Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Green Office – Ein Tool zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an Hochschulen

verfasst von : Julius Brinken, Karina Schell, Julia Witter, Benedikt Baumann

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Konsens verlangen die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UN) mit der Agenda 2030, dass die vereinbarten Nachhaltigkeitsziele (SDGs) in der jetzigen Generation umgesetzt werden, um so die Handlungsfähigkeit künftiger Generationen zu erhalten. In Deutschland stellen die Gebietskörperschaften (Bund, Länder und Kommunen) als wichtige Akteure der Zivilgesellschaft Umsetzungspläne auf. An erster Stelle jedoch bedarf es eines konkreten und engagierten Umsetzungsprozesses unter breiter Beteiligung aller. Hochschulen spielen hierfür eine entscheidende Rolle bei der Bildung von zukünftigen Entscheidungstragenden und damit wesentlichen Multiplikatoren. Neben dem wissenschaftlichen und theoretischen Erkenntnisgewinn haben Hochschulen nichtsdestoweniger die unmittelbare Möglichkeit, den gesellschaftlichen Transformationsprozess praktisch voranzubringen und auf diesem Wege die bestehende Implementierungslücke der Agenda 2030 dauerhaft zu schmälern. Hochschulen sind Organisationen mit hoher Komplexität und innerer Autonomie, wodurch Veränderungsprozesse und deren Gestaltung besonderen Anforderungen und Ansprüchen genügen müssen. Diese Studie stellt sich der Frage, wie Nachhaltigkeit in solch komplexen Organisationen exemplarisch an Hochschulen eingeführt und umgesetzt werden kann und inwieweit das Green Office Modell ein geeignetes Instrument für die Umsetzung der SDGs ist. Zur Einführung untersucht eine Literaturstudie die Bedeutung von Nachhaltigkeit an Hochschulen und wie die SDGs auf deren typische Handlungsfelder anwendbar sind. Die maßgebende Auswertung von drei Fallstudien an deutschen Hochschulen (Hildesheim, Kaiserslautern und Magdeburg) zeigt im Ergebnis Erfolgsfaktoren und Lösungswege für die Integration und Umsetzung der SDGs durch institutionalisierte Schnittstellen wie Green Offices auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Caeiro S, Leal Filho W, Jabbour C, Azeiteiro UM (Hrsg) (2013) Sustainability assessment tools in higher education institutions: mapping trends and good practices around the world. Springer, Cham Caeiro S, Leal Filho W, Jabbour C, Azeiteiro UM (Hrsg) (2013) Sustainability assessment tools in higher education institutions: mapping trends and good practices around the world. Springer, Cham
Zurück zum Zitat Cortese AD (2003) The critical role of higher education in creating a sustainable future: higher education can serve as a model of sustainability by fully integrating all aspects of campus life. Plan High Educ 31:15–22 Cortese AD (2003) The critical role of higher education in creating a sustainable future: higher education can serve as a model of sustainability by fully integrating all aspects of campus life. Plan High Educ 31:15–22
Zurück zum Zitat Jenssen S (2012) Sustainability at universities: an explorative research on assessment methods and tools for sustainability implementation at universities (Masterarbeit). Master of sustainability science and policy, Maastricht Jenssen S (2012) Sustainability at universities: an explorative research on assessment methods and tools for sustainability implementation at universities (Masterarbeit). Master of sustainability science and policy, Maastricht
Zurück zum Zitat Lozano R, Ceulemans K, Alonso-Almeida M, Huisingh D, Lozano F, Hugé J (2015) A review of commitment and implementation of sustainable development in higher education: results from a worldwide survey. J Clean Prod 108:1–18CrossRef Lozano R, Ceulemans K, Alonso-Almeida M, Huisingh D, Lozano F, Hugé J (2015) A review of commitment and implementation of sustainable development in higher education: results from a worldwide survey. J Clean Prod 108:1–18CrossRef
Zurück zum Zitat Schneidewind U (2014) Wandel verstehen – auf dem Weg zu einer Transformative Literacy. In: Welzer H, Wiegandt K (Hrsg) Forum für Verantwortung: Vol. 19616. Wege aus der Wachstumsgesellschaft, 2. Aufl. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M., S. 115–140 Schneidewind U (2014) Wandel verstehen – auf dem Weg zu einer Transformative Literacy. In: Welzer H, Wiegandt K (Hrsg) Forum für Verantwortung: Vol. 19616. Wege aus der Wachstumsgesellschaft, 2. Aufl. Fischer Taschenbuch, Frankfurt a. M., S. 115–140
Zurück zum Zitat Schneidewind U, Boschert K (2013) Wissenschaft für Nachhaltigkeit. Herausforderung und Chance für das baden-württembergische Wissenschaftssystem. Ministerium für Wissenschaft & Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart. Zugegriffen: 15. Febr. 2016 Schneidewind U, Boschert K (2013) Wissenschaft für Nachhaltigkeit. Herausforderung und Chance für das baden-württembergische Wissenschaftssystem. Ministerium für Wissenschaft & Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Stuttgart. Zugegriffen: 15. Febr. 2016
Metadaten
Titel
Green Office – Ein Tool zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an Hochschulen
verfasst von
Julius Brinken
Karina Schell
Julia Witter
Benedikt Baumann
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_12