Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Goldene Proportionen

verfasst von : Tobias C. Breiner

Erschienen in: Farb- und Formpsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es existiert eine Reihe von Proportionen, die auf einer gemeinsamen Mathematik rund um die Fibonaccizahlen und der irrationalen Zahl Phi beruhen. Die bekanntesten darunter sind der Goldene Winkel und der Goldene Schnitt.
Manche Skeptiker erachten sie als unwichtig und vernachlässigbar. Andere vermuten esoterischen Hokuspokus dahinter. Für manche Wissenschaftler stellen die Proportionen dagegen einen wichtigen Schlüssel für das Verständnis des Universums dar.
Dieses Kapitel stellt die diesbezüglichen Studien gegenüber, die sich von ihren Ergebnissen zu widersprechen scheinen. Es wird versucht, Licht in die emotional geführte und kontroverse Diskussion zu bringen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Martin Ohm war der Bruder des berühmten Georg Simon Ohm.
 
2
In manchen mathematischen Definitionen startet die Fibonacci-Reihe bei \( x_{0} = 0 \) und \( x_{1} = 1 \) für alle \( n \in {\mathbb{N}}_{0} \). Dies führt ab x1 um ein Glied versetzt zur gleichen Reihe.
 
3
Im Original: there seems to be, in fact, real psychological effects associated with the golden section.
 
4
Im Original: simple but effective experimental design.
 
5
Im Original: It would thus appear (admittedly somewhat to this author’s surprise) that there is moderately good evidence for the phenomenon which Fechner championed, even though Fechner’s own method for its demonstration is, at best, highly suspect owing to methodological artefacts.
 
