Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Gewinne oder „Gutes“ – aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?)

verfasst von : Sascha Genders

Erschienen in: Wie Gier uns retten kann

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sie haben gelernt, was CSR bzw. Nachhaltigkeit ist. Sie kennen die beiden Wirkungskanäle unternehmerischer Verantwortung – Ordnungspolitik sowie den Markt –, die dafür Sorge tragen, dass sich Unternehmen mit ihrer eigenen Verantwortung beschäftigen. Sie kennen den Shared Value und wissen, wie die Gesellschaft von CSR und Nachhaltigkeit profitiert. Betrachten wir nun die Unternehmen selbst.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Homann K, Blome-Dress F (1992) Wirtschafts- und Unternehmensethik. UTP, Stuttgart Homann K, Blome-Dress F (1992) Wirtschafts- und Unternehmensethik. UTP, Stuttgart
Zurück zum Zitat Korff W et al (1999) Handbuch der Wirtschaftsethik (Bd 1–4). Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh Korff W et al (1999) Handbuch der Wirtschaftsethik (Bd 1–4). Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh
Zurück zum Zitat Schreck P (2015) Der Business Case for Corporate Social Responsibility. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin, S 71–88 Schreck P (2015) Der Business Case for Corporate Social Responsibility. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Berlin, S 71–88
Zurück zum Zitat Schüz M (2017) Angewandte Unternehmensethik – Grundlagen für Studium und Praxis. Pearson Deutschland, Hallbergmoos Schüz M (2017) Angewandte Unternehmensethik – Grundlagen für Studium und Praxis. Pearson Deutschland, Hallbergmoos
Metadaten
Titel
Gewinne oder „Gutes“ – aus Unternehmenssicht (k)ein Widerspruch (?)
verfasst von
Sascha Genders
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63092-1_6