Skip to main content

2018 | Buch

Gleichungen und Ungleichungen

Klartext für Nichtmathematiker

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch vermittelt in leicht verständlicher Sprache die Grundlagen des Lösens von Gleichungen und Ungleichungen. Eines der Hauptthemen ist das Lösen von quadratischen Gleichungen, unabhängig davon, ob sie bereits in Normalform vorliegen oder erst in diese gebracht werden müssen. Als Instrument hierfür behandelt der Autor die p-q-Formel und die Mitternachtsformel. Daneben geht es um lineare Gleichungen sowie ganz allgemein um die Frage, welche Manipulationen man an einer Gleichung vornehmen darf, ohne ihre Lösungen zu ändern. Weiterhin werden die wichtigsten Ungleichungen behandelt und Strategien zu ihrer Lösung aufgezeigt.

Der Autor

Dr. Guido Walz ist Professor für Angewandte Mathematik an der Wilhelm-Büchner-Hochschule Darmstadt und Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Herausgeber des fünfbändigen „Lexikon der Mathematik“ sowie Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen und Lehrbücher, z.B. „Mathematik für Fachhochschule und duales Studium“.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Gleichungen
Zusammenfassung
Eine Gleichung besteht aus (mindestens) zwei Ausdrücken, die durch ein Gleichheitszeichen verbunden sind, hat also die Form \(\text {Ausdruck}_1 =\text {Ausdruck}_2\).
Guido Walz
Kapitel 2. Ungleichungen
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel ging es um Gleichungen, also um Aussagen, bei denen zwei oder mehr Ausdrücke durch ein Gleichheitszeichen verbunden sind und somit auch das Gleiche darstellen. Man könnte nun meinen, dass eine Ungleichung aus zwei oder mehr Ausdrücken besteht, die durch das Ungleichheitszeichen ,,\(\ne \)“ verbunden.
Guido Walz
Backmatter
Metadaten
Titel
Gleichungen und Ungleichungen
verfasst von
Prof. Dr. Guido Walz
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-21669-6
Print ISBN
978-3-658-21668-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21669-6