Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grammar Stories: A Proposal for the Narrativization of Abstract Contents

verfasst von : Serena Zampolli

Erschienen in: Interactive Storytelling

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This research study revolves around the development of a process to transform abstract concepts into stories. Specifically, it works on the grammar rules of English which prove to be problematic for Italian learners of English as a foreign language. This study argues that content in story-form is better processed by the human brain compared to non-narrative content, and highlights how the discussion on narrativization of abstract content is still open. The proposed process could be the first step towards a new representation of abstract knowledge and possibly towards the automated creation of metaphorical stories.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Balboni, P.: Le sfide di Babele. Utet, Torino (2002) Balboni, P.: Le sfide di Babele. Utet, Torino (2002)
2.
Zurück zum Zitat Solomon, Y., O’Neill, J.: Mathematics and narrative. Lang. Educ. 12(3), 210–221 (1998)CrossRef Solomon, Y., O’Neill, J.: Mathematics and narrative. Lang. Educ. 12(3), 210–221 (1998)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Foer, J.: Moonwalking with Einstein - The Art and Science of Remembering Everything. The Penguin Press, New York (2011) Foer, J.: Moonwalking with Einstein - The Art and Science of Remembering Everything. The Penguin Press, New York (2011)
4.
Zurück zum Zitat Tornitore, T.: Della Narratologia. Genova University Press, Genova (2014) Tornitore, T.: Della Narratologia. Genova University Press, Genova (2014)
5.
Zurück zum Zitat Schumann, J., Crowell, S., Jones, N., Lee, N., Schucter, S.A., Wood, L.A.: The Neurobiology of Learning: Perspectives from Second Language Acquisition. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah (2004) Schumann, J., Crowell, S., Jones, N., Lee, N., Schucter, S.A., Wood, L.A.: The Neurobiology of Learning: Perspectives from Second Language Acquisition. Lawrence Erlbaum Associates, Mahwah (2004)
6.
Zurück zum Zitat Plass, J., Kaplan, U.: Emotional design in digital media for learning. In: Tettegah, S., Gartmeier, M. (eds.) Emotions, Technology, Design, and Learning. Elsevier, London, San Diego, Waltham, Oxford (2016) Plass, J., Kaplan, U.: Emotional design in digital media for learning. In: Tettegah, S., Gartmeier, M. (eds.) Emotions, Technology, Design, and Learning. Elsevier, London, San Diego, Waltham, Oxford (2016)
7.
Zurück zum Zitat Mandler, J., Johnson, N.: Remembrance of things parsed: story structure and recall. Cogn. Psychol. 9, 111–151 (1977)CrossRef Mandler, J., Johnson, N.: Remembrance of things parsed: story structure and recall. Cogn. Psychol. 9, 111–151 (1977)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bruner, J.: Acts of Meaning. Harvard University Press, Cambridge (1990) Bruner, J.: Acts of Meaning. Harvard University Press, Cambridge (1990)
9.
Zurück zum Zitat Bruner, J.: Making Stories - Law, Literature, Life. Harvard University Press, Cambridge (2003) Bruner, J.: Making Stories - Law, Literature, Life. Harvard University Press, Cambridge (2003)
10.
Zurück zum Zitat Schank, R.: Tell Me a Story - Narrative and Intelligence. Northwestern University Press, Evanston (1990) Schank, R.: Tell Me a Story - Narrative and Intelligence. Northwestern University Press, Evanston (1990)
11.
Zurück zum Zitat Carey, B.: How We Learn - The Surprising Truth about When, Where and Why It Happens. Random House, New York (2015) Carey, B.: How We Learn - The Surprising Truth about When, Where and Why It Happens. Random House, New York (2015)
12.
Zurück zum Zitat Mandler, J.: Stories, Scripts, and Senses: Aspects of Schema Theory. Lawrence Erlbaum, Hillsdale (1984) Mandler, J.: Stories, Scripts, and Senses: Aspects of Schema Theory. Lawrence Erlbaum, Hillsdale (1984)
14.
Zurück zum Zitat Haven, K.: Story Proof - The Science Behind the Startling Power of Story. Libraries Unlimited, Westport (2007) Haven, K.: Story Proof - The Science Behind the Startling Power of Story. Libraries Unlimited, Westport (2007)
15.
Zurück zum Zitat Pinker, S.: How the Mind Works. W.W. Norton & Company Inc., New York (1997) Pinker, S.: How the Mind Works. W.W. Norton & Company Inc., New York (1997)
16.
Zurück zum Zitat Swan, M., Smith, B. (eds.): Learner English: A Teacher’s Guide to Interference and Other Problems. Cambridge Handbooks for Language Teachers. Cambridge University Press, Cambridge (2001) Swan, M., Smith, B. (eds.): Learner English: A Teacher’s Guide to Interference and Other Problems. Cambridge Handbooks for Language Teachers. Cambridge University Press, Cambridge (2001)
Metadaten
Titel
Grammar Stories: A Proposal for the Narrativization of Abstract Contents
verfasst von
Serena Zampolli
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-71027-3_50