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Erschienen in: Publizistik 4/2016

13.10.2016 | Aufsatz

Glaubwürdigkeit in der CSR-Kommunikation

Entwicklung eines legitimätsbasierten Ansatzes

verfasst von: Irina Lock

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2016

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Zusammenfassung

Glaubwürdigkeit ist ein grundlegendes Konzept der Kommunikationswissenschaft und gilt als zentrale Voraussetzung effektiver Kommunikation. Gerade in der PR und hier im Besonderen bei der Kommunikation über Corporate Social Responsibility (CSR) ist glaubwürdiges Kommunizieren von Unternehmen ein Muss, um bei Anspruchsgruppen Gehör zu finden. Die bestehenden Glaubwürdigkeitskonzepte der PR-Forschung eignen sich allerdings nur bedingt, um den spezifischen Anforderungen des ethischen CSR-Konzepts gerecht zu werden. Daher wird hier ein Glaubwürdigkeitskonzept vorgeschlagen, das Sender, Botschaft und Rezipient vereint und das elementare Konzept der Legitimität unternehmerischen Handelns aufgreift. Ausgehend von der politisch-normativen Richtung der CSR wird ein legitimitätsbasiertes Glaubwürdigkeitskonzept entwickelt und diskutiert, das auf der Theorie des kommunikativen Handelns und der vier Geltungsansprüche der idealen Sprechsituation aufbaut. Dieser Ansatz kann normativ verstanden werden, gleichwohl birgt er Potential für die empirische Forschung in der CSR-Kommunikation.

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Metadaten
Titel
Glaubwürdigkeit in der CSR-Kommunikation
Entwicklung eines legitimätsbasierten Ansatzes
verfasst von
Irina Lock
Publikationsdatum
13.10.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-016-0300-x

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