Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Globalisierungsformen und -strategien von Unternehmen

verfasst von : Eckart Koch

Erschienen in: Globalisierung: Wirtschaft und Politik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen nutzen Vorteile der Globalisierung. Sie profitieren von Skaleneffekten, erweitern ihr Leistungsspektrum und können durch Lerneffekte ihre Wettbewerbsposition verbessern. Vor einem Eintritt in einen neuen Markt stellen sich für sie zahlreiche strategische Fragen, u. a. in welcher Form dies geschehen soll und welche Region hierfür besonders geeignet ist. In Frage kommen reine Handelsbeziehungen, Kooperationsstrategien oder Investitionen, um auf anderen Märkten Präsenz zu zeigen. Dabei müssen unternehmens- und interkulturelle Implikationen sowie Konsequenzen für die Gestaltung und Steuerung des Unternehmens in den Vorüberlegungen und der Ausgestaltung der Globalisierungsentscheidung berücksichtigt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Siehe zu der folgenden Darstellung auch die Aufstellung von Meckl, 2006, S. 33 ff. und 88 f.
 
2
Bei den Theorieansätzen handelt es sich um die Theorie des monopolistischen Vorteils, die Standorttheorie und die Internalisierungstheorie, vgl. Meckl, 2006, S. 43 ff. und 75 f.
 
