Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Globalisierung und Terrorismus

Zur Gewaltförmigkeit des politischen Widerstands im Vorderen Orient

verfasst von : Werner Ruf

Erschienen in: Religion, Kultur und Politik im Vorderen Orient

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Begriffe “Islam” und “Terrorismus” sind seit dem 11. September 2001 in aller Munde. Ihr inflationärer Gebrauch, ihre Omnipräsenz in den Medien, die endlosen Diskussionsbeiträge von “Experten”, die wie Pilze aus dem Boden schießen, tragen jedoch wenig bei zu einem besseren Verständnis dieser Begriffe, ganz nach dem Motto “Vom Islam weiß ich nichts — aber er macht mir Angst.”1 Und seit den schrecklichen Anschlägen dieses 11. September scheinen die beiden Begriffe fast schon Synonyme geworden zu sein, Ausdruck jener “muslimischen Wut”, von der Bernard Lewis, Orientalist alten Schlages, zu berichten weiß.2 Die Wiederbelebung des Feindbildes Islam ist allerdings älter als die jüngste Debatte über den 11. September, als der Anschlag auf die Synagoge La Ghirba auf Djerba oder das Blutbad auf Bali.

Metadaten
Titel
Globalisierung und Terrorismus
verfasst von
Werner Ruf
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80494-5_10