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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Green Marketing 1.0 bis 4.0

verfasst von : Andrea Grimm, Astin Malschinger

Erschienen in: Green Marketing 4.0

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Green Marketing durchläuft im Vergleich zum konventionellen Marketing eine andere Evolution, an dessen Ende sich aber beide in wesentlichen Aspekten zu überschneiden beginnen. Der Blick auf die Evolution von Green Marketing 1.0 zu 4.0 zeigt die strukturellen Veränderungen auf, die es derzeit durchläuft: Einige ehemalige Green Davids, die als Ökopioniere im Green Marketing 1.0 begonnen haben, entwickeln sich zu Green Goliaths. Es treten neue Ökopioniere 4.0 als Akteure auf. Der Vertrieb ökologischer Produkte wechselt vom Fachhandel in den konventionellen Handel. Die Sortimente diversifizieren sich. Der Konsument gewinnt als Brand Advocate, Prosument und als Community-Mitglied eine neue strategische Bedeutung im Green Marketing. Die ökologischen Zertifizierungen erodieren vom Mehrwert zur Basiseigenschaft. Purpose und Authentizität hingegen werden zum neuen Mehrwert mit Kapitalisierungspotenzial.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Green Marketing 1.0 bis 4.0
verfasst von
Andrea Grimm
Astin Malschinger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03698-0_2