Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011

01.12.2011 | Schwerpunktthema

Glaubwürdige CSR-Kommunikation durch eine identitätsbasierte CSR-Markenführung: Forschungsstand und konzeptionelles Modell

verfasst von: Prof. Dr. Carsten Baumgarth, Prof. Dr. Lars Binckebanck

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 3-4/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Marken brauchen Kommunikation – nur so können differenzierende Images bei externen Stakeholdergruppen aufgebaut werden, welche die Voraussetzung für Präferenzen im Vergleich zu Konkurrenzangeboten darstellen (Baumgarth2008). Eine solche Markenkommunikation ist aber langfristig nur glaubwürdig und authentisch, wenn diese auf einer eindeutigen und stabilen internen Verankerung – der sog. Markenidentität – basiert. Eine solche identitätsbasierte Kommunikation gilt im besonderen Maße für eine Corporate Social Responsibility-orientierte Kommunikation, die von diversen Stakeholdergruppen kritisch, teilweise sogar ablehnend und sarkastisch, beurteilt wird. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Angus-Leppan T, Metcalf L, Benn S (2010) Leadership Styles and CSR Practice. Journal of Business Ethics 93/2:189–213CrossRef Angus-Leppan T, Metcalf L, Benn S (2010) Leadership Styles and CSR Practice. Journal of Business Ethics 93/2:189–213CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth C (2008) Markenpolitik – Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling. 3. Auflage. Wiesbaden Baumgarth C (2008) Markenpolitik – Markenwirkungen, Markenführung, Markencontrolling. 3. Auflage. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Baumgarth C, Binckebanck L (2011a) CSR-Markenmanagement in der mittelständischen Bau- und Immobilienwirtschaft – Konzeptionelle Überlegungen und Best-Practice-Beispiele. Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen. Hrsg.: Meyer J-A. Lohmar: 335–365 Baumgarth C, Binckebanck L (2011a) CSR-Markenmanagement in der mittelständischen Bau- und Immobilienwirtschaft – Konzeptionelle Überlegungen und Best-Practice-Beispiele. Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen. Hrsg.: Meyer J-A. Lohmar: 335–365
Zurück zum Zitat Baumgarth C, Binckebanck L (2011b) CSR-Markenmanagement – Markenmodell und Best-Practice-Fälle am Beispiel der Bau- und Immobilienwirtschaft. Working-Paper 62 des IMB Berlins. Berlin Baumgarth C, Binckebanck L (2011b) CSR-Markenmanagement – Markenmodell und Best-Practice-Fälle am Beispiel der Bau- und Immobilienwirtschaft. Working-Paper 62 des IMB Berlins. Berlin
Zurück zum Zitat Belz F-M, Peattie K (2009) Sustainability Marketing. Chichester Belz F-M, Peattie K (2009) Sustainability Marketing. Chichester
Zurück zum Zitat Bendixen M, Abratt R (2007) Corporate identity, ethics and reputation in supplier-buyer relationships. Journal of Business Ethics 76/1:69–82CrossRef Bendixen M, Abratt R (2007) Corporate identity, ethics and reputation in supplier-buyer relationships. Journal of Business Ethics 76/1:69–82CrossRef
Zurück zum Zitat Berens G, van Riel C B M, van Bruggen G H (2005) Corporate associations and consumer product responses: The moderating role of corporate brand dominance. Journal of Marketing 69/3:35–48CrossRef Berens G, van Riel C B M, van Bruggen G H (2005) Corporate associations and consumer product responses: The moderating role of corporate brand dominance. Journal of Marketing 69/3:35–48CrossRef
Zurück zum Zitat Bhattacharya C B, Korschun D, Sen S (2009) Strengthening stakeholder-company relationships through mutually beneficial corporate social responsibility initiatives. Journal of Business Ethics 85/2:257–272CrossRef Bhattacharya C B, Korschun D, Sen S (2009) Strengthening stakeholder-company relationships through mutually beneficial corporate social responsibility initiatives. Journal of Business Ethics 85/2:257–272CrossRef