6
Im Original: I also think that it is clear, particularly in the tone of their writing, that doing away with this ‚fantasy‘ has been the guiding intent of many of them. Consequently, many of the studies have been carried out crudely, some even sloppily, rather than with a desire to ‚tease out‘ what might be a somewhat fragile, but nonetheless consistent, effect.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Benjafield, J. (1976). The ‘golden rectangle’: Some new data. American Journal of Psychology, 89(4), 737–743.CrossRef Benjafield, J. (1976). The ‘golden rectangle’: Some new data. American Journal of Psychology, 89(4), 737–743.CrossRef
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1969). La section d’or et la composition picturale occidentale et orientale. Sciences de I’Art/Scientific Aesthetics, 6, 1–5. Berlyne, D. E. (1969). La section d’or et la composition picturale occidentale et orientale. Sciences de I’Art/Scientific Aesthetics, 6, 1–5.
Zurück zum Zitat Berlyne, D. E. (1970). The golden section and hedonic judgments of rectangles: A cross-cultural study. Sciences de I’Art/Scientific Aesthetics, 7, 1–6. Berlyne, D. E. (1970). The golden section and hedonic judgments of rectangles: A cross-cultural study. Sciences de I’Art/Scientific Aesthetics, 7, 1–6.
Zurück zum Zitat Breiner, T. (2012). Exponentropie – Warum die Zukunft anders war und die Vergangenheit gleich wird. Darmstadt: Synergia. Breiner, T. (2012). Exponentropie – Warum die Zukunft anders war und die Vergangenheit gleich wird. Darmstadt: Synergia.
Zurück zum Zitat Davis, F. C. (1933). Aesthetic proportion. American Journal of Psychology, 45, 298–302.CrossRef Davis, F. C. (1933). Aesthetic proportion. American Journal of Psychology, 45, 298–302.CrossRef
Zurück zum Zitat Davis, S. T., & Jahnke, J. C. (1991). Unity and the golden section: Rules for aesthetic choice? American Journal of Psychology, 104, 257–277.CrossRef Davis, S. T., & Jahnke, J. C. (1991). Unity and the golden section: Rules for aesthetic choice? American Journal of Psychology, 104, 257–277.CrossRef
Zurück zum Zitat Dudley, U. (2013). Die Macht der Zahl: Was die Numerologie uns weismachen will. Basel: Springer Basel AG. Dudley, U. (2013). Die Macht der Zahl: Was die Numerologie uns weismachen will. Basel: Springer Basel AG.
Zurück zum Zitat Elliott, M. A., Kelly, J., Friedel, J., Brodsky, J., & Mulcahy, P. (2015). The golden section as optical limitation. PLoS ONE, 10(7), e0131045.CrossRef Elliott, M. A., Kelly, J., Friedel, J., Brodsky, J., & Mulcahy, P. (2015). The golden section as optical limitation. PLoS ONE, 10(7), e0131045.CrossRef
Zurück zum Zitat Eysenck, H. J., & Tunstall, O. (1968). La Personnalité et l’Esthétique des Formes Simples. Sciences de I’Art, 5, 3–9. Eysenck, H. J., & Tunstall, O. (1968). La Personnalité et l’Esthétique des Formes Simples. Sciences de I’Art, 5, 3–9.
Zurück zum Zitat Fahd, T. (1986). Hubal. In The encyclopaedia of islam (2. Aufl., Bd. 3). Leiden: Brill. Fahd, T. (1986). Hubal. In The encyclopaedia of islam (2. Aufl., Bd. 3). Leiden: Brill.
Zurück zum Zitat Farnsworth, P. R. (1932). Preference for rectangles. Journal of General Psychology, 1, 479–481.CrossRef Farnsworth, P. R. (1932). Preference for rectangles. Journal of General Psychology, 1, 479–481.CrossRef
Zurück zum Zitat Fechner, G. T. (1871). Zur experimentalen Ästhetik. Leipzig: Hirzel. Fechner, G. T. (1871). Zur experimentalen Ästhetik. Leipzig: Hirzel.
Zurück zum Zitat Godkewitsch, M. (1974). The ‘golden section’: An artifact of stimulus range and measure of preference. American Journal of Psychology, 87, 269–277.CrossRef Godkewitsch, M. (1974). The ‘golden section’: An artifact of stimulus range and measure of preference. American Journal of Psychology, 87, 269–277.CrossRef
Zurück zum Zitat Haines, T. H., & Davies, A. E. (1904). The psychology of aesthetic reaction to rectangular. Psychological Review, 11, 249–281.CrossRef Haines, T. H., & Davies, A. E. (1904). The psychology of aesthetic reaction to rectangular. Psychological Review, 11, 249–281.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, H. (2009). Weltformel lambdoma. Darmstadt: Synergia. Jahn, H. (2009). Weltformel lambdoma. Darmstadt: Synergia.
Zurück zum Zitat Konečni, V. J. (1997). The vase on the mantelpiece: The golden section in context. Empirical Studies of the Arts, 15, 177–207.CrossRef Konečni, V. J. (1997). The vase on the mantelpiece: The golden section in context. Empirical Studies of the Arts, 15, 177–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Konečni, V. J. (2001). The golden section in the structure of 20th-centrury paintings. Rivista di Psicologia dell’Arte, 22, 27–42. Konečni, V. J. (2001). The golden section in the structure of 20th-centrury paintings. Rivista di Psicologia dell’Arte, 22, 27–42.
Zurück zum Zitat Lalo, C. (1908). L’esthetique experimentale contemporaine. Paris: Alcan. Lalo, C. (1908). L’esthetique experimentale contemporaine. Paris: Alcan.
Zurück zum Zitat Nienstedt, C. W., & Ross, S. (1951). Preference for rectangular proportions in college students and the aged. Journal of Genetic Psychology, 78, 153–158.PubMed Nienstedt, C. W., & Ross, S. (1951). Preference for rectangular proportions in college students and the aged. Journal of Genetic Psychology, 78, 153–158.PubMed
Zurück zum Zitat Ohm, M. (1835). Die Reine Elementar-Mathematik, zum Gebrauche an höheren technischen Lehr-Anstalten (2. Aufl., Bd. 2, S. 194). Berlin: Jonas Verlags-Buchhandlung. Ohm, M. (1835). Die Reine Elementar-Mathematik, zum Gebrauche an höheren technischen Lehr-Anstalten (2. Aufl., Bd. 2, S. 194). Berlin: Jonas Verlags-Buchhandlung.
Zurück zum Zitat Piehl, J. (1978). The golden section: The ‘true’ ratio? Perceptual and Motor Skills, 46, 831–834.CrossRef Piehl, J. (1978). The golden section: The ‘true’ ratio? Perceptual and Motor Skills, 46, 831–834.CrossRef
Zurück zum Zitat Pierce, E. (1894). Aesthetics of simple forms. Psychological Review, 1, 483–495. Pierce, E. (1894). Aesthetics of simple forms. Psychological Review, 1, 483–495.
Zurück zum Zitat Pisa, L. da (1202). Liber Abbaci. Mailand: Baldassare Boncompagni. Pisa, L. da (1202). Liber Abbaci. Mailand: Baldassare Boncompagni.
Zurück zum Zitat Riedel, J. (22.05.2017). Untersuchung der Wirkung des Goldenen Winkels mit Hilfe eines prototypischen Programmes. Bachelorarbeit im Studiengang Informatik – Game-Engineering der Hochschule Kempten. Betreuer: Breiner, Tobias. Riedel, J. (22.05.2017). Untersuchung der Wirkung des Goldenen Winkels mit Hilfe eines prototypischen Programmes. Bachelorarbeit im Studiengang Informatik – Game-Engineering der Hochschule Kempten. Betreuer: Breiner, Tobias.
Zurück zum Zitat Schroth, J. (31.01.2017). Goldener Schnitt – Weltformel der Ästhetik oder doch nur ein Mythos? Bachelorarbeit im Studiengang Mediendesign an der Karl-Scharfenberg-Fakultät der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Betreuer: Wolk, Bernd. Schroth, J. (31.01.2017). Goldener Schnitt – Weltformel der Ästhetik oder doch nur ein Mythos? Bachelorarbeit im Studiengang Mediendesign an der Karl-Scharfenberg-Fakultät der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Betreuer: Wolk, Bernd.
Zurück zum Zitat Stone, L. A., & Collins, L. G. (1965). The golden section revisited: A perimetric explanation. American Journal of Psychology, 78, 503–506.CrossRef Stone, L. A., & Collins, L. G. (1965). The golden section revisited: A perimetric explanation. American Journal of Psychology, 78, 503–506.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorndike, E. L. (1917). Individual differences in judgments of the beauty of simple forms. Psychological Review, 24, 147–153.CrossRef Thorndike, E. L. (1917). Individual differences in judgments of the beauty of simple forms. Psychological Review, 24, 147–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Titchener, E. B. (1899). An outline of psychology. New York: Macmillan. Titchener, E. B. (1899). An outline of psychology. New York: Macmillan.
Zurück zum Zitat Weber, C. O. (1931). The aesthetics of rectangles and theories of affection. Journal of Applied Psychology, 15, 310–318.CrossRef Weber, C. O. (1931). The aesthetics of rectangles and theories of affection. Journal of Applied Psychology, 15, 310–318.CrossRef
Metadaten
Titel
Goldene Proportionen
verfasst von
Tobias C. Breiner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57870-4_10