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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 5/2012

01.05.2012 | Entwicklung

Grenzpotenziale der CO2-Emissionen Von Ottomotoren

Teil 2: Entwicklung der Brennverfahren

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl, Dipl.-Ing. Frederic Lauer, Dipl.-Ing. Stephan Schmitt, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 5/2012

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Auszug

In der MTZ 4 haben die TU Kaiserslautern und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die mechanischen Möglichkeiten zur weiteren Entwicklung von homogen, stöchiometrisch betriebenen Ottomotoren hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und CO 2-Emissionen dargestellt. In diesem zweiten Teil des Beitrags werden nun neue Brennverfahren zur weiteren Effizienzsteigerung betrachtet. Dazu werden der stöchiometrische und der geschichtete Magerbetrieb sowie zukünftige Brennverfahren wie homogene Kompressionszündung beim Ottomotor vorgestellt und deren Potenzial aufgezeigt. Die beschriebenen Grenzpotenziale beider Beiträge werden zusammengefasst und einander gegenübergestellt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Flierl, R.; Lauer, F.; Schmitt, S.; Spicher, U.: Grenzpotenziale der CO 2-Emissionen von Ottomotoren, Teil 1: Mechanische Verfahren. In: MTZ 73 (2012), Nr. 4 Flierl, R.; Lauer, F.; Schmitt, S.; Spicher, U.: Grenzpotenziale der CO 2-Emissionen von Ottomotoren, Teil 1: Mechanische Verfahren. In: MTZ 73 (2012), Nr. 4
[2]
Zurück zum Zitat Werth, C.: Lambda-Split. Kaiserslautern, Technische Universität, Diplomarbeit, 2010 Werth, C.: Lambda-Split. Kaiserslautern, Technische Universität, Diplomarbeit, 2010
[3]
Zurück zum Zitat Waltner, A.; Lückert, P.; Doll, G.; Kemmler, R.: Der neue 3,5-l-V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung von Mercedes-Benz. In: MTZ 71 (2010), Nr. 9 Waltner, A.; Lückert, P.; Doll, G.; Kemmler, R.: Der neue 3,5-l-V6-Ottomotor mit Direkteinspritzung von Mercedes-Benz. In: MTZ 71 (2010), Nr. 9
[4]
Zurück zum Zitat Spicher, U.; Sarikoc, F.: Engine Downsizing by Gasoline Direct Injection and Turbocharging. Isromac-13, International Symposium on Transport Phenomena and Dynamics of Rotary Machinery, Hawaii, 2010 Spicher, U.; Sarikoc, F.: Engine Downsizing by Gasoline Direct Injection and Turbocharging. Isromac-13, International Symposium on Transport Phenomena and Dynamics of Rotary Machinery, Hawaii, 2010
[5]
Zurück zum Zitat Schumann, F.; Buri, St.; Kubach, H.; Spicher, U.; Hall, M. J.: Untersuchung zur Partikelemission bei Benzin-Direkteinspritzung mit Einspritzdrücken bis zu 1000 bar. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Schumann, F.; Buri, St.; Kubach, H.; Spicher, U.; Hall, M. J.: Untersuchung zur Partikelemission bei Benzin-Direkteinspritzung mit Einspritzdrücken bis zu 1000 bar. 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
[6]
Zurück zum Zitat Sarikoc, F.: Untersuchungen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen bei modernen Brennverfahren für Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Karlsruhe, Universität, Dissertation, 2009 Sarikoc, F.: Untersuchungen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen bei modernen Brennverfahren für Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung. Karlsruhe, Universität, Dissertation, 2009
[7]
Zurück zum Zitat Gottschalk, W.: Wirkungsgrad- und Emissionspotentiale zukünftiger Brennverfahren von Pkw-Motoren. Ilmenau, Technische Universität, Habilitationsschrift, 2010 Gottschalk, W.: Wirkungsgrad- und Emissionspotentiale zukünftiger Brennverfahren von Pkw-Motoren. Ilmenau, Technische Universität, Habilitationsschrift, 2010
[8]
Zurück zum Zitat Hübner, W.; Gehrke, U.; Boulouchos, K.; Peters, N.; Schulz, C.; Spicher, U.: Influence of pilot injection on controlled auto-ignition combustion — A theoretical and experimental study. SIA International Conference The Spark Ignition Engine of the Future, Straßburg, 2009 Hübner, W.; Gehrke, U.; Boulouchos, K.; Peters, N.; Schulz, C.; Spicher, U.: Influence of pilot injection on controlled auto-ignition combustion — A theoretical and experimental study. SIA International Conference The Spark Ignition Engine of the Future, Straßburg, 2009
[9]
Zurück zum Zitat Spicher, U.: Analyse und Effizienz zukünftiger Antriebssysteme für die individuelle Mobilität — Vergleich und Grenzen. MTZ-Tagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg, 2012 Spicher, U.: Analyse und Effizienz zukünftiger Antriebssysteme für die individuelle Mobilität — Vergleich und Grenzen. MTZ-Tagung Der Antrieb von morgen, Wolfsburg, 2012
Metadaten
Titel
Grenzpotenziale der CO2-Emissionen Von Ottomotoren
Teil 2: Entwicklung der Brennverfahren
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Rudolf Flierl
Dipl.-Ing. Frederic Lauer
Dipl.-Ing. Stephan Schmitt
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher
Publikationsdatum
01.05.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 5/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0326-1

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