Zurück zum Zitat Bolton S C, Kim C, O’Gorman K D (2011) Corporate Social Responsibility as a Dynamic Internal Organizational Process. Journal of Business Ethics 101/1:61–74CrossRef Bolton S C, Kim C, O’Gorman K D (2011) Corporate Social Responsibility as a Dynamic Internal Organizational Process. Journal of Business Ethics 101/1:61–74CrossRef
Zurück zum Zitat Brady A K O (2003) How to generate sustainable brand value from responsibility. Journal of Brand Management 10:279–289CrossRef Brady A K O (2003) How to generate sustainable brand value from responsibility. Journal of Brand Management 10:279–289CrossRef
Zurück zum Zitat Brunk K H (2010) Exploring origins of ethical company/brand perceptions. Journal of Business Research 63/3:255–262CrossRef Brunk K H (2010) Exploring origins of ethical company/brand perceptions. Journal of Business Research 63/3:255–262CrossRef
Zurück zum Zitat Carroll A B (1979) A Three-Dimensional Conceptual Model of Corporate Performance. Academy of Management Review 4/4:497–505 Carroll A B (1979) A Three-Dimensional Conceptual Model of Corporate Performance. Academy of Management Review 4/4:497–505
Zurück zum Zitat Chen Y (2009) The Drivers of Green Brand Equity. Journal of Business Ethics 93/2:307–319 Chen Y (2009) The Drivers of Green Brand Equity. Journal of Business Ethics 93/2:307–319
Zurück zum Zitat Choi S, Ng A (2011) Environmental and Economic Dimensions of Sustainability and Price Effects on consumer Responses. Journal of Business Ethics 104/2:269–282CrossRef Choi S, Ng A (2011) Environmental and Economic Dimensions of Sustainability and Price Effects on consumer Responses. Journal of Business Ethics 104/2:269–282CrossRef
Zurück zum Zitat de Chernatony L (2010) From Brand Vision to Brand Evaluation. 3. Auflage. Amsterdam de Chernatony L (2010) From Brand Vision to Brand Evaluation. 3. Auflage. Amsterdam
Zurück zum Zitat de Pelsmacker P, Driesen L, Rayp G (2005) Do Consumers Care about Ethics? Journal of Consumer Ethics 29/2:363–385 de Pelsmacker P, Driesen L, Rayp G (2005) Do Consumers Care about Ethics? Journal of Consumer Ethics 29/2:363–385
Zurück zum Zitat Eklington J (1994) Towards the sustainable corporation: Win-win-win business strategies for sustainable development. California Management Review 36/2:90–100 Eklington J (1994) Towards the sustainable corporation: Win-win-win business strategies for sustainable development. California Management Review 36/2:90–100
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2002) Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. Brüssel Europäische Kommission (2002) Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen. Brüssel
Zurück zum Zitat Folkes V S, Kamins M A (1999) Effects of information about firms’ ethical and unethical actions on consumers’ attitudes. Journal of Consumer Psychology 8/3:243–259CrossRef Folkes V S, Kamins M A (1999) Effects of information about firms’ ethical and unethical actions on consumers’ attitudes. Journal of Consumer Psychology 8/3:243–259CrossRef
Zurück zum Zitat Hatch M J, Schultz M (2001) Are the strategic stars aligned for your corporate brand? Harvard Business Review 79/2:128–134 Hatch M J, Schultz M (2001) Are the strategic stars aligned for your corporate brand? Harvard Business Review 79/2:128–134
Zurück zum Zitat Hatch M J, Schulz M (2008) Taking brand initiative. San Francisco Hatch M J, Schulz M (2008) Taking brand initiative. San Francisco
Zurück zum Zitat He H, Li Y (2011) CSR and Service Brand. Journal of Business Ethics 100/4:673–688CrossRef He H, Li Y (2011) CSR and Service Brand. Journal of Business Ethics 100/4:673–688CrossRef
Zurück zum Zitat KPMG (2008): International Survey of Corporate Responsibility Reporting 2008. Amstelven KPMG (2008): International Survey of Corporate Responsibility Reporting 2008. Amstelven
