Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitik

verfasst von : Marion Möhle

Erschienen in: Europäische Sozialpolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Gleichstellungspolitik entwickelte sich Zusammenhang mit der Beschäftigungspolitik, hier ging es vor allem um die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz. Schon sehr früh begannen hier die von der EU im Rahmen ihrer Kompetenzen entwickelten Maßnahmen zu greifen, auch mit hoher Rechtsverbindlichkeit. Die Antidiskriminierungspolitik wurde dann vor allem im Hinblick auf die Bekämpfung der Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen zunehmend wichtig. Außerdem stellte das Thema des Rassismus und der Xenophobie ein zunehmend drängendes Thema dar, was die Mitgliedsstaaten dazu veranlasste, nach gemeinsamen Möglichkeiten im Kampf gegen den Rassismus zu suchen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe hierzu das folgende Abschn. 9.2 Antidiskriminierungspolitik.
 
2
Hierzu gehört – jenseits der EU-Ebene – insbesondere die Vierte Weltfrauenkonferenz 1995 in Peking, die als „wesentliches Schlüsselmoment für die Einführung von Gender Mainstreaming gesehen“ wird (Frey 2004, S. 31).
 
3
Der Vorschlag zu dieser Richtlinie wurde im Juli 2008 von der Kommission dem Parlament vorgelegt (vgl. Europäische Kommission 2008b).
 
