Skip to main content

2017 | Buch

GmbH-Gründung für Ingenieure und Softwareentwickler

Ein Styleguide zur Selbstständigkeit

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses essential beschreibt den Ablauf einer erfolgreichen GmbH-Gründung aus der Perspektive von Softwareingenieuren. Im Vergleich zu anderen Start-up-Sachbüchern werden Strategien und mögliche Lösungswege anhand von Analogien zur Softwarearchitektur aufgezeigt. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Planung und Spezifikation in der Vorbereitungsphase. Entlang des roten Fadens der Gründungsvorbereitung und Nachgründungsphase werden wichtige Aspekte und Abhängigkeiten zur Entscheidungsfindung beschrieben. Das essential ist keine Ansammlung trockener Checklisten, sondern begleitet unterhaltsam und praxisnah auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Vorbereitungen zur Existenzgründung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird die Planung der Firmengründung aus der Perspektive von Software-Architekten beschrieben.
Falk Wurster, Karsten Dallmeyer
Kapitel 2. Die Gründung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der eigentliche Akt der Firmengründung beschrieben. Der reibungslose Ablauf bei Abarbeitung der Formalien ist hierbei Entlohnung für Monate der perfekten Planung. Ein wichtiger Meilenstein in der jungen Firmengeschichte.
Falk Wurster, Karsten Dallmeyer
Kapitel 3. Interessantes aus dem GmbH-Alltag
Zusammenfassung
Business as usual – der Launch hat gut geklappt, die ersten Kundenaufträge sind schon in Bearbeitung. Das Gründerteam ist bereits im produktiven Flow des Unternehmeralltags angekommen. Die junge Firma treibt im Bereich der Kernkompetenzen bereits erste Blüten. Aber die nächsten organisatorischen Interrupts nahen bereits mit großen Schritten. Dieses Kapitel ruft nochmals in Erinnerung: Die GmbH i. G. ist bereits voll geschäftsfähig und hat den Betrieb aufgenommen. Ausgaben und laufende Betriebskosten fallen an. Am Monatsende werden die ersten Gehälter zur Auszahlung fällig. Vor den ersten Erfolgen liegt allerdings noch ein längerer Weg.
Falk Wurster, Karsten Dallmeyer
Kapitel 4. Nachwort und Danksagung
Zusammenfassung
Tempus fugit – Zeit vergeht. Schnell zeigt sich, ob die realisierte Architektur und das geschaffene Werkzeug erfolgreich eingesetzt werden können.
Falk Wurster, Karsten Dallmeyer
Backmatter
Metadaten
Titel
GmbH-Gründung für Ingenieure und Softwareentwickler
verfasst von
Falk Wurster
Karsten Dallmeyer
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-19345-4
Print ISBN
978-3-658-19344-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19345-4