Zurück zum Zitat KPMG (2011) Handbuch zur Nachhaltigkeitsberichterstattung 2008/2009– Deutschlands 100 umsatzstärkste Unternehmen im internationalen Vergleich. 2. Auflage. o. O. KPMG (2011) Handbuch zur Nachhaltigkeitsberichterstattung 2008/2009– Deutschlands 100 umsatzstärkste Unternehmen im internationalen Vergleich. 2. Auflage. o. O.
Zurück zum Zitat Kujala J, Penttilä K, Tuominen P (2011) Creating a conceptual Model for Building Responsible Brands. Electronic Journal of Business Ethics and Organization Studies 16/1:6–12 Kujala J, Penttilä K, Tuominen P (2011) Creating a conceptual Model for Building Responsible Brands. Electronic Journal of Business Ethics and Organization Studies 16/1:6–12
Zurück zum Zitat Lai C, Chiu C, Yang C, Pai D (2010) The effects of corporate social responsibility on brand performance: The mediating effect of industrial brand equity and corporate reputation. Journal of Business Ethics 95/3:457–469CrossRef Lai C, Chiu C, Yang C, Pai D (2010) The effects of corporate social responsibility on brand performance: The mediating effect of industrial brand equity and corporate reputation. Journal of Business Ethics 95/3:457–469CrossRef
Zurück zum Zitat Lindner M (2010) The Two Mayor Types of ‚Greenwash’ definitions, the Problematic Implications of Indistinctness and a Set of Likely Inconsistencies. Working Paper. Center for Business Innovation. Göteborg Lindner M (2010) The Two Mayor Types of ‚Greenwash’ definitions, the Problematic Implications of Indistinctness and a Set of Likely Inconsistencies. Working Paper. Center for Business Innovation. Göteborg
Zurück zum Zitat Luo X, Bhattacharya C B (2006) Corporate social responsibility, customer satisfaction, and market value. Journal of Marketing 70/4:1–18CrossRef Luo X, Bhattacharya C B (2006) Corporate social responsibility, customer satisfaction, and market value. Journal of Marketing 70/4:1–18CrossRef
Zurück zum Zitat Matten D, Moon J (2008) “Implicit” and “Explicit” CSR. Academy of Management Review 33/2:404–424CrossRef Matten D, Moon J (2008) “Implicit” and “Explicit” CSR. Academy of Management Review 33/2:404–424CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert H, Burmann C, Koers M (2005) Markenmanagement. 2. Aufl. Wiesbaden Meffert H, Burmann C, Koers M (2005) Markenmanagement. 2. Aufl. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Meffert H, Rauch C, Lepp H L (2010) Sustainable Branding: mehr als ein neues Schlagwort? Marketing Review St. Gallen 27/5:28–35CrossRef Meffert H, Rauch C, Lepp H L (2010) Sustainable Branding: mehr als ein neues Schlagwort? Marketing Review St. Gallen 27/5:28–35CrossRef
Zurück zum Zitat Morsing M (2006) Strategic CSR communication: Telling others how good you are. Management models for corporate social responsibility. Eds.: Jonker J, de Witte M, Berlin/Heidelberg: 238–246 Morsing M (2006) Strategic CSR communication: Telling others how good you are. Management models for corporate social responsibility. Eds.: Jonker J, de Witte M, Berlin/Heidelberg: 238–246
Zurück zum Zitat Nasruddin E, Bustami R (2007) The Yin and Yang of CSR Ethical Branding. Asian Academy of Management Journal 12/2:83–100 Nasruddin E, Bustami R (2007) The Yin and Yang of CSR Ethical Branding. Asian Academy of Management Journal 12/2:83–100
Zurück zum Zitat Parguel B, Benoit-Moreau F, Lacreneux F (2011) How Sustainability Ratings Might Deter ‘Greenwashing’. Journal of Business Ethics 102/1:15–28CrossRef Parguel B, Benoit-Moreau F, Lacreneux F (2011) How Sustainability Ratings Might Deter ‘Greenwashing’. Journal of Business Ethics 102/1:15–28CrossRef
Zurück zum Zitat Piercy N F, Lane N (2009) Corporate social responsibility: impacts on strategic marketing and customer value. The Marketing Review 9/4:335–360CrossRef Piercy N F, Lane N (2009) Corporate social responsibility: impacts on strategic marketing and customer value. The Marketing Review 9/4:335–360CrossRef
