2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Grafikprogrammierung mit Swing
verfasst von : Heinrich Müller, Frank Weichert
Erschienen in: Vorkurs Informatik
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Für die Nutzung von Computern hat die Verwendung von Grafik hohe Bedeutung erlangt. Es existieren Programmpakete, die eine effiziente Realisierung von grafischen Benutzungsschnittstellen von Programmen ermöglichen. Dieses Kapitel demonstriert Möglichkeiten solcher Programmpakete anhand des Java-Pakets „Swing“. Nach einer allgemeinen Einführung in die Grafikprogrammierung mit Java werden die Grundlagen zur Implementierung einer einfachen Benutzungsschnittstelle vorgestellt. Die Konzepte werden genutzt, um zwei Beispiele zur Grafikprogrammierung zu realisieren. Den Abschluss des Kapitels bildet ein ausführlicheres Beispielprogramm in Form einer praktischen Aufgabe.