In den vergangenen Jahrzehnten sind zahlreiche neue Antriebsarchitekturen und Getriebekonzepte entstanden. Anlässlich des 125. Geburtstags der ATZ skizziert unser Themenschwerpunkt die Geschichte der Getriebeentwicklung.
Der Einsatz amorpher Metalle öffnet neue Möglichkeiten für die Mobilität der Zukunft, meint Jürgen Wachter, Head of Heraeus Amloy Technologies. Erfahren Sie mehr in seinem Beitrag für "Macher der Mobilität".
Vibracoustic hat ein hochmodulares, leichtes Kardanwellenlager vorgestellt. Durch die Verwendung eines Hochleistungskunststoffes für das Gehäuse und einer Gummiisolierung ergeben sich mehrere Vorteile.
Im Rahmen der Initiative "Massiver Leichtbau" haben Forscher sogenannte "gebaute Zahnräder" entwickelt. In kürzerer Zeit lassen sich bis zu 60 Prozent leichtere Zahnräder herstellen.
Hirschvogel hat eine einteilige Eingangswelle mit einbaufertiger Lamellen-Verzahnung für ein Doppelkupplungsgetriebe vorgestellt. Diese für Hybridantriebe entwickelte Lösung reduziert die Kosten.
Freudenberg Sealing Technologies hat die neue Generation seiner Anlaufscheibe Levitorq vorgestellt. Die in Drehmomentwandlern und Automatikgetrieben eingesetzte Scheibe bekommt eine neue Schaufelfunktion.
Im Interview erklärt Ferit Küçükay von der TU Braunschweig, was beim Thema User Experience neu entdeckt werden kann und weshalb ein Serienentwickler für Getriebe ein gebranntes Kind ist.
Freudenberg Sealing Technologies entwickelt maßgeschneiderte Getriebebauteile aus Thermoplasten. Die speziellen PEEK-Mischungen sollen Verschleiß und Reibung sowie die Temperaturentwicklung mindern.
Das tschechische Traditionsunternehmen Wikov geniesst weltweit einen ausgezeichneten Ruf als Hersteller hochwertiger Getriebe und Zahnräder. Um die steigende Nachfrage im Bereich Schienenfahrzeuge zu bewältigen, setzt Wikov auf die …
Nach dem Produktionsprozess müssen Getriebekomponenten, wie Stirnräder, Antriebswellen, Verbindungswellen, Achsantriebe und Hauptzahnräder gründlich von feinsten Partikeln, Spänen, Schmierstoffen und Ölen gereinigt werden. Neben den hohen …
Die Serienproduktion von grossen Zahnrädern erfordert ein hohes Mass an Qualität, Exzellenz und Kontinuität in der Produktion. Besonders im Vordergrund steht hierbei eine maximale Synergie zwischen der Schleifmaschine, dem Schleifprozess und der …
Elektroautos verändern die Automobilproduktion. Die Anlagen zur Herstellung der neuen Antriebstechnologien müssen wirtschaftlich und prozesssicher arbeiten. Die Teilereinigung bleibt dabei essenziell.
Um die Anforderungen zu verifizieren und die Auslegung eines Zahnriemengetriebes auf Herz und Nieren zu prüfen, sind Methoden erforderlich, mit denen alle feldrelevanten Lastfälle simuliert werden können. Das Verständnis über das Kundenverhalten …
In diesem Kapitel wird der Stand der Technik beschrieben. Die aktuelle Ausgangssituation sowie die derzeit typischen Bauformen konventioneller, teil- und vollelektrifizierter Antriebe werden aufgezeigt. Zunächst wird auf die klassische Bauform …
IAV hat ihr bewährtes Verschleißmessverfahren auf Basis der Radionuklidtechnologie (RNT), dessen bisheriger Haupteinsatzbereich in der Verbrennungsmotorenentwicklung lag, für Untersuchungen an Getrieben angepasst und optimiert. Die …
Die im Folgenden verwendeten Definitionen und eingesetzten Fachbegriffe beziehen sich vorzugsweise auf die Norm DIN EN 10052 [7.1], die formell durch die zwischenzeitlich verabschiedete internationale Norm ISO 4885 [7.2] ersetzt wurde. Letztere …
Bei der nächsten Zukunftswerkstatt Sales Excellence am 8. Mai 2025 geht es um "KI als Booster im Vertrieb". Vertriebsentscheider und ihre Teams erfahren von Experten aus Vertriebspraxis und Management, welche Chancen in der KI-Unterstützung für den B2B-Verkauf stecken. Mit Best Practices und Vertriebs-Speed Dating. Ertsmals wieder live vor Ort. Jetzt anmelden und teilnehmen!