2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Globalisierung
verfasst von : Dr. Sigrid Kannengießer
Erschienen in: Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Globalisierung ist im wissenschaftlichen Diskurs weder eindeutig definiert noch wird der Begriff einheitlich verwendet. Auch in der Kommunikations- und Medienwissenschaft sind unterschiedliche Positionen zu finden: Manche beobachten eine kulturelle Homogenisierung, andere eine Heterogenisierung und wieder andere eine Hybridisierung durch die Globalisierung der Medienkommunikation. Auch der Gegenstand der Betrachtung variiert: Während einige Ansätze den Fokus auf die ökonomische Globalisierungsdimension legen und globale Medienunternehmen ins Zentrum des Interesses stellen, betrachten andere die Medieninhalte, welche sich durch die fortschreitende Globalisierung verändern, oder aber die Rezeptionsebene, welche durch Globalisierungsprozesse ebenfalls einem Wandel unterliegt.