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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gleichzeitig real und virtuell? Mashups aus Nutzersicht: Das Beispiel TwinKomplex

verfasst von : Markus Schubert, M.A., Dr. Sebastian Stoppe

Erschienen in: Mashups

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag befsst sich mit dem Onlinespiel TwinKomplex, das ein aus verschiedenen realen und fiktionalen Quellen zusammengesetztes Mashup darstellt. Dabei bildet das Konglomerat aus verschiedenen Medien die eine Ebene des Mashups, eine zweite wird durch die Parallelität von Realität und Fiktion eingeführt. Der Beitrag beschreibt die Grundzüge des Spiels und gibt die Ergebnisse eines qualitativ-empirisch angelegten Experiments wieder, bei dem Spieler ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern.

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Fußnoten
1
Exemplarisch seien als Schauspieler Irm Hermann und Christian Brückner genannt.
 
2
Die Aussagen der jeweiligen Spieler werden im Folgenden mit einer Spielernummer zwischen 1 und 5 zitiert.
 
Literatur
Metadaten
Titel
Gleichzeitig real und virtuell? Mashups aus Nutzersicht: Das Beispiel TwinKomplex
verfasst von
Markus Schubert, M.A.
Dr. Sebastian Stoppe
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05753-4_16