Zurück zum Zitat Polonsky M, Jevons C (2009) Global branding and strategic CSR: An overview of three types of complexity. International Marketing Review 26/3:327–347CrossRef Polonsky M, Jevons C (2009) Global branding and strategic CSR: An overview of three types of complexity. International Marketing Review 26/3:327–347CrossRef
Zurück zum Zitat Schein E H (2004) Organizational culture and leadership. 3. Auflage. San Francisco Schein E H (2004) Organizational culture and leadership. 3. Auflage. San Francisco
Zurück zum Zitat Sen S, Bhattacharya C B, Korschun D (2006) The role of corporate social responsibility in strengthening multiple stakeholder relationships: A field experiment. Journal of the Academy of Marketing Science 34/2:158–166CrossRef Sen S, Bhattacharya C B, Korschun D (2006) The role of corporate social responsibility in strengthening multiple stakeholder relationships: A field experiment. Journal of the Academy of Marketing Science 34/2:158–166CrossRef
Zurück zum Zitat Simmons C J, Becker-Olsen K L (2006) Achieving marketing objectives through social sponsorships. Journal of Marketing 70/4:154–169CrossRef Simmons C J, Becker-Olsen K L (2006) Achieving marketing objectives through social sponsorships. Journal of Marketing 70/4:154–169CrossRef
Zurück zum Zitat Szmigin I, Carrigan M, O’Loughlin D (2007) Integrating ethical brands into our consumption lives. Journal of Brand Management 14/5:396–409CrossRef Szmigin I, Carrigan M, O’Loughlin D (2007) Integrating ethical brands into our consumption lives. Journal of Brand Management 14/5:396–409CrossRef
Zurück zum Zitat Vlachos P A, Tsamakos A, Vrechopoulos A P, Avramidis P K (2009) Corporate social responsibility: attributions, loyalty and the mediating role of trust. Journal of the Academy of Marketing Science 37/2:170–180CrossRef Vlachos P A, Tsamakos A, Vrechopoulos A P, Avramidis P K (2009) Corporate social responsibility: attributions, loyalty and the mediating role of trust. Journal of the Academy of Marketing Science 37/2:170–180CrossRef
Zurück zum Zitat Wagner T, Lutz R J, Weitz B A (2009) Corporate Hypocrisy. Journal of Marketing 73/6:77–91CrossRef Wagner T, Lutz R J, Weitz B A (2009) Corporate Hypocrisy. Journal of Marketing 73/6:77–91CrossRef
Zurück zum Zitat Wang H D (2010) Corporate social performance and financial-based brand equity. Journal of Product & Brand Management 19/5:335–345CrossRef Wang H D (2010) Corporate social performance and financial-based brand equity. Journal of Product & Brand Management 19/5:335–345CrossRef
Zurück zum Zitat Webb J D, Mohr L A (1998) A typology of customers’ response to cause related marketing. Journal of Public Policy and Marketing 17/2:226–239 Webb J D, Mohr L A (1998) A typology of customers’ response to cause related marketing. Journal of Public Policy and Marketing 17/2:226–239
Zurück zum Zitat Werther W B, Chandler D (2006) Strategic Corporate Social Responsibility. Thousand Oaks Werther W B, Chandler D (2006) Strategic Corporate Social Responsibility. Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Woisetschläger D M, Backhaus K (2010) CSR-Engagements: was davon beim Kunden ankommt. Marketing Review St. Gallen 27/5:42–47CrossRef Woisetschläger D M, Backhaus K (2010) CSR-Engagements: was davon beim Kunden ankommt. Marketing Review St. Gallen 27/5:42–47CrossRef
Metadaten
Titel
Glaubwürdige CSR-Kommunikation durch eine identitätsbasierte CSR-Markenführung: Forschungsstand und konzeptionelles Modell
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 3-4/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-011-0212-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2011

Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011 Zur Ausgabe

Schwerpunktthema

Acoustic Leadership