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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Green Marketing: Ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltiges Handeln

verfasst von : Ulrich Scholz

Erschienen in: Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wenn sich Unternehmen für eine nachhaltige Produktentwicklung, die Übernahme sozialer Verantwortung (Corporate Social Responsibility) oder auch das Recycling der verarbeiteten Rohstoffe entscheiden, sollten sie auch das Marketing an die neue Zielsetzung anpassen. Dabei spielt „Green Marketing“ eine entscheidende Rolle. Green Marketing konzentriert sich gleichermaßen auf das Marketing von Produkten, das Einhalten von sozialen Dimensionen und das Streben des Unternehmens nach Nachhaltigkeit.

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Literatur
Zurück zum Zitat Balderjahn I (2004) Nachhaltiges Marketing Management – Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. UTB, Stuttgart Balderjahn I (2004) Nachhaltiges Marketing Management – Möglichkeiten einer umwelt- und sozialverträglichen Unternehmenspolitik. UTB, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Polonsky MJ (2008) Cleaning up environmental marketing claims: a practical checklist. In: Polonsky MJ, Mintu-Wimsatt AT (Hrsg) Environmental marketing: strategies, practice, theory and research. The Haworth Press, New York Polonsky MJ (2008) Cleaning up environmental marketing claims: a practical checklist. In: Polonsky MJ, Mintu-Wimsatt AT (Hrsg) Environmental marketing: strategies, practice, theory and research. The Haworth Press, New York
Zurück zum Zitat Schmied M et al (2009) Traumziel Nachhaltigkeit. Physica, Heidelberg Schmied M et al (2009) Traumziel Nachhaltigkeit. Physica, Heidelberg
Metadaten
Titel
Green Marketing: Ein ganzheitlicher Ansatz für nachhaltiges Handeln
verfasst von
Ulrich Scholz
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57320-4_5