkraftwagen und Omnibusse
verfasst von : Dr.-Ing. Johannes Looman
Erschienen in: Zahnradgetriebe
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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HistorieBereits 1759 hat sich James Watt mit der Verwendung von Dampfmaschinen in Straßenfahrzeugen befaßt und 1784 hat er für ein mehrstufiges Zahnradgetriebe solcher Straßendampfwagen ein Patent erhalten, Abb.7.1. Er nennt diese Einrichtung eine „gewisse neuartige Verbesserung an Feuer- und Dampfmaschinen, sowie von diesen angetriebenen Arbeitsmaschinen“. In der Beschreibung heißt es wörtlich: „Um der Arbeitsmaschine eine größere Leistungsfähigkeit zu verleihen, wenn schlechte Straßen oder starke Steigungen es erfordem, ordne ich auf der Achse des Wagens zwei oder mehrere Zahnräder mit verschieden großem Durchmesser an“, [95]. Damit war das Vorgelegegetriebe (mit Dauereingriff der Zahnräder und Klauenkupplung) geboren.