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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Graphische Benutzeroberflächen

verfasst von : Sebastian Dörn

Erschienen in: Programmieren für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In Java existieren zwei Bibliotheken zur Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (GUI): AWT und Swing. Die Klassenbibliothek von AWT (Abstract Window Toolkit) ist die ältere und Swing die neuere und modernere Bibliothek. Die Art der Programmierung mit AWT ist fast gleich wie in Swing. Grafische Benutzeroberflächen sind bei AWT so aufgebaut, dass ein AWT-Programm immer so aussieht, wie es der Anwender in einer bestimmten Plattform gewohnt ist.

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Fußnoten
1
JFrame ist eine der vier Klassen, mit denen in Swing Hauptfenster erzeugt werden können; die anderen sind JDialog, JWindow und JApplet.
 
3
Falls diese nicht angezeigt werden, müssen diese über Window \(\Rightarrow\) Show View \(\Rightarrow\) Other \(\Rightarrow\) Jigloo \(\Rightarrow\) GUI Properties eingeblendet werden.
 
4
Komponenten sind dann frei positionierbar.
 
5
Bezogen auf die linke obere Ecke des Frames.
 
Metadaten
Titel
Graphische Benutzeroberflächen
verfasst von
Sebastian Dörn
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50457-4_7