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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Getriebe

verfasst von : Michael Hilgers

Erschienen in: Getriebe und Antriebsstrangauslegung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Getriebearten im Fahrzeugbau. Das Drehmoment kann hydraulisch gewandelt werden oder mechanisch.
Im Nutzfahrzeug werden Zahnradgetriebe verwendet.
Schwere Nfz werden mit Gruppengetriebe ausgerüstet, das aus Hauptgetriebe, Splitgetriebe und Range besteht.

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Fußnoten
1
Es gibt auch andere Prinzipien, wie verschiebbare Zahnräder. Die hier erläuterte Schaltung mit Schiebemuffe wird in modernen Nutzfahrzeuggetrieben verwendet. Für exotische oder historische Lösungen sei auf die Spezialliteratur zum Getriebe verwiesen [1].
 
2
split (engl.) \(=\) aufteilen.
 
3
range (engl.) \(=\) Bereich.
 
4
to crawl (engl.)\(=\) kriechen.
 
5
Automatisierte Getriebe werden gerne als automatisierte mechanische Getriebe bezeichnet, um zu signalisieren, dass die innere Mechanik den konventionellen handgeschalteten Stirnradgetrieben entspricht, und um die automatisierten Getriebe von den Automatgetrieben abzugrenzen.
 
Metadaten
Titel
Getriebe
verfasst von
Michael Hilgers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12759-6_3