Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

GPS in der Markt- und Sozialforschung

verfasst von : Andreas Czaplicki

Erschienen in: Zukunft der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mobilität ist einer der Megatrends unserer Zeit. Auf die Vielzahl von Fragen, in denen es um das Leben in einer modernen Gesellschaft geht, liefert die Marktforschung wertvolle Antworten. Ungleich schwieriger ist es, das Mobilitätsverhalten als solches valide zu untersuchen. Probanden können Laufwege und Verweildauer eben nur schwer aus der Erinnerung rekapitulieren. Kein Wunder, dass die technische Messung des Mobilitätsverhaltens mit Hilfe von GPS-Signalen große Aufmerksamkeit erfährt und gewiss zu den interessantesten non-reaktiven Messverfahren gehört. In der Praxis gibt es aber bislang nur wenige Studien, bei denen die satellitengestützte Erhebung zum Einsatz kam. Der Beitrag skizziert anhand einer Beispielstudie den Einsatz der GPS-Messung und diskutiert die Perspektiven der technischen Mobilitätsmessung für die Zukunft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Czaplicki, A. 2009. Nutzung von GPS-Daten – Analyse der Besucherwege des Leipziger Zoos. In Nicht-reaktive Erhebungsverfahren, Hrsg. C. König, M. Stahl und E. Wiegand, 73–81. Bonn: GESIS. Czaplicki, A. 2009. Nutzung von GPS-Daten – Analyse der Besucherwege des Leipziger Zoos. In Nicht-reaktive Erhebungsverfahren, Hrsg. C. König, M. Stahl und E. Wiegand, 73–81. Bonn: GESIS.
Zurück zum Zitat Czaplicki, A. 2012. GPS in der Marktforschung. Herausforderungen und Chancen. In Qualitätssicherung in der Umfrageforschung. Neue Herausforderungen für die Markt- und Sozialforschung, Hrsg. F. Faulbaum, M. Stahl und E. Wiegand, 147–159. Wiesbaden: Springer. Czaplicki, A. 2012. GPS in der Marktforschung. Herausforderungen und Chancen. In Qualitätssicherung in der Umfrageforschung. Neue Herausforderungen für die Markt- und Sozialforschung, Hrsg. F. Faulbaum, M. Stahl und E. Wiegand, 147–159. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Czaplicki, A., und G. Rothe. 2004. Kartografie macht Einkaufswege sichtbar. Neue Ansätze für eine präzisere Messung von Kundenströmen. Planung und Analyse 4:38–43. Czaplicki, A., und G. Rothe. 2004. Kartografie macht Einkaufswege sichtbar. Neue Ansätze für eine präzisere Messung von Kundenströmen. Planung und Analyse 4:38–43.
Zurück zum Zitat Gross, S., A. Menzel, und T. Spangenberg. 2013. GPS-Tracking im Tourismus. Innovationen für die (touristische) Marktforschung. Verkehrszeichen 29(12): 18–23. Gross, S., A. Menzel, und T. Spangenberg. 2013. GPS-Tracking im Tourismus. Innovationen für die (touristische) Marktforschung. Verkehrszeichen 29(12): 18–23.
Zurück zum Zitat Hannen, L., und C. Korch. 2008. Proudly announced: The german ma Poster is published. Vortrag gehalten auf der EMRO Konferenz in Biarritz/Frankfurt. Hannen, L., und C. Korch. 2008. Proudly announced: The german ma Poster is published. Vortrag gehalten auf der EMRO Konferenz in Biarritz/Frankfurt.
Zurück zum Zitat Horx, M. 1998. Trendbuch 2. Düsseldorf: ECON. Horx, M. 1998. Trendbuch 2. Düsseldorf: ECON.
Zurück zum Zitat ICC/ESOMAR. 2008. Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung 2007. Erklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zum ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung. ICC/ESOMAR. 2008. Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung 2007. Erklärung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zum ICC/ESOMAR Internationalen Kodex für die Markt- und Sozialforschung.
Zurück zum Zitat Institut für Mobilitätsforschung, Hrsg. 2010. Zukunft der Mobilität – Szenarien für das Jahr 2030. München: BMW. Institut für Mobilitätsforschung, Hrsg. 2010. Zukunft der Mobilität – Szenarien für das Jahr 2030. München: BMW.
Zurück zum Zitat Jahoda, M., P. F. Lazarsfeld, und H. Zeisel. 1982. Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziografischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Jahoda, M., P. F. Lazarsfeld, und H. Zeisel. 1982. Die Arbeitslosen von Marienthal. Ein soziografischer Versuch über die Wirkungen langandauernder Arbeitslosigkeit, 4. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ring, E. 1992. Signale der Gesellschaft. Psychologische Diagnostik in der Umfrageforschung. Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie. Ring, E. 1992. Signale der Gesellschaft. Psychologische Diagnostik in der Umfrageforschung. Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.
Zurück zum Zitat Scheffler, H. 2010. Neue Methoden, neue Ethik. Absatzwirtschaft 3:44–46. Scheffler, H. 2010. Neue Methoden, neue Ethik. Absatzwirtschaft 3:44–46.
Metadaten
Titel
GPS in der Markt- und Sozialforschung
verfasst von
Andreas Czaplicki
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25449-0_10