3
Entsprechende Untersuchungen werden regelmäßig von international tätigen Unternehmensberatungen, wie Bain&Company, Ernst&Young oder A.T. Kearney vorgelegt; s. a. Jansen, 2002, S. 9.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albers, S. (2015). Wettkampf der Allianzen. Harvard Business Manager. Dezember 2015. Albers, S. (2015). Wettkampf der Allianzen. Harvard Business Manager. Dezember 2015.
Zurück zum Zitat Bamberger, J. (2004). Strategische Unternehmensführung. Bamberger, J. (2004). Strategische Unternehmensführung.
Zurück zum Zitat Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (1999). Organizational culture: The competing values framework. Cameron, K. S., & Quinn, R. E. (1999). Organizational culture: The competing values framework.
Zurück zum Zitat Dunning, J. H. (1979). Explaining changing patterns of international production: In defence of the eclectic theory. Oxford Bulletin of Economics and Statistics, 41, 269–295.CrossRef Dunning, J. H. (1979). Explaining changing patterns of international production: In defence of the eclectic theory. Oxford Bulletin of Economics and Statistics, 41, 269–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Gerum, E. (2000). Internationalisierung mittelständischer Unternehmen durch Netzwerke. In Gutmann & Kabst (Hrsg.), Internationalisierung im Mittelstand. Chancen – Risiken – Erfolgsfaktoren (S. 193–226). Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung. Gerum, E. (2000). Internationalisierung mittelständischer Unternehmen durch Netzwerke. In Gutmann & Kabst (Hrsg.), Internationalisierung im Mittelstand. Chancen – Risiken – Erfolgsfaktoren (S. 193–226). Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung.
Zurück zum Zitat Helm, R. (2001). Institutionelle Formen des internationalen Markteintritts. WiSt, 1/2001. Helm, R. (2001). Institutionelle Formen des internationalen Markteintritts. WiSt, 1/2001.
Zurück zum Zitat IBM. (2008). Global CEO Study 2008 „Das Unternehmen der Zukunft“. IBM. (2008). Global CEO Study 2008 „Das Unternehmen der Zukunft“.
Zurück zum Zitat Jansen, S. A. (2002). Pre- und Post Merger-Integration bei grenzüberschreitenden Zusammenschlüssen. In S. A. Jansen et al. (Hrsg.), Internationales Fusionsmanagement (S. 3–33). Jansen, S. A. (2002). Pre- und Post Merger-Integration bei grenzüberschreitenden Zusammenschlüssen. In S. A. Jansen et al. (Hrsg.), Internationales Fusionsmanagement (S. 3–33).
Zurück zum Zitat Johanson, J., & Vahlne, J. E. (1977). The internationalization process of the firm – A model of knowledge development and increasing foreign market commitment. Journal of International Business Studies, 8(1), 23–32.CrossRef Johanson, J., & Vahlne, J. E. (1977). The internationalization process of the firm – A model of knowledge development and increasing foreign market commitment. Journal of International Business Studies, 8(1), 23–32.CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinert, J., & Klodt, H. (2001). Megafusion. Erklärungsansätze und Erfolgsaussichten. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 10, 523–528.CrossRef Kleinert, J., & Klodt, H. (2001). Megafusion. Erklärungsansätze und Erfolgsaussichten. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 10, 523–528.CrossRef
Zurück zum Zitat Klingebiel, N. (2009). Bewertungskriterien für Offshoring-Projekte. Das Wirtschaftsstudium, 2(2009), 223–228. Klingebiel, N. (2009). Bewertungskriterien für Offshoring-Projekte. Das Wirtschaftsstudium, 2(2009), 223–228.
Zurück zum Zitat Koch, E. (2017). Praxistraining Interkulturelles Management (2. Aufl.). CrossRef Koch, E. (2017). Praxistraining Interkulturelles Management (2. Aufl.). CrossRef
Zurück zum Zitat Letzter Zugriff auf die im Literaturverzeichnis genannten Internetquellen und die Links (s.u.) jeweils 11/2021. Letzter Zugriff auf die im Literaturverzeichnis genannten Internetquellen und die Links (s.u.) jeweils 11/2021.
Zurück zum Zitat Marchazina, K., & Oesterle, M.-J. (Hrsg.). (2002). Handbuch Internationales Management. Grundlagen – Instrumente – Perspektiven (2. Aufl.). Marchazina, K., & Oesterle, M.-J. (Hrsg.). (2002). Handbuch Internationales Management. Grundlagen – Instrumente – Perspektiven (2. Aufl.).
Zurück zum Zitat Meckl, R. (2006). Internationales Management (1. Aufl.). Meckl, R. (2006). Internationales Management (1. Aufl.).
Zurück zum Zitat Meier, H. & Roehr, S. (Hrsg.). (2004). Einführung in das Internationale Management. Meier, H. & Roehr, S. (Hrsg.). (2004). Einführung in das Internationale Management.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2001). Strategisches Management. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2001). Strategisches Management.
Zurück zum Zitat von der Oelsnitz, D. (2003). Strategische Allianzen als Lernarena. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 9, 516–520.CrossRef von der Oelsnitz, D. (2003). Strategische Allianzen als Lernarena. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 9, 516–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfohl, H.-C., et al. (2010). Cluster und Netzwerke. Das Wirtschaftsstudium, 1(2010), 87–91. Pfohl, H.-C., et al. (2010). Cluster und Netzwerke. Das Wirtschaftsstudium, 1(2010), 87–91.
Zurück zum Zitat Robertson, R. (1998). Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In U. Beck (Hrsg.), Perspektiven der Weltgesellschaft (S. 192–220). Robertson, R. (1998). Glokalisierung: Homogenität und Heterogenität in Raum und Zeit. In U. Beck (Hrsg.), Perspektiven der Weltgesellschaft (S. 192–220).
Zurück zum Zitat Schein, E. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.). Schein, E. (2004). Organizational culture and leadership (3. Aufl.).
Zurück zum Zitat Scherm, E., & Süß, S. (2001). Internationales Management. Scherm, E., & Süß, S. (2001). Internationales Management.
Zurück zum Zitat Scherm, E., & Süß, S. (2002). Personalführung in internationalen Unternehmen. Das Wirtschaftsstudium, 4(2002), 512–526. Scherm, E., & Süß, S. (2002). Personalführung in internationalen Unternehmen. Das Wirtschaftsstudium, 4(2002), 512–526.
Zurück zum Zitat Schmid, S. (2002). Markeintritts- und Markbearbeitungsstrategien internationaler Unternehmen. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 5, 669–676. Schmid, S. (2002). Markeintritts- und Markbearbeitungsstrategien internationaler Unternehmen. Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 5, 669–676.
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2000). Personalmanagement (5. Aufl.). Scholz, C. (2000). Personalmanagement (5. Aufl.).
Zurück zum Zitat Scholz, C., & Stein, V. (2000). „Competitive Acceptance“ im kulturübergreifenden Wettbewerb. In Gutmann & Kabst (Hrsg.), Internationalisierung im Mittelstand. Chancen – Risiken – Erfolgsfaktoren. Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung. Scholz, C., & Stein, V. (2000). „Competitive Acceptance“ im kulturübergreifenden Wettbewerb. In Gutmann & Kabst (Hrsg.), Internationalisierung im Mittelstand. Chancen – Risiken – Erfolgsfaktoren. Gerhard und Lore Kienbaum Stiftung.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (2006). Management von Netzwerkorganisationen – Zum Stand der Forschung. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen (4. Aufl., S. 385–469).CrossRef Sydow, J. (2006). Management von Netzwerkorganisationen – Zum Stand der Forschung. In J. Sydow (Hrsg.), Management von Netzwerkorganisationen (4. Aufl., S. 385–469).CrossRef
Zurück zum Zitat Trompenaars, F., & Woolliams, P. (2004). Business Weltweit. Der Weg zum interkulturellem Management. Trompenaars, F., & Woolliams, P. (2004). Business Weltweit. Der Weg zum interkulturellem Management.
Zurück zum Zitat Vernon, R. (1966). International investment and international trade in the product cycle. Quarterly Journal of Economics, 80(2), 190–207.CrossRef Vernon, R. (1966). International investment and international trade in the product cycle. Quarterly Journal of Economics, 80(2), 190–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Wübbelmann, K. (2001). Management Audit. Unternehmenskontext. Teams und Managerleistung analysieren. Wübbelmann, K. (2001). Management Audit. Unternehmenskontext. Teams und Managerleistung analysieren.
Metadaten
Titel
Globalisierungsformen und -strategien von Unternehmen
verfasst von
Eckart Koch
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38179-0_6