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1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Getriebe für Nutzfahrzeuge, schwerere Lastkraftwagen und Omnibusse

verfasst von : Dr.-Ing. Johannes Looman

Erschienen in: Zahnradgetriebe

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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HistorieBereits 1759 hat sich James Watt mit der Verwendung von Dampfmaschinen in Straßenfahrzeugen befaßt und 1784 hat er für ein mehrstufiges Zahnradgetriebe solcher Straßendampfwagen ein Patent erhalten, Abb.7.1. Er nennt diese Einrichtung eine „gewisse neuartige Verbesserung an Feuer- und Dampfmaschinen, sowie von diesen angetriebenen Arbeitsmaschinen“. In der Beschreibung heißt es wörtlich: „Um der Arbeitsmaschine eine größere Leistungsfähigkeit zu verleihen, wenn schlechte Straßen oder starke Steigungen es erfordem, ordne ich auf der Achse des Wagens zwei oder mehrere Zahnräder mit verschieden großem Durchmesser an“, [95]. Damit war das Vorgelegegetriebe (mit Dauereingriff der Zahnräder und Klauenkupplung) geboren.

Metadaten
Titel
Getriebe für Nutzfahrzeuge, schwerere Lastkraftwagen und Omnibusse
verfasst von
Dr.-Ing. Johannes Looman
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-89460-5_7

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