Skip to main content

2018 | Buch

Goldene Regeln für das Talent Management

Worauf Unternehmen achten sollten, um erfolgskritische Positionen zu besetzen

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Klaus P. Stulle vereint in diesem essential zwei Herangehensweisen an ein sehr zeitgemäßes Thema: Zum einen beschreibt er entlang konkreter Ergebnisse ein Instrument, mit dem der Reifegrad des Talent Managements im Unternehmen erfasst werden kann. Im zweiten Teil werden als getrennte Checkpoints zehn goldene Regeln vorgestellt, mit denen das vorhandene Talent Management dann weiter optimiert werden kann. Insofern finden Praktiker sowohl in Großunternehmen und Konzernen, aber auch im Mittelstand ganz konkrete Hinweise, mit denen die jeweilige Unternehmensrealität hinterfragt und vorangebracht werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
„Talent Management!“ – kaum eine Vokabel wird heutzutage im HR-Jargon häufiger verwendet. Auch im Management-Sprachgebrauch ist der Begriff schon an vielen Stellen angekommen, moderne Führungskräfte (und nicht nur die Personalabteilung!) sollen die Rollen von „Talent Masters“ einnehmen. Doch was ist eigentlich damit gemeint?
Klaus P. Stulle
Kapitel 2. „Goldene Regeln“ zur Optimierung des Talent Managements
Zusammenfassung
Die Erkenntnisse bei der Entwicklung des „Talent Profilers“ und die nachfolgenden qualitativen Fachgespräche zur individuellen Reifegrad-Ermittlung haben deutlich gemacht, dass der Bedarf für ein funktionierendes Talent Management nicht nur in Konzernen, sondern auch im Mittelstand zunehmend gegeben ist. So resultiert eine breite Gruppe an Organisationen, die von den vor einigen Jahren vorgestellten „Goldenen Regeln“ zur Optimierung des Talent Managements profitieren kann, die hier verkürzt wiedergegeben werden sollen.
Klaus P. Stulle
Kapitel 3. Ergänzungsstudie: „Ab in die Wolken!“ – Das Talent Management der Zukunft
Zusammenfassung
Unter der Überschrift „Weniger Technik, mehr Integration“ hatte die Hochschule Fresenius eine Studie zur elektronischen Realisierung der Talent Management Prozesse vorgestellt. Darin wurde konstatiert, dass die größte Herausforderung die Integration der verschiedenen Prozessbestandteile wie Performance-, Learning- und Vergütungs-Management ist. Um den weiteren Verlauf dieses aktuellen Themas zu dokumentieren, wurde eine Interview-basierte Folgeuntersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse hier zusammengefasst vorgestellt werden.
Klaus P. Stulle
Backmatter
Metadaten
Titel
Goldene Regeln für das Talent Management
verfasst von
Klaus P. Stulle
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-20915-5
Print ISBN
978-3-658-20914-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20915-5