4
Auf PROGRESS wird in Kapitel 16 Europäische Förderpolitik eingegangen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Behning, U. (2004). Implementation von Gender Mainstreaming auf europäischer Ebene: Geschlechtergerechtigkeit ohne Zielvorstellung? In M. Meuser & C. Neusüß (Hrsg.), Gender Mainstreaming. Konzepte, Handlungsfelder, Instrumente (S. 122–134). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Behning, U. (2004). Implementation von Gender Mainstreaming auf europäischer Ebene: Geschlechtergerechtigkeit ohne Zielvorstellung? In M. Meuser & C. Neusüß (Hrsg.), Gender Mainstreaming. Konzepte, Handlungsfelder, Instrumente (S. 122–134). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Zurück zum Zitat Centre for Strategy and Evaluation Studies. (2007). Antidiskriminierungs-Mainstreaming – Instrumente, Fallstudien und der Weg in die Zukunft (Studie im Auftrag der Europäischen Kommission). Kent: Centre for Strategy and Evaluation Studies. Centre for Strategy and Evaluation Studies. (2007). Antidiskriminierungs-Mainstreaming – Instrumente, Fallstudien und der Weg in die Zukunft (Studie im Auftrag der Europäischen Kommission). Kent: Centre for Strategy and Evaluation Studies.
Zurück zum Zitat Eichenhofer, E. (2007). Geschichte des Sozialstaats in Europa. Von der „sozialen Frage“ bis zur Globalisierung. München: C.H. Beck. Eichenhofer, E. (2007). Geschichte des Sozialstaats in Europa. Von der „sozialen Frage“ bis zur Globalisierung. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat EIGE. (2011). Annual activity report 2010. Vilnius. EIGE. (2011). Annual activity report 2010. Vilnius.
Zurück zum Zitat EIGE. (2017). Gender equality index 2017. Methodological report. Luxemburg: Publications Office of the European Union. EIGE. (2017). Gender equality index 2017. Methodological report. Luxemburg: Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat Englert, D. (2009). Soziale Innovation durch Gender Mainstreaming? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Englert, D. (2009). Soziale Innovation durch Gender Mainstreaming? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (1996). Mitteilung über die Einbindung der Chancengleichheit in sämtliche Konzepte und Maßnahmen der Gemeinschaften – „Mainstreaming“. KOM (1996) 67 endgültig. Brüssel. Europäische Kommission. (1996). Mitteilung über die Einbindung der Chancengleichheit in sämtliche Konzepte und Maßnahmen der Gemeinschaften – „Mainstreaming“. KOM (1996) 67 endgültig. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2003). Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen – Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen: Ein Europäischer Aktionsplan KOM (2003) 650 endgültig. Brüssel. Europäische Kommission. (2003). Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen – Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen: Ein Europäischer Aktionsplan KOM (2003) 650 endgültig. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2005). Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit für alle – eine Rahmenstrategie. Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2005) 224 endgültig. Brüssel. Europäische Kommission. (2005). Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit für alle – eine Rahmenstrategie. Mitteilung der Kommission an den Rat, das Europäische Parlament, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2005) 224 endgültig. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2008a). Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit: Erneuertes Engagement. Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2008) 420 endgültig. Brüssel. Europäische Kommission. (2008a). Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit: Erneuertes Engagement. Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2008) 420 endgültig. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2008b). Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zur Anwendung des Grundsatzes der Gleichbehandlung ungeachtet der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung. KOM (2008)426 endgültig. Brüssel. Europäische Kommission. (2008b). Vorschlag für eine Richtlinie des Rates zur Anwendung des Grundsatzes der Gleichbehandlung ungeachtet der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung. KOM (2008)426 endgültig. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2010a). Ein verstärktes Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern: eine Frauencharta. KOM (2010) 78 endgültig. Brüssel. Europäische Kommission. (2010a). Ein verstärktes Engagement für die Gleichstellung von Frauen und Männern: eine Frauencharta. KOM (2010) 78 endgültig. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2010b). Europäische Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen 2010–2020: Erneuertes Engagement für ein barrierefreies Europa. Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2010) 636 endgültig. Brüssel. Europäische Kommission. (2010b). Europäische Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderungen 2010–2020: Erneuertes Engagement für ein barrierefreies Europa. Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2010) 636 endgültig. Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2011a). EU-Rahmen für nationale Strategien zur Integration der Roma bis 2020. Mitteilung der Kommission an das europäische Parlament, den Rat, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2011) 173 endgültig. Europäische Kommission. (2011a). EU-Rahmen für nationale Strategien zur Integration der Roma bis 2020. Mitteilung der Kommission an das europäische Parlament, den Rat, den europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen. KOM (2011) 173 endgültig.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2011b). Praxiskompendium zum Thema Mainstreaming der Nicht-diskriminierungs-/Gleichstellungsthematik. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäische Kommission. (2011b). Praxiskompendium zum Thema Mainstreaming der Nicht-diskriminierungs-/Gleichstellungsthematik. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2016). Strategisches Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter 2016–2019. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäische Kommission. (2016). Strategisches Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter 2016–2019. Luxemburg: Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Zurück zum Zitat Europäische Kommission. (2017). Sozialpolitisches Scoreboard 2017. Indikatoren für Kernziele: Beschreibung und Highlights. Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Union. Europäische Kommission. (2017). Sozialpolitisches Scoreboard 2017. Indikatoren für Kernziele: Beschreibung und Highlights. Luxemburg: Amt für amtliche Veröffentlichungen der Europäischen Union.
