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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 4/2012

01.04.2012 | Entwicklung

Grenzpotenziale der CO2-Emissionen von Ottomotoren

Teil 1: Mechanische Verfahren

verfasst von: Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl, Dipl.-Ing. Frederic Lauer, Dipl.-Ing. Stephan Schmitt, Prof. Dr.-Ing Ulrich Spicher

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 4/2012

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Auszug

Im Folgenden stellen die TU Kaiserslautern und das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) die Möglichkeiten und Grenzen zur weiteren Entwicklung von Ottomotoren hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen vor. Am homogen, stöchiometrisch betriebenen Ottomotor werden thermodynamische Ansätze zur Prozessoptimierung mittels variablem Ventiltrieb bewertet und verglichen. Dazu werden die Einsatzmöglichkeiten von Phasensteller, diskretem Hubumschalter und vollvariablem System voneinander abgegrenzt. Ferner erfolgt die Darstellung der Kraftstoffeinsparpotenziale einer Zylinderabschaltung im drosselfreien Motorbetrieb. Im zweiten Teil des Beitrags, der in der MTZ 5 erscheint, werden der stöchiometrische und geschichtete Magerbetrieb sowie zukünftige Brennverfahren wie HCCI vorgestellt und deren Potenzial aufgezeigt. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Otobe, Y.; Kawaguchi, H.; Ueshima, H.: Development of the High-Power, Low-Emission Engine for the Honda S2000. SAE Paper 2000-01-0670, 2000CrossRef Otobe, Y.; Kawaguchi, H.; Ueshima, H.: Development of the High-Power, Low-Emission Engine for the Honda S2000. SAE Paper 2000-01-0670, 2000CrossRef
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Zurück zum Zitat Grigo, M.; Wurms, R.; Budack, R.; Helbig, J.; Langa, Z.; Trost, W.: Der neue 2,0-l-TFSI-Motor mit Audi valvelift system. In: ATZextra “Der neue Audi Q5”, 2008 Grigo, M.; Wurms, R.; Budack, R.; Helbig, J.; Langa, Z.; Trost, W.: Der neue 2,0-l-TFSI-Motor mit Audi valvelift system. In: ATZextra “Der neue Audi Q5”, 2008
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Zurück zum Zitat Eiser, A.; Fitzen, M.; Heiduk, T.; Mendle, J.; Zahlmann, S.; Bäumel, F.: 3,0l TFSI — Die neue V6-Spitzenmotorisierung von Audi. In: MTZ 70 (2009), Nr. 9 Eiser, A.; Fitzen, M.; Heiduk, T.; Mendle, J.; Zahlmann, S.; Bäumel, F.: 3,0l TFSI — Die neue V6-Spitzenmotorisierung von Audi. In: MTZ 70 (2009), Nr. 9
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Zurück zum Zitat Flierl, R.; Schmitt, S.; Kleinert, G.; Esch, H.J.; Dismon, H.: Univalve — ein vollvariables mechanisches Ventiltriebsystem für zukünftige Verbrennungsmotoren. In: MTZ 72 (2011), Nr. 5 Flierl, R.; Schmitt, S.; Kleinert, G.; Esch, H.J.; Dismon, H.: Univalve — ein vollvariables mechanisches Ventiltriebsystem für zukünftige Verbrennungsmotoren. In: MTZ 72 (2011), Nr. 5
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Zurück zum Zitat Wurms, R.; Löbbert, P.; Dengler, S.; Budack, R.; Eiser, A.: Welche Ventiltriebsvariabilität ist sinnvoll? Tagung Variable Ventilsteuerung, Haus der Technik, 2007, Essen Wurms, R.; Löbbert, P.; Dengler, S.; Budack, R.; Eiser, A.: Welche Ventiltriebsvariabilität ist sinnvoll? Tagung Variable Ventilsteuerung, Haus der Technik, 2007, Essen
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Zurück zum Zitat Hannibal, W.; Flierl, R.; Schmitt, S.; Lauer, F.; Schopp, G.; Kleinert, G.: Einsatz teilvariabler und vollvariabler Ventilsteuerungen für unterschiedliche Motorkonzepte. Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 2010, Stuttgart Hannibal, W.; Flierl, R.; Schmitt, S.; Lauer, F.; Schopp, G.; Kleinert, G.: Einsatz teilvariabler und vollvariabler Ventilsteuerungen für unterschiedliche Motorkonzepte. Tagung Ladungswechsel im Verbrennungsmotor, 2010, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Schmitt, S.: Potentiale durch Ventiltriebsvariabilität auf der Auslassseite am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung. Bisher unveröffentlichte Dissertationsschrift, 2011, Technische Universität Kaiserslautern Schmitt, S.: Potentiale durch Ventiltriebsvariabilität auf der Auslassseite am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung. Bisher unveröffentlichte Dissertationsschrift, 2011, Technische Universität Kaiserslautern
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Zurück zum Zitat Lauer, F.: Bisher unveröffentlichte Dissertationsschrift, Technische Universität Kaiserslautern Lauer, F.: Bisher unveröffentlichte Dissertationsschrift, Technische Universität Kaiserslautern
[9]
Zurück zum Zitat Flierl, R.; Schmitt, S.; Wabbals, D.; Kleinert, R.: Voll variabler Ventiltrieb und variable Verdichtung — Erste Messergebnisse. In: MTZ 70 (2009), Nr. 8 Flierl, R.; Schmitt, S.; Wabbals, D.; Kleinert, R.: Voll variabler Ventiltrieb und variable Verdichtung — Erste Messergebnisse. In: MTZ 70 (2009), Nr. 8
Metadaten
Titel
Grenzpotenziale der CO2-Emissionen von Ottomotoren
Teil 1: Mechanische Verfahren
verfasst von
Prof. Dr.-Ing Rudolf Flierl
Dipl.-Ing. Frederic Lauer
Dipl.-Ing. Stephan Schmitt
Prof. Dr.-Ing Ulrich Spicher
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0434-y

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