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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2016

01.06.2016 | Entwicklung

Gezielte Wirkungsgradoptimierung des Ottomotorkennfelds

verfasst von: Dr.-Ing. Johannes Scharf, Dr.-Ing. Tolga Uhlmann, Dr.-Ing. Andreas Balazs, Dr.-Ing. Raul Tharmakulasingam

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2016

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Auszug

Neue Fahrzyklen verschieben den kraftstoffverbrauchsrelevanten Betriebsbereich von Ottomotoren hin zu höheren Lasten. Die Definition des optimalen Downsizinggrads ist dadurch komplexer. In diesem Artikel leitet FEV Motorverbrauchszielwerte aus Fahrzeugbetriebsdaten ab und führt eine detaillierte Wirksamkeitsbewertung aktueller kraftstoffverbrauchsreduzierender Technologien durch. Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) können weitere Verbrauchspotenziale erschließen. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Pischinger, S.: Future Powertrains for Passenger Cars in 2020. FISTA World Automotive Congress, Maastricht, 2014 Pischinger, S.: Future Powertrains for Passenger Cars in 2020. FISTA World Automotive Congress, Maastricht, 2014
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Zurück zum Zitat Wittler, M.; Nase, A.; Glusk, P.; Daniel, M.: Future Engine Strategies — Survival of the ICE Beyond 2025? 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015 Wittler, M.; Nase, A.; Glusk, P.; Daniel, M.: Future Engine Strategies — Survival of the ICE Beyond 2025? 24. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2015
[4]
Zurück zum Zitat Pischinger, S.; Wittek, K.; Tiemann, C.: Two Stage Variable Compression Ratio with Eccentric Piston Pin and Exploitation of Crank Train Forces. In: SAE Int. J. Engines (2009), Nr. 2(1), S. 1304–1313CrossRef Pischinger, S.; Wittek, K.; Tiemann, C.: Two Stage Variable Compression Ratio with Eccentric Piston Pin and Exploitation of Crank Train Forces. In: SAE Int. J. Engines (2009), Nr. 2(1), S. 1304–1313CrossRef
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Zurück zum Zitat Baumgarten, H., Scharf, J.; Thewes, M.; Uhlmann, T.; Balazs, A.; Böhmer, M.: Simulationsbasierte Entwicklungsmethode für zukünftige Abgasemissionsgesetzgebung. 37. Internationales Wiener Motorensymposium, 2016 Baumgarten, H., Scharf, J.; Thewes, M.; Uhlmann, T.; Balazs, A.; Böhmer, M.: Simulationsbasierte Entwicklungsmethode für zukünftige Abgasemissionsgesetzgebung. 37. Internationales Wiener Motorensymposium, 2016
[6]
Zurück zum Zitat Arimizu, H.; Ebisu, M.; Osako, K.; Hayashi, N.; Himeno, T.: Development of a Variable Geometry Turbocharger for Gasoline Engine. 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2014 Arimizu, H.; Ebisu, M.; Osako, K.; Hayashi, N.; Himeno, T.: Development of a Variable Geometry Turbocharger for Gasoline Engine. 19. Aufladetechnische Konferenz, Dresden, 2014
Metadaten
Titel
Gezielte Wirkungsgradoptimierung des Ottomotorkennfelds
verfasst von
Dr.-Ing. Johannes Scharf
Dr.-Ing. Tolga Uhlmann
Dr.-Ing. Andreas Balazs
Dr.-Ing. Raul Tharmakulasingam
Publikationsdatum
01.06.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0041-4

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