Zurück zum Zitat Europäische Union. (2017). Interinstitutionelle Proklamation zur europäischen Säule sozialer Rechte. Amtsblatt der Europäischen Union Nr. C 428/09. Europäische Union. (2017). Interinstitutionelle Proklamation zur europäischen Säule sozialer Rechte. Amtsblatt der Europäischen Union Nr. C 428/09.
Zurück zum Zitat Europäischer Rat. (2000). Beschluss des Rates vom 27. November 2000 über ein Aktionsprogramm der Gemeinschaft zur Bekämpfung von Diskriminierungen (2001–2006). (2000/750/EG). Brüssel. Europäischer Rat. (2000). Beschluss des Rates vom 27. November 2000 über ein Aktionsprogramm der Gemeinschaft zur Bekämpfung von Diskriminierungen (2001–2006). (2000/750/EG). Brüssel.
Zurück zum Zitat Europäischer Rat. (2007). Verordnung (EG) Nr. 168/2007 des Rates vom 15. Februar 2007 zur Errichtung einer Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. Amtsblatt der Europäischen Union L53/1. Europäischer Rat. (2007). Verordnung (EG) Nr. 168/2007 des Rates vom 15. Februar 2007 zur Errichtung einer Agentur der Europäischen Union für Grundrechte. Amtsblatt der Europäischen Union L53/1.
Zurück zum Zitat Europäisches Parlament und Europäischer Rat. (2006). Verordnung (EG) Nr. 1922/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 zur Errichtung eines Europäischen Instituts für Gleichstellungsfragen. Brüssel: Amtsblatt der Europäischen Union L 403/9. Europäisches Parlament und Europäischer Rat. (2006). Verordnung (EG) Nr. 1922/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 zur Errichtung eines Europäischen Instituts für Gleichstellungsfragen. Brüssel: Amtsblatt der Europäischen Union L 403/9.
Zurück zum Zitat Europäisches Parlament und Europäischer Rat. (2016). Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. Brüssel: Amtsblatt der Europäischen Union L 327/1. Europäisches Parlament und Europäischer Rat. (2016). Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen. Brüssel: Amtsblatt der Europäischen Union L 327/1.
Zurück zum Zitat Europäisches Parlament und Europäischer Rat. (2019). Richtlinie 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. April 2019 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen. Brüssel: Amtsblatt der Europäischen Union L 151/70. Europäisches Parlament und Europäischer Rat. (2019). Richtlinie 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. April 2019 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen. Brüssel: Amtsblatt der Europäischen Union L 151/70.
Zurück zum Zitat European Commission. (2016). European handbook on equality data. 2016 revision. Luxembourg: Publications Office of the European Union. European Commission. (2016). European handbook on equality data. 2016 revision. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat European Commission. (2017). Progress report on the implementation of the European disability strategy (2010–2020). Brussels. European Commission. (2017). Progress report on the implementation of the European disability strategy (2010–2020). Brussels.
Zurück zum Zitat European Commission. (2019c). 2019 Report on equality between women and men in the EU. Luxembourg: Publications Office of the European Union. European Commission. (2019c). 2019 Report on equality between women and men in the EU. Luxembourg: Publications Office of the European Union.
Zurück zum Zitat Frey, R. (2004). Gender Mainstreaming – ein Konzept und seine Geschichte. In M. Meuser & C. Neusüß (Hrsg.), Gender Mainstreaming. Konzepte, Handlungsfelder, Instrumente (S. 24–39). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung. Frey, R. (2004). Gender Mainstreaming – ein Konzept und seine Geschichte. In M. Meuser & C. Neusüß (Hrsg.), Gender Mainstreaming. Konzepte, Handlungsfelder, Instrumente (S. 24–39). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
Zurück zum Zitat Fuhrmann, N. (2005). Geschlechterpolitik im Prozess der europäischen Integration. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef Fuhrmann, N. (2005). Geschlechterpolitik im Prozess der europäischen Integration. Wiesbaden: Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Klammer, U. (2018). Erfolge, Defizite und künftige Anforderungen der Gleichstellungspolitik. WSI-Mitteilungen, 6, 476–484.CrossRef Klammer, U. (2018). Erfolge, Defizite und künftige Anforderungen der Gleichstellungspolitik. WSI-Mitteilungen, 6, 476–484.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, F. (2015). Europäische Politiken zur Gleichstellung – nur noch schöne Worte? Vom Gender Mainstreaming zur Quote – Gleichstellungspolitiken in Europa. WSI Mitteilungen. Schwerpunktheft, 68. Jahrgang, Schwerpunktheft, 1, 5–12. Mayer, F. (2015). Europäische Politiken zur Gleichstellung – nur noch schöne Worte? Vom Gender Mainstreaming zur Quote – Gleichstellungspolitiken in Europa. WSI Mitteilungen. Schwerpunktheft, 68. Jahrgang, Schwerpunktheft, 1, 5–12.
Zurück zum Zitat Pimminger, I. (2013). Gender Mainstreaming und Nichtdiskriminierung im ESF. Von Gender zu Equality Mainstreaming? Berlin: Agentur für Gleichstellung im ESF. Pimminger, I. (2013). Gender Mainstreaming und Nichtdiskriminierung im ESF. Von Gender zu Equality Mainstreaming? Berlin: Agentur für Gleichstellung im ESF.
Zurück zum Zitat Schmid, V. (2010). Zum Wechselverhältnis zwischen europäischer Frauenpolitik und europäischen Frauenorganisationen. In I. Lenz, M. Michiko & K. Klose (Hrsg.), Frauenbewegungen weltweit. Aufbrüche, Kontinuitäten, Veränderungen (S. 199–232). Opladen: Leske und Budrich. Schmid, V. (2010). Zum Wechselverhältnis zwischen europäischer Frauenpolitik und europäischen Frauenorganisationen. In I. Lenz, M. Michiko & K. Klose (Hrsg.), Frauenbewegungen weltweit. Aufbrüche, Kontinuitäten, Veränderungen (S. 199–232). Opladen: Leske und Budrich.
Zurück zum Zitat Toggenburg, G. (2018). Menschenrechtspolitik. In W. Weidenfeld & W. Wessels (Hrsg.), Jahrbuch der Europäischen Integration 2018 (S. 229–234). Baden-Baden: Nomos.CrossRef Toggenburg, G. (2018). Menschenrechtspolitik. In W. Weidenfeld & W. Wessels (Hrsg.), Jahrbuch der Europäischen Integration 2018 (S. 229–234). Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Wolfmayr, F. (2013). Die Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderung – Herausforderung und Schwerunkt Europäischer Sozialpolitik und Europäischer Dienstleistungsorganisationen. In S. Schwab, M. Gebhardt, E. Ederer-Flick & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 51–67). Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG. Wolfmayr, F. (2013). Die Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderung – Herausforderung und Schwerunkt Europäischer Sozialpolitik und Europäischer Dienstleistungsorganisationen. In S. Schwab, M. Gebhardt, E. Ederer-Flick & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 51–67). Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
Metadaten
Titel
Gleichstellungs- und Antidiskriminierungspolitik
verfasst von
Marion Möhle
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